Toontrack Metal Month 21

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
jetzt ist der Thread wieder in News.
Ich hoffe, alle sind glücklich :)
 
Death and Darkness zb ist 185 gb schwer...für dieses Datenvolumen könnte man sich locker 40 ezx holen^^

Das sehe ich aber mittlerweile echt als Riesen Nachteil der SDX an. Da ist so viel unnötiger Müll dabei, würde man das weglassen käme man locker mit 20 GB hin, so wie bei Metal Machinery SDX. Niemand braucht 6 Paar Raummikros mit allen Bleeds von allen Instrumenten.
 
Es hängt sehr vom Kontext ab. In einem dichten Mix und ständig auf die 12 sind die Unterschiede weniger deutlich hörbar, aber ich finde die klanglichen Vorteile der SDX Versionen gerade bei den Becken und den Snares doch erheblich.
Die Becken misch ich mir meist in den Hintergrund. :eek:
Können ja mal irgendwann einen Vergleich machen. Ich habe so ziemlich jede SDX und EZX verfügbar. Müsste man einen Song haben, wo auch ein bisschen filigraner Kram auf den Drums passiert. Vielleicht mit den Sean Reinert MIDI Drum Grooves.
Sehr gerne!
Ich wollte das erst auch nicht glauben.
Ich dem glauben, dass in SupiD alles besser ist hab ich mir das damals gekauft. Konnte ich aber so nicht unbedingt nachvollziehen. Aber ich lasse mir (un)gern eines besseren belehren (denn das würde bedeuten ich brauche eine größere Platte. :cool:) Bei vielen Produktionen finde ich auch, dass die SDX besser kommt aber dann gibt es immer wieder richtig gute Sachen, die mit EZdrummer und Geschick gemacht wurden. Ich meine, es liegt am Geschick des Mischers und meist sind die besseren Mischer diejenigen mit ner SDX.

Ich finde den hier beispielsweise richtig gut:





 
Death and Darkness zb ist 185 gb schwer...für dieses Datenvolumen könnte man sich locker 40 ezx holen
Das sehe ich aber mittlerweile echt als Riesen Nachteil der SDX an. Da ist so viel unnötiger Müll dabei, würde man das weglassen käme man locker mit 20 GB hin, so wie bei Metal Machinery SDX. Niemand braucht 6 Paar Raummikros mit allen Bleeds von allen Instrumenten.
Finde ich auch. Das war auch der Grund warum ich sie mir nicht geholt habe obwohl ich gerade diese unglaublich gut finde. Aber ich bin mit der EZX eigentlich auch zufrieden wenngleich die SDX ziemlich GAS auslöst. Aber knapp 20GB sind mir einfach zuviel. Und GB sind nicht gleich Klangqualität.
 
Mich nervt vor allem die inkonsistente Auslegung der Kanäle. Hätte man sich mal auf ein Layout festgelegt wäre es auch viel einfacher verschiedene SDX zu mischen. So gibt es da ständig Probleme und die Sounds aus der einen SDX klingen nie in der anderen SDX gleich, wenn man sie dort lädt.
 
Gibt es eigtl. bei Toontrack irgendwo die Info wie sich die SDXes und EZXes in der Anzahl an Velocity Layern und Samples pro Layer unterscheiden?
 
Es hängt sehr vom Kontext ab. In einem dichten Mix und ständig auf die 12 sind die Unterschiede weniger deutlich hörbar, aber ich finde die klanglichen Vorteile der SDX Versionen gerade bei den Becken und den Snares doch erheblich.

Können ja mal irgendwann einen Vergleich machen. Ich habe so ziemlich jede SDX und EZX verfügbar. Müsste man einen Song haben, wo auch ein bisschen filigraner Kram auf den Drums passiert. Vielleicht mit den Sean Reinert MIDI Drum Grooves.
Das wäre top. Besitze keine ezx mehr eben weil mir die unterschiede zu heftig sind.
Das sehe ich aber mittlerweile echt als Riesen Nachteil der SDX an. Da ist so viel unnötiger Müll dabei, würde man das weglassen käme man locker mit 20 GB hin, so wie bei Metal Machinery SDX. Niemand braucht 6 Paar Raummikros mit allen Bleeds von allen Instrumenten.


wir haben ja bisher nur über die Soundqualli gesprochen und inwieweit man das im vergleich EZX und SDX raushört...ist ein riesen Unterschied. Die erwähnte death and darkness gehört zu meinen Lieblings SDX.

Allerdings finde ich auch das Toontrack seit Decades (?) übertreibt.

65gb pro SDX fand ich noch okey (Rock Foundry/Progressive Foundry) aber alles was danach kam war ja jenseits der 100gb und meistens über 150gb.
Ich persönlich finde auch das da viel Müll dabei ist. Dachte eher das ich da die Ausnahme bi und die meisten Käufer 3856473 verschiedene Mic Positionen und Bleeds schätzen.
 
Die Becken misch ich mir meist in den Hintergrund. :eek:

Sehr gerne!

Ich dem glauben, dass in SupiD alles besser ist hab ich mir das damals gekauft. Konnte ich aber so nicht unbedingt nachvollziehen. Aber ich lasse mir (un)gern eines besseren belehren (denn das würde bedeuten ich brauche eine größere Platte. :cool:) Bei vielen Produktionen finde ich auch, dass die SDX besser kommt aber dann gibt es immer wieder richtig gute Sachen, die mit EZdrummer und Geschick gemacht wurden. Ich meine, es liegt am Geschick des Mischers und meist sind die besseren Mischer diejenigen mit ner SDX.

Ich finde den hier beispielsweise richtig gut:






hey...ich will weder Dich noch andere belehren :p

aber hatte selbst 7,8 ezx mir dann Superior Drummer gekauft und spätestens wenn man dann D&D sdx oder die Hansa sdx gespielt hat und danach auf jede beliebige EZX umschaltet kann ich die nicht mehr spielen
...habs mehrmals versucht...haut nicht hin

und klar kommt es auf das Geschick des Mischers an und den Song, das Genre etc...aber halt auch auf das Eingangssignal und was aufgenommen wurde
Ich habe ein gutes Gehör und für mich liegen zwischen ezx und sdx im Sound, Raumklang usw wirklich Welten.

Wenn Du aber damit zufrieden bist bin ich mir sicher das du mit ezx Drums auch geile Songs und vor allen Dingen geil klingende Songs aufnehmen kannst...ist auch teilweise persönlicher Geschmack...würde niemanden von mir aus zb EZdrummer schlecht reden weils einfach nicht schlecht ist ^^

und zu den Presets die du verlinkt hast
klingen geil hatte ja selbst diese ezx
Doch allein die death and darkness und hansa sdx klingen dermassen heftig in wirklich allen belangen das es mir persönlich jede Ezx zerschossen hat als wäre es nichts^^
wie gesagt wollte es selbst nicht wahrhaben und hab am ende alle ezx verkauft weil ich sie schlicht und ergreifend nicht mehr nutzen wollte und jedes mal den passenden Sound in einem meiner lediglich 3 sdx gefunden habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigtl. bei Toontrack irgendwo die Info wie sich die SDXes und EZXes in der Anzahl an Velocity Layern und Samples pro Layer unterscheiden?
Ist mir nicht bekannt. Aber ich hab heute morgen mal bei Toontrack per FB angefragt aber noch keine Antwort bekommen.

65gb pro SDX fand ich noch okey (Rock Foundry/Progressive Foundry) aber alles was danach kam war ja jenseits der 100gb und meistens über 150gb.
Definitiv. 200 GB hier, 200 GB da ... und schwupp ist die nächste Platte voll.

ich habe ein gutes gehör und für mich liegen zwischen ezx und sdx im sound, raumklang usw wirklich welten
Das war auch der erste Eindruck den ich hatte, nachdem ich von SD2 auf 3 geupdated hatte und einfach die Presets durchgezappt habe. Die letzten Sachen hab ich allerdings wieder alle mit EZX gemacht, u. a. weil die nur ca. ein drittel RAM einer SDX brauchen.
 
Nicht nur wegen der riesen Datenmenge verkleinere ich mich darum auch.

Eigendlich braucht man nur 2,3 sdx.
Selbst wenn jemand 10 genres bedient^^.

Aber manchmal ist weniger mehr. Ich brauch keine 12 sdx selbst wenn man sie mit schenken würde inkl 2tb ssd oben drauf🤙👌

Da hab ich dieses Jahr dazu gelernt aber ich kaufe auch gerne🤣🤣🤣
 
EZX Samples sind fertig processed und 16Bit, SDX processed und raw , getrennt , die Räume ect, und 24Bit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gas halt.. Kaufen macht Spaß aber ist nicht immer Zielführend🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich noch Reseller außer Thomann?
 
Von allen SDK`s gefällt mir die Death auch am Besten (Metal/Rock). Und klar, das sind allein etwas über 100 GB auf Platte, heftig.
Klingt aber wirklich alles etwas feiner, akzentuierter, räumlicher usw. als die EZX DeathMetal. Im Song kann das eventuell aber etwas untergehen. Wer da aber wirklich Wert auf "das letzte Fünkchen Realismus" legt, greift sicher zur SDK, sonst reicht auch die EZX
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben