Atze Tonfrei
- Reaktionen
- 20
So hör ich den, der Track hat echt was
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi!@zoolander:
Den Eindruck,dass es zu wild ist, hatte ich gestern auch, als ich es zum ersten Mal im Auto gehört habe. Löst man das durch eine Reduktion von Instrumenten, anderes EQing oder andere Melodien der Instrumente? Teils habe ich auch das Gefühl, ich habe zu viele Delays drin oder zu lange, die alles verwaschen. Leider gefallen die mir gerade im Chorus sehr gut.
Breaks hast du auch recht. War auch beim Export ganz überrascht, wie kurz er ist. Wäre also echt noch Raum für mehr Luft gewesen.
Was wären für dich modernere Sounds? Mag die, die ich habe irgendwie. Genau wie diesen Genremischmasch.
Hey, vielen Dank dir! Komme nun endlich mal dazu, hier wieder richtig reinzuschauen. Ich mag, wie die Stimme bei dir im Mix sitzt, nur die S-Laute klingen teils lispelig?Ich hab ´s mal probiert, ist aber nicht ganz einfach. Was die Instrumentierung angeht, kann ich nur das bestätigen, was Zoolander schon geschrieben hat. Alles ein bisschen wild. Darüber hinaus sind die Vocalaufnahmen irgendwie unsauber.
Vielen Dank auch dir.Erstmal danke, daß Du die Spuren hier hochgeladen hast ! Das Stück und insbesondere die Stimme gefällt mir sehr gut.
Selbstverständlich hab ich mich auch mal für zwei Stunden an das Stück rangesetzt. Die Hauptstimme habe ich mit Melodyne etwas nachjustiert (nicht viel) und per Panagement näher rangeholt. Auf alle Stimmen habe ich einen EpicPlate Hall draufgesetzt. Den Bass habe ich per Bassverstärker Plugin angesättigt und sowohl den SubBass Bass, als auch den anderen Bass und per SideChain von der Kick getrennt.
Vielleicht sind die anderen Vocalstimmen etwas zu sehr im Vordergrund geraten, aber ich fand gerade das Spiel der einzelnen Stimmen miteinander dann auch interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das gefällt.
Anhang anzeigen 139709
Danke für Dein Feedback !Vielen Dank auch dir.
Mag sehr, wie du die tiefe Stimme im Chorus vorgeholt hast. Ich hatte da das Problem, dass auch da die S-Laute so komisch geklungen haben, sodass ich die doch wieder unauffälliger gestaltet habe.
Das freut mich!Hey, vielen Dank dir! Komme nun endlich mal dazu, hier wieder richtig reinzuschauen. Ich mag, wie die Stimme bei dir im Mix sitzt,
müsste ich mir nochmal anhören, vielleicht bin ich ein bisschen scharf rangegangen...nur die S-Laute klingen teils lispelig?
Klar, soweit ich mich noch erinnern kann. Also ich glaube, die Spuren waren alle ziemlich leise. Ich hab erstmal zwischen 10 und 15 Db angehoben, um einen vernünftigen Pegel zu haben. Bei den Instrumentenspuren hab ich nichts besonderes gemacht. Viele Low Cuts, Resonanzen rausziehen, häufig sanfte Anhebungen im Höhenbereich, Kompression, Exciter. Kein Hexenwerk. Die Vocals waren schwieriger. Wenn man die Spuren laut gemacht und ein bisschen die Höhen angehoben hat, war ein deutliches Rauschen zu vernehmen und viele Mundgeräusche etc.. Also erstmal mit RX Izotope Denoiser das Rauschen reduziert und mit Mouthdeclick die Geräusche zu beseitigen versucht. Danach die Tonart bestimmt und alles in Melodyne rein. Dann habe ich die Vocals kräftig getuned, war doch ein bisschen schief das Ganze. Mit der Dynamikfunktion in Melodyne die lauten Vocals abgesenkt und die leisen angehoben. Das spart mindestens einen Kompressor. Mache ich immer so. Danach alle Vocals auf ein Lautstärkeniveau angehoben, so ca. - 8 Db und mit der Auto Level Funktion in Nectar 4 weiter von der Lautstärke her stabilisiert. Beim Mixen wieder nur Standardprozeduren (s.o). Im Mittenbereich zwischen 800 und 1000 Hz waren ganz schöne Resonanzen. Alle Spuren nach Gefühl im Panorama verteilt. Dann einen "Raum" ausgesucht, dafür habe ich diesmal den MeldaTurboReverb benutzt und die Instrumente ein bisschen gestaffelt. Je weiter vorne, desto mehr Early Reflections und desto längeres Predelay, je weiter hinter desto mehr Hallanteil und desto weniger Predelay. Das jetzt im Einzelnen zu erklären ginge aber zu weit. Dazu einen extra Hall für die Snare und einen "Charakter-Hall" vor allem für die Vocalspuren, wofür ich den ValhallaVintageVerb und Valhalla Room benutzt habe. Auf Delays habe ich vollständig verzichtet. Zusätzlich die Drums und einige andere Instrumente in Gruppenspuren zusammengefasst und nochmal mit EQ, Kompressor und Clipper sanft bearbeitet. Dann alles mit Ozone 11 gemastert. Ich glaube, das hat im Wesentlichen die Automatik erledigt. Ich hab nur kleinere Anpassungen vorgenommen.Magst du mir verraten, was du genau gemacht hast mit den Vocals und generell?
Hab mir das nochmal angeschaut und kann eigentlich keine lispeligen S-Laute finden. Hab nochmal nachgebessert und zudem noch mehr Lautheit rausgekitzelt.nur die S-Laute klingen teils lispelig?