"Verschwende meine Zeit"-Mix

So hör ich den, der Track hat echt was ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@zoolander:
Den Eindruck,dass es zu wild ist, hatte ich gestern auch, als ich es zum ersten Mal im Auto gehört habe. Löst man das durch eine Reduktion von Instrumenten, anderes EQing oder andere Melodien der Instrumente? Teils habe ich auch das Gefühl, ich habe zu viele Delays drin oder zu lange, die alles verwaschen. Leider gefallen die mir gerade im Chorus sehr gut. :D
Breaks hast du auch recht. War auch beim Export ganz überrascht, wie kurz er ist. Wäre also echt noch Raum für mehr Luft gewesen.
Was wären für dich modernere Sounds? Mag die, die ich habe irgendwie. Genau wie diesen Genremischmasch. :D
Hi!
Bisschen spät, aber trotz der begeisterten Mixer noch ein paar Worte dazu:
Ich hab den Fehler selbst gemacht und mach ihn auch heute noch ab und an gern: Zu viele Instrumente gleichzeitig etwas zu Beliebigens spielen zu lassen. Alles was ich schreibe entspicht nur meiner eigenen Empfindung...
Aus deinen Antworten lese ich, dass du die Instrumentierung, so wie sie ist, bevorzugst.
Aber:
Die Noten des Pianos wirken mMn z. B. mit diesem Instrument etwas nackt und zu "midi-like". Vielleicht auch einfach nur zu dünn. Es "klimpert" ein wenig zu viel.
Der Bass kommt nicht richtig rüber, selbst wenn du die Tonleiter, wie hier, nur runtergehst, klingt das mit dem gewählten Instrument zu flach.
Die Percussion hat (noch) keinen richtigen Groove, der den Song in den drumlosen Parts rhythmisch trägt.
Solo klingen die Piano-Akkorde ab 1.10 auch etwas strange.

Rein aus Sicht eines Musikkonsumenten würde ich einige Instrumente tauschen und versuchen die Parts etwas akzentuierter zu gestalten.
Dein Hotelzimmer fand ich insgesamt gesehen eingängiger (und einladender für einen Remix).
 
Ich hab ´s mal probiert, ist aber nicht ganz einfach. Was die Instrumentierung angeht, kann ich nur das bestätigen, was Zoolander schon geschrieben hat. Alles ein bisschen wild. Darüber hinaus sind die Vocalaufnahmen irgendwie unsauber.

Hey, vielen Dank dir! Komme nun endlich mal dazu, hier wieder richtig reinzuschauen. Ich mag, wie die Stimme bei dir im Mix sitzt, nur die S-Laute klingen teils lispelig?
Magst du mir verraten, was du genau gemacht hast mit den Vocals und generell?:)
 
Erstmal danke, daß Du die Spuren hier hochgeladen hast ! Das Stück und insbesondere die Stimme gefällt mir sehr gut.

Selbstverständlich hab ich mich auch mal für zwei Stunden an das Stück rangesetzt. Die Hauptstimme habe ich mit Melodyne etwas nachjustiert (nicht viel) und per Panagement näher rangeholt. Auf alle Stimmen habe ich einen EpicPlate Hall draufgesetzt. Den Bass habe ich per Bassverstärker Plugin angesättigt und sowohl den SubBass Bass, als auch den anderen Bass und per SideChain von der Kick getrennt.
Vielleicht sind die anderen Vocalstimmen etwas zu sehr im Vordergrund geraten, aber ich fand gerade das Spiel der einzelnen Stimmen miteinander dann auch interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das gefällt.

Anhang anzeigen 139709
Vielen Dank auch dir. :)
Mag sehr, wie du die tiefe Stimme im Chorus vorgeholt hast. Ich hatte da das Problem, dass auch da die S-Laute so komisch geklungen haben, sodass ich die doch wieder unauffälliger gestaltet habe.
 
@All:
Ich mach jetzt mal eine gesammelte Antwort, also erstmal vielen Dank für das Feedback und die Mixe - jeder für sich hebt was anderes hervor, was ich gerne im Original schon gemacht hätte. :D

Für's nächste Mal merke ich mir auf jeden Fall, alles ohne Effekte zu exportieren. Habe jetzt erst ein Video zum Thema Export aus Logic gesehen und kenn mich mittlerweile besser aus.

@zoolander: Du sprichst was an, was ich bei meinem nächstem Mix definitiv beherzigen will - nichts mehr beliebig machen. Ich will mich wirklich mal hinsetzen und mir aufschreiben, welche Stimmung ich erzielen will, wie die Dynamik sein soll...momentan hab ich eine Textidee, such mir dann schöne Akkorde, überleg mir für dieses Grundgerüst eine Gesangsmelodie und bau dann noch weitere Instrumente drum herum, die mir gefallen. Bzw. in dem Fall von diesem Lied hier stand sogar erstmals das komplette Instrumental und ich hab meine Stimme versucht zu integrieren. Hab da also noch keinen guten Weg und ich denke, dass darunter auch meine Arrangements leiden.

Percussion oder Drums grooven lassen ist denk ich nochmal ein größeres Thema, was ich separat angehen will, wenn arrangieren und die allgemeine "Technik" besser klappen. Nutze momentan vorrangig den Drummer von Logic. :)
 
Vielen Dank auch dir. :)
Mag sehr, wie du die tiefe Stimme im Chorus vorgeholt hast. Ich hatte da das Problem, dass auch da die S-Laute so komisch geklungen haben, sodass ich die doch wieder unauffälliger gestaltet habe.
Danke für Dein Feedback !

Es war mir eine Freude, das Stück zu bearbeiten und finde es immernoch gut.
Es macht für einen Mix vieles einfacher, wenn die Einzelspuren noch möglichst unbearbeitet, roh vorliegen.
Die Einzelstimmen habe ich mit einem 3D Panning Tool (Panagement) hervorgeholt und das im kompletten Gegensatz zu dem, wofür das Tool eigentlich gedacht ist. Ich habe den Gesang eher in den Kopf hinein gepanned, als heraus. Dadurch erreicht man mehr Nähe beim Gesang.

Per Deesser und/oder HF Kompressor bekommt man auch scharfe S Laute unter Kontrolle.
 
Hey, vielen Dank dir! Komme nun endlich mal dazu, hier wieder richtig reinzuschauen. Ich mag, wie die Stimme bei dir im Mix sitzt,
Das freut mich!
nur die S-Laute klingen teils lispelig?
müsste ich mir nochmal anhören, vielleicht bin ich ein bisschen scharf rangegangen...
Magst du mir verraten, was du genau gemacht hast mit den Vocals und generell?:)
Klar, soweit ich mich noch erinnern kann. Also ich glaube, die Spuren waren alle ziemlich leise. Ich hab erstmal zwischen 10 und 15 Db angehoben, um einen vernünftigen Pegel zu haben. Bei den Instrumentenspuren hab ich nichts besonderes gemacht. Viele Low Cuts, Resonanzen rausziehen, häufig sanfte Anhebungen im Höhenbereich, Kompression, Exciter. Kein Hexenwerk. Die Vocals waren schwieriger. Wenn man die Spuren laut gemacht und ein bisschen die Höhen angehoben hat, war ein deutliches Rauschen zu vernehmen und viele Mundgeräusche etc.. Also erstmal mit RX Izotope Denoiser das Rauschen reduziert und mit Mouthdeclick die Geräusche zu beseitigen versucht. Danach die Tonart bestimmt und alles in Melodyne rein. Dann habe ich die Vocals kräftig getuned, war doch ein bisschen schief das Ganze. Mit der Dynamikfunktion in Melodyne die lauten Vocals abgesenkt und die leisen angehoben. Das spart mindestens einen Kompressor. Mache ich immer so. Danach alle Vocals auf ein Lautstärkeniveau angehoben, so ca. - 8 Db und mit der Auto Level Funktion in Nectar 4 weiter von der Lautstärke her stabilisiert. Beim Mixen wieder nur Standardprozeduren (s.o). Im Mittenbereich zwischen 800 und 1000 Hz waren ganz schöne Resonanzen. Alle Spuren nach Gefühl im Panorama verteilt. Dann einen "Raum" ausgesucht, dafür habe ich diesmal den MeldaTurboReverb benutzt und die Instrumente ein bisschen gestaffelt. Je weiter vorne, desto mehr Early Reflections und desto längeres Predelay, je weiter hinter desto mehr Hallanteil und desto weniger Predelay. Das jetzt im Einzelnen zu erklären ginge aber zu weit. Dazu einen extra Hall für die Snare und einen "Charakter-Hall" vor allem für die Vocalspuren, wofür ich den ValhallaVintageVerb und Valhalla Room benutzt habe. Auf Delays habe ich vollständig verzichtet. Zusätzlich die Drums und einige andere Instrumente in Gruppenspuren zusammengefasst und nochmal mit EQ, Kompressor und Clipper sanft bearbeitet. Dann alles mit Ozone 11 gemastert. Ich glaube, das hat im Wesentlichen die Automatik erledigt. Ich hab nur kleinere Anpassungen vorgenommen.

Ich denke die Vocals sitzen gut im Mix, wenn sie gut aufgenommmen sind, von der Lautstärke her stabil sind, nicht zu unterschiedlich abgemischt sind und vor allem von der Tonhöhe her korrekt sind. Dann fügt sich alles fast von alleine zusammen. Da die Vocals gerade auch bei deiner Musik ziemlich wichtig sind, sollte man das entsprechende Werkzeug haben. Angefangen mit einem halbwegs anständigen Mikrofon, einem brauchbaren Interface, einem Poppschutz usw bis hin zu einem Programm, mit dem man die Tonhöhe korrigieren kann. Da deine Vocalaufnahmen eher so mäßig sind, vermute ich, dass es da durchaus Verbesserungspotenzial gibt. ;)

Der Song an sich hat mir gut gefallen. Du hast einen schönen Text geschrieben und das Ganze gefühlvoll rübergebracht. Ich hab dir jedes Wort abgenommen. Die Musik unterstützt den Text eigentlich ganz gut. Zu den Kritikpunkten ist ja schon was gesagt worden. Ich hoffe wir hören hier in Zukunft noch mehr von dir.
 
nur die S-Laute klingen teils lispelig?
Hab mir das nochmal angeschaut und kann eigentlich keine lispeligen S-Laute finden. Hab nochmal nachgebessert und zudem noch mehr Lautheit rausgekitzelt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben