Funktioniert für mich nicht.
Wenn ich alle Fader hochziehe dann gibt es immer diese Spuren die in der Lautstärke oder Frequenz schwanken.
In Takt 33 ist sind diese Spuren evtl zu laut, Takt 45 wieder zu leise, Takt 53 genau richtig.
Wo soll man da auf der Summe ansetzen?
Man ist doch spätestens an dieser Stelle gezwungen in die Einzelspuren einzugreifen.
Die Musiker von heute editieren ihre Musik ja nicht. Manche Takes werden an anderen Tagen aufgenommen und klingen hörbar anders.
Das ist ja alles schön und gut, heißt aber nicht, dass das generell so ist. Es gibt einfach Leute, die bekommen so gut wie ausschließlich brauchbares Spurenmaterial. Dass das mit irgendwelchen random Amateur-Ü-Raum-Takes oder Kram, den man über Splice und Fiverr zusammengestokelt hat, womöglich nicht so gut klappt, liegt auf der Hand.
Aber irgendein CLA (oder wer auch immer womöglich Top Down Mixing betreibt) hat einfach nix damit zu tun, dass irgendwas erst einmal gesäubert, geschnippelt, hingerückt und wasweißichnicht werden muss. Entweder wird sowas gar nicht erst genommen oder ein Editingsklave macht die Session im Vorfeld mixfähig.
Ändert aber ja auch alles nix daran, dass es ein paar nicht gänzlich unbeschlagene Leute zu geben scheint (und darunter auch welche, denen YT-Clicks am Allerwertesten vorbeigehen), die den Ansatz brauchbar finden und nutzen. Und in Zeiten von Total Recall, Plugins und jederzeit verfügbaren Mastersignalketten liegt das doch auch total nahe. Wenn ich weiß, dass ich sowieso am Ende quasi immer eine bestimmte Kombination von Zeux auf dem Master liegen habe, dann ist es an sich sogar sinnvoll, gleich zu Anfang zumindest mal zu schauen, wie sich die Spuren dann in einem schnöden Fader-Up-Mix schlagen. Zumal man da auch relativ schnell hören wird, welcher Kram womöglich doch eingehendere Nachbearbeitung auf Spurenbasis braucht. Finde ich einfach absolut plausibel.
Abgesehen von all dem wundert es mich aber, dass ausgerechnet du hier so lautstark gegen die Nummer stänkerst. Ich mein, es war nicht nur einmal, dass du mir beim Versuch, meinen Rechner schlechtzureden, erzählt hast, du würdest diesen ganzen Singlethread-Wumms auch deshalb brauchen, weil du schon sehr früh im Projektverlauf bereits in eine Masteringkette reinarbeitest bzw. mixt. Mithin also eigentlich exakt das, was Top Down Mixing auch macht.