Topdown Mix oder doch nicht?

Ich verstehs so: von Master, dann zu Bussen, dann zu Einzelspuren mischen. Also erstmal nur leveln und gucken, ob man alles mit dem Masterbus beheben kann (eher unwahrscheinlich), dann eine Stufe tiefer auf den Bussen ansetzen (reicht auch nich immer), was dann übrig is, in einzelnen Tracks richtigfummeln.
 
Dir gefällt mein Mix nicht okay, ich kein ja nichts für Deinen Geschmack.
Das ist ja auch nicht schlimm da ich ja nicht die letzte Instanz bin.
Ob es mir gefällt oder nicht ist nebensächlicher als nebensächlich.


Aber was hat das mit Top Down zu tun?
Die zu dynamische Bass Spur wegen dem Bild?

Die zerrt dann halt unter Umständen wenn man mit Sättigung auf dem Master arbeitet.
Der Kompressor reagiert unter Umständen zu sehr auf bestimmte Stellen und zieht den ganzen Mix mit sich.

Für mich ist so eine Spur zuerst zu fixen.
 
Und ich würde zugern wissen, was ein Topdown Mix überhaupt ist ! Das meine ich ernst.
Wenn meine Gehirnzellen richtig erinnern dann war das so:


Viel Einsatz des nichtlinearen EQs hat immer mehr den Sound versaut.
Steriler lebloser Klang war das Ergebnis, Phasen verschieben sich.
Linear Phase war früher ein Problem wegen dem CPU Hunger.
Also konnte man nicht auf jede Spur einen Linear Phase legen, weil eben CPU.

Also Big Deal war es: oben anzufangen und dann sich immer weiter nach unten zu arbeiten um einen minimalen Einsatz von EQ zu ermöglichen.
Dieser Approach war aber damals eher so locker flockig anzusehen und man sprach auch von Backwards Mixing.
Könnte so vor 15 Jahren oder etwas weniger gewesen sein.

Ich weiß nicht mehr wann genau daraus ein Top Down wurde, ich meine als "Gain Staging" ein nervendes Thema im Netz wurde.
Erst alles Gain stagen und dann von oben nach unten mischen.
Das muss die Geburt von Top Down gewesen sein.

Erst Gain Stagen, dann Fader Up, dann Master, dann Gruppen und erst dann Einzelspuren.

Believe it or not :lalala:
 
Wenn ich in den CLA Mixdown reinmische, bin ich dann schon ein TopDown Mischer?
 
Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, da bisher nur Hörensagen Infos zu finden waren.
Im Grunde Busse komprimieren, man sagt "es ginge um den Charakter des Compressors dabei". ;) Also ja, aber nicht nur. Er hat mal gemerkt, dass die Vocals im Stereobus-Comp alles andere runterdrücken. Und dachte sich, wie wär's, wenn man Gruppen komprimiert. ;) Sowas in der Art. Da hat jeder so seine Gruppen, denke ich. Aber er macht ne Marke draus. Prosit! :)

P.S. nur rudimentär geschrieben. Da macht man auch mal 5 parallele Busse auf, die jeder für sich nen anderen Comp sitzen haben und mischt das zusammen. Zeuch mit Compressoren. Parallel. Busse Busse Busse. Ach ja, und n Track kann auch durchaus in mehre Busse geroutet werden.

Mischpult spielen wie ein Instrument.
 
Wenn ich in den CLA Mixdown reinmische, bin ich dann schon ein TopDown Mischer?

Nein, dann bist Du ein Flop-Down Mischer. Also ich bitte Dich, mit dieser gelben Visage, und Zahnräder aus Kunststoff als Augenbrauen ! :yeah:

Danke, Silent Warrior, für die Aufklärung zum Thema Topdown. Ich könnte sowas nicht, mache das intuitiv, was mir zuerst auffällt, wird erledigt. Ist nicht selten Voc, was erst mal top klingen muss.
 
was soll man sagen, hier haste halt den vorteil, dass du vllt. schon glücklich bist, wenn du nicht alles, von dem du glaubst, es sei nötig toucht.

Genau das ist für mich das, was diese "Methode" (so es denn überhaupt eine ist, und nicht eher das, was die meisten Leute ohnehin schon ewig machen) liefert. Man dreht womöglich eben nicht mehr an irgendwelchem Kram rum, der alleine betrachtet Rumdrehereien verlangen würde.
 
Die zu dynamische Bass Spur wegen dem Bild?

Die zerrt dann halt unter Umständen wenn man mit Sättigung auf dem Master arbeitet.
Der Kompressor reagiert unter Umständen zu sehr auf bestimmte Stellen und zieht den ganzen Mix mit sich.

Wenn der Bass zerrt und zu dynamisch klingt komprimiert man ihn halt. Macht doch mehr Sinn im Kontext als in Solo oder nach Bild oder?
 
Und ich würde zugern wissen, was ein Topdown Mix überhaupt ist ! Das meine ich ernst.

z.B. Du hast eine Jazz Produktion mit Drums, Flügel, Vocalist, Sax und Kontrabass. Die Sachen hast Du aufgenommen und jetzt geht es ans Mischen. Du machst ein Roughmix und merkst irgendwie klingt mir alles insgesamt zu dunkel und vielleicht zu lebendig. Jetzt probierst Du auf der Summe (Top) Deinen Weiss EQ hebst etwas die Präsens an und komprimierst ganz leicht mit Deinem Weiss Kompressor. Du denkst Dir "das ist schon viel besser jetzt tanzen mir die Vocals aber noch zu sehr herum". Also komprimierst Du sie (Down, Ebene unter der Summe) bis sie im gesamten Kontext richtig sitzen und holst sie vielleicht noch etwas mit dem EQ nach vorne....

Es gibt Situationen da funktioniert das recht gut, kann – muß nicht...
 
Wenn der Bass zerrt und zu dynamisch klingt komprimiert man ihn halt. Macht doch mehr Sinn im Kontext als in Solo oder nach Bild oder?
Ja, nichts anderes habe ich gesagt :)

Ich habe nur hingewiesen das Top Down da nicht funktioniert weil man zuerst in die Einzelspuren eingreifen muss.
Das habe ich mit dem Bild zeigen wollen, zu dynamisch um überhaupt auf der Summe über Sättigung oder Kompression nachzudenken, hörbar zu dynamisch.

Ich habe mal die Lautheit von der unbearbeiteten Basspur aufgenommen (kann das Logic?):

1.png

Hier mit etwas Kompression auf dem Bass. Ist ausgewogener ohne jetzt den ganzen gespielten Charakter zu zerstören:

2.png

Bass muss stabil sein, nicht platt wie bei Rock oder Metal, aber stabil.
 
z.B. Du hast eine Jazz Produktion mit Drums, Flügel, Vocalist, Sax und Kontrabass. Die Sachen hast Du aufgenommen und jetzt geht es ans Mischen. Du machst ein Roughmix und merkst irgendwie klingt mir alles insgesamt zu dunkel und vielleicht zu lebendig. Jetzt probierst Du auf der Summe (Top) Deinen Weiss EQ hebst etwas die Präsens an und komprimierst ganz leicht mit Deinem Weiss Kompressor. Du denkst Dir "das ist schon viel besser jetzt tanzen mir die Vocals aber noch zu sehr herum". Also komprimierst Du sie (Down, Ebene unter der Summe) bis sie im gesamten Kontext richtig sitzen und holst sie vielleicht noch etwas mit dem EQ nach vorne....

Es gibt Situationen da funktioniert das recht gut, kann – muß nicht...

Ich stelle mir die Instrumente immer so vor, wie ich sie dann letztendlich abmische, und dann passt es eigentlich schon sehr gut. Bei einer Flöte mehr Obertöne rausholen, der Flügel bekommt tranparente Kompression und Lowcut für die Bässe, die Voc gerne mit Opto andicken, und so Sachen. Das geht bei mir irgendwie intuitiv. Naja, jeder hat da so seine Vorgehensweise. Was zählt ist, was hinten rauskommt ;-)
 

Ähnliche Themen

Steve86
Antworten
6
Aufrufe
181
Steve86
Steve86
cH195
Antworten
27
Aufrufe
1K
sanoor
sanoor
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
190
1210mk2
1210mk2
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
429
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben