Was stimmt nicht mit diesem Mix...

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Ich würde das Stück erstmal in einen EQ packen, welcher die Darstellung mit einem Slope Wert von 4-4,5 verstellen kann und die graphische Wiedergabe stark verlangsamen kann, denn dann kannst Du quasi auf einer Linie sehen, ob der Mix ausgewogen ist. Dafür eignet sich z.B. der TDR Prism (kostenlos) oder auch der Weiss EQ MP. Wie Du siehst, ist in den oberen Mitten zu viel, dafür in den unteren Mitten, wie auch im Bassbereich zu wenig.

1713120402944.png

Danach kannst Du dann z.B. mit dem Eventide Split EQ sehr gezielt durch Solo stellen des EQ Bandes, die Transienten hervorheben, wo Du meinst, daß da noch etwas fehlt.

1713120581093.png

Außerdem kannst Du da
bestimmte Bänder im Mitten und Hochtonbereich auf M/S Bearbeitung umstellen und ggfs leicht die Transienten der Seite anheben (im Frequenzbereich des Gesanges macht man das eigentlich weniger, aber ich hatte es bei Deinem Stück mal gemacht und es klang etwas besser.

1713120798509.png

Danach dann nochmal per Solo Funktion im Frequenzbereich des Gesanges den Bereich, wo der Gesang ist, knapp über 3 Db anheben. Dadurch wird zwar auch die Gitarre angehoben, da sie mit dem Gesang konkurriert, aber das macht in diesem Fall nichts. Wenn man den Mix sauber hinbekommen will, dann trennt man die Gitarrenspur per SideChain von der Vocalspur.

1713121252305.png

Danach das Stück nochmal durch einen Maximizer jagen, vielleicht noch minimalst einen Raum reinrechnen (nur für den Glue)
Dann noch etwas Kompressor und Limiter und dann normalisieren.

Ich hab das bei mir mal so durchgespielt und ich finde, daß es so besser klingt.
 
Zusatz:

Den ersten Schritt kann man auch durch das Matchen des Audio mit einem Pinknoise Samples als "Referenz" ersetzen, sollte man einen EQ haben, welcher eine Match EQ Funktion beinhaltet. Beim ersten Schritt geht es nur darum, die Audiodatei "flach" ausgewogen zu bekommen, um diese dann in weiteren Schritten wieder anzureichern. Ein Pinknoise Sample ist über alle Frequenzbereiche "ausgewogen".
 
Nachschlag:
Beim Bass sollte man im Bereich 150 Hz bis 200 Hz noch eine etwas stärkere 6 Db Anhebung machen, um den Bass auch als Instrument wahrzunehmen
 
Ich habe mir mal eine Masterversion gezogen:

 
Hi zusammen! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ging leider nicht anders... Vielen Dank für Eure Mühen! Ich finde beide Versionen ziemlich beeindruckend. Das geht genau in die Richtung, die ich mir als Endprodukt vorstelle. Was sie vor allem zeigen ist, dass ich auf jeden Fall nochmal in den Mix muss. Gerade im Bassbereich muss ich schauen, dass ich da konsistentere Frequenzen hinbekomme. Auch was die Verschmelzung von Gitarre und Bass angeht, gibt es noch einigen Nachholbedarf. Ich hab echt riesige Schwierigkeiten, einen vernünftigen, differenzierten Gitarrensound hinzubekommen. Natürlich liegt ein großer Teil auch an der Performance der Musiker - ohne jetzt die "Schuld" von mir weisen zu wollen... Aber es hätte schon deutlich tighter gespielt sein sollen. In der Nachbearbeitung ist da kaum noch was zu machen, bzw. ist mir der Aufwand dann doch zu groß. Aber dank Eures tollen Feedbacks kann ich da sicher noch was rausholen. Nochmals: Vielen Dank!!!

Übrigens: Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn ihr hier eure Versionen reinpostet - ganz im Gegentum!
 
OK, zum Vergleich biete ich dann nochmal meine Remix Variante hier an



btw. Ich bin gar nicht der Meinung, daß Deine Mitmusiker das hätten tighter spielen sollen. Ich finde diesen etwas robusteren Klang doch ziemlich passend zum Genre. Mir gefällt das zumindest ! Beim MIx solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Du den E-Bass lauter mixt und die oberen Frequenzen des Basses etwas anhebst, damit Du den Bass mehr vom Subbassbereich trennen kannst. Vielleicht solltest Du den Bass per SideChain von Kick und allem, was da noch im Subbassbereich noch so vorkommt, trennen. Die Kickdrum könnte man gegen eine durchsetzungsfähigere Kick soundtechnisch austauschen. Die Gitarre wiederum darf gerne etwas mehr Mittenbetonung bekommen, um etwas dreckiger als Soloinstrument hervorzustechen (also eher etwas weniger den breitem Marshall Sound, sondern eher in Richtung Vox AC30, nur so als Idee), aber Ihr spielt das ja sicher sowieso Live ein, daher dürfte das dann wohl schwieriger sein. Beim Gesang darf man gerne die oberen Frequenzen des Gesanges anheben, um den Gesang als Einzelinstrument hervorzuheben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben