Topdown Mix oder doch nicht?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi, will mal wissen ob ein Topdown mix besser ist für ein Anfänger oder nicht?Ich sehe viele Yt Sachen an aber Richtig durchgeblickt bin ich nicht. Danke
 
In der Praxis wird es wohl immer eine Mischform sein. Ein Grundleveling muss man bei beiden Herangehensweisen zuerst machen. Damit steht und fällt eigenlich fast alles.
 
Also, wenn man Fremdmaterial mischt und nichts selbst erzeugt - weil da mischt man (ich jedenfalls) im Grunde mit jeder Spur, die dazukommt irgendwie auch ein bisschen den Track insgesamt. V.a. wenn ich elektronisch unterwegs bin, gibt es im Grunde keinen Mix nach dem Erzeugen. Wenn ich sage, ich bin fertig, steht der Track.

Bei Fremdgedöns ist es aber durchaus sinnvoll eine Art Top-Down under folgenden Prämissen zu machen:

1. Statisches Leveln und Pannen der Spuren
2. 1x Summen Eq und 1x Summen Comp draufmachen und schauen "wo wir stehen".
3. Testweise den Limiter am Ende hochfahren und hören wie es "laut" klingt.

Danach immer nur im Kontext Level anpasen, es ist Mixing, nicht Plugins auf Solo outshooting.

Wenn man dann Dinge hat, die nicht gut klingen oder nicht gut "sitzen" geht man die dann individuell mit EQ und Kompresse an. Man ist überrascht, wie wenig man draufmacht auf diese Weise. V.a. immer im Kontext machen, klar auch mal Solo aber man will ja die Spur hören, wie sie mit allen zusammen funktioniert.
 
Ich frage mich oft, was ein fest eingestellter Summen-EQ bringen soll. Die Spuren sind doch alle so unterschiedlich, dass es auf der einen Spur passen mag, auf der anderen dann wieder überhaupt nicht und zur Folge hat, dass ich auf der Einzelspur übermäßig gegensteuern muss. In Gruppen ist das ja auch schon so. Mag sein, dass die Snare von angehobenen Höhen in der Drumsumme profitiert, aber die Overheads übermäßig harsch werden. Dann muss ich wieder zurückrudern und im Endeffekt ist es besser, jeder einzelnen Spur das zu geben, was sie benötigt. Die Zeiten der knappen Spuren und der knappen Hardwareeffekte sind ja zum Glück vorbei, so dass es keine technisch bedingten Gründe gibt, so ein Verfahren itb nachzustellen.
 
Im Grunde beschreibst Du den möglichen Vorteil des Verfahrens. Einen steady Rough muss man eh erstmal machen. Wenn man dann bisschen Summenzinnober drauflegt, hört man ja wie Du beschrieben hast, die Problemzonen besonders gut. Es geht ja nicht darum, mit dem SummenEq den Mix zu mischen, sondern mit üblichen "Smiley" Einstellungen zu hören, wo die Spuren so stehen.
 
Hi, will mal wissen ob ein Topdown mix besser ist für ein Anfänger oder nicht?Ich sehe viele Yt Sachen an aber Richtig durchgeblickt bin ich nicht. Danke
Top Down ist auch in meine Augen quatsch.

jetzt hat man 5 Spuren die zu dunkel sind und 5 Spuren die genau richtig sind und 5 spuren die zu hell sind.

Was soll man da auf der Summe einstellen oder auf einer Gruppe?
Bringt alles nichts außer den You Tubern die mit solchen Themen Klicks kassieren.
 
Das heisst am besten immer noch in der Spur für Spur bearbeiten danach in einer Gruppe zusammen führen etwas bearbeiten und fertig.
 
Nö, das ist nicht die zwingenden Folgerung aus der ablehenden Haltung.^^
 
Das heisst am besten immer noch in der Spur für Spur bearbeiten danach in einer Gruppe zusammen führen etwas bearbeiten und fertig.

Entscheidend ist der Qualität der einzelnen Tracks.

Nehmen wir mal an du hast gut aufgenommene Drumtracks die nach einem Grundleveling insgesamt vielleicht nur leblos und matt klingen. Dann kann man durchaus auf der Drum Summe mit etwas Shaping und Kompression sehr weit kommen und muß nicht auf jeden Track separat den gleichen EQ drauf legen (nur als Beispiel zur Veranschaulichung)

Sind die Tracks ein Sammelsurium von Kraut und Rüben Samples die einfach besser zu handhaben sind wenn man einzelne Tracks erst mal korrigiert dann ist eben das der Weg.
 
Bin zwar alles andere als ein Mischer, aber der Mensch hier fasst das mMn in aller Kürze ganz gut zusammen.
 
Bringt alles nichts außer den You Tubern die mit solchen Themen Klicks kassieren.

Gibt auch Profis, die das so machen. Scheps zum Beispiel. Macht ja auch Sinn. Wenn immer die gleichen Plugins mit den gleichen Einstellungen in der Summe sind, grundsätzlich mit Parallel Kompression gemischt wird, oder immer von den Kanälen ein Send angeht auf einen Ambient Room, klar ist das von Anfang an drin. Ist ja schon im Template. Mir fällt kein Grund ein, warum man das ausschaltn sollte.
 
Entscheidend ist der Qualität der einzelnen Tracks.

Nehmen wir mal an du hast gut aufgenommene Drumtracks die nach einem Grundleveling insgesamt vielleicht nur leblos und matt klingen. Dann kann man durchaus auf der Drum Summe mit etwas Shaping und Kompression sehr weit kommen und muß nicht auf jeden Track separat den gleichen EQ drauf legen (nur als Beispiel zur Veranschaulichung)

Sind die Tracks ein Sammelsurium von Kraut und Rüben Samples die einfach besser zu handhaben sind wenn man einzelne Tracks erst mal korrigiert dann ist eben das der Weg.
Nur guckst du dir halt auf diesem Wege selbstverständlich auch erstmal die Einzelspuren im Kontext an, entscheidest dann aber, das da auf der Einzelspur nichts zu machen ist.

Ist klar, das man nichts macht, wenn nichts zu machen ist. Das dann top down zu nennen, weil die Einzelspuren an sich schon stimmen, ist Augenwischerei. Wenn was zu machen wäre, würde man es auf den Einzelspuren erledigen.

Top Down ist halt einfach wieder so ein Wichtigmacherwort um Klicks zu generieren.
 
st klar, das man nichts macht, wenn nichts zu machen ist. Das dann top down zu nennen, weil die Einzelspuren an sich schon stimmen, ist Augenwischerei.

Wie ich in meiner ersten Post schon schrieb, es ist wohl immer eine Mischform und der Topdown oder Downup Begriff bzw. deren Trennung kommt nicht von mir.

Und ja, das Internet ist voll von Wichtigmacherworten. Wer nix kann spielt eben Lehrer :)
 
Hi, will mal wissen ob ein Topdown mix besser ist für ein Anfänger oder nicht?Ich sehe viele Yt Sachen an aber Richtig durchgeblickt bin ich nicht. Danke
Top-Down heißt von Kopf bis Fuß. Solche Mixe werden dann kopflastig, weil der Ansatz kopflastig ist. Lieber mit dem Gesäß anfangen, damit es erstmal groovt.
 
Behauptest Du. Abgesehen von dem Umstand, dass da auch noch anderes mit drin ist. Am besten erst mal haargenau definieren, was das sein soll und mal das ein oder andere Video sichten, das der TE gesehen hat. Was man ja nicht, was die da machen. Vielleicht Ozone im Mixbus Plus Waves L6 mit full blown up Loudmaker Einstellung..... (;
 

Ähnliche Themen

Steve86
Antworten
6
Aufrufe
159
Steve86
Steve86
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
166
1210mk2
1210mk2
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
402
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben