Toontrack EZkeys - das dürfte was für Nicht-Pianisten sein

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
LOL, allmählich hab' ich den Eindruck, dass Du von Melitta gesponsort wirst.

Pssst.....aber net weitersagen! Wird sogar eine grosse Melitta-World-Tour vorbereitet!
Das wird ein Spektakel sag ich Euch! ;-)


mfg

Karl
 
nix neues und wie ich finde realtiv belanglos. Für Leute die patout keinen Plan von Harmonielehre haben.... Das Ding hier ist genauso einfach zu bedienen (wird über MidiIn geladen und steuert direkt ein Instrument der Wahl an) und ist auch mächtiger.
http://www.synleor.com/improvisator.html

es fehlen allerdings vorgefertigte Midi-Tracks. Aber wer zum Teufel nutzt die? Dann kann ich ja gleich zum MusicMaker 2000 downgraden und mir die neusten Hit-Loops aneinanderschieben.
Und wer braucht ein neues Mittelklasse Piano-Vsti? Ich nicht, sry!

Aber richtig: Jedem das Seine

Sehe ich genauso. Der Improvisator taucht noch viel tiefer in die Harmonilehre ein, als die EZKeys.

Vorgefertigte Tracks? Da hab ich auch sofort an den Musikmaker gedacht.
Jetzt werden einem eh schon die Chorde abgenommen, da wird man doch so weit sein, das man sich ne eigene Melodie einfallen lassen kann. Ist ja schlimm.
 
Hi Miguel

Du musst nicht einfach eine Stelle lesen und dann aus dem Zusammenhang gerissen irgend etwas nach plappern.

Von vorgefertigten Melodien ist ja nun überhaupt nicht die Rede.

Dann sind ja alle Arrangerkeyboards mit Begleit Automatik gegen Pianisten, Bassisten, Streicher, Drummer usw gerichtet.

Im EZ Piano ist nur ein Fizzelchen von dem drauf, was diese Worstations bieten.

Kein Mensch will Dir etwas wegnehmen.

LG Ilka
 
Bei mir ist es beim EZDrummer so.
Ich hatte den Stick beim Registrieren drin, und sobald der Stick draußen ist,
startet Ezdrummer im "nicht aktiviert" Modus und zeigt eine andere Computer ID an, als mit Stick.

Witzig dabei ist, ich hatte kürzlich einen kompletten Systemwechsel, neues Board, neue CPU,
da hat sich Ezdrummer überhaupt nicht beschwert, es war das einzige, was ich nicht auf den neuen PC registrieren musste ("dank" dem Stick)
Vielleicht hängt es auch von mehreren Faktoren ab, ich habe noch nix weiter unternommen, da ich den Stick eh immer drin hab.
 
Hallo ProTonAudio

Spitzen Tip

LG Ilka
 
Du musst nicht einfach eine Stelle lesen und dann aus dem Zusammenhang gerissen irgend etwas nach plappern.

Was heisst hier nachplappern. Ich bin nur der selben Meinung wie Wennto, mein Gott, darf man jetzt nicht mal jemanden beipflichten.

Von vorgefertigten Melodien ist ja nun überhaupt nicht die Rede.

Ähmm, wie nennst du denn das sonst, was dir EZKeys im Presetsordner liefert?? Also, für mich sind das vorgefertigte Melodien, die du dementsprechend etwas abändern kannst.
Aber genau das ist doch der Punkt.
Das man sich bei der Harmonielehre schwer tun kann, ok, ist für mich völlig nachvollziehbar, aber das man nicht in der Lage ist, eigene Melodien zu erfinden, da ist schon ne Menge Faulheit dahinter.

Versteh mich nicht falsch. Fertige Melodien usw. ist ja alles gut und schön, aber ich seh das ganze aus der Sichtweise eines Produzenten und nicht aus der Sichtweise eines Entertainers und zum Musik produzieren sind sie für mich sinnlos, wenn ich ein Entertainer bin und ich brauche ne schnelle Begleitung, dann machen sie wahrscheinlich durchaus Sinn.
 
Hi Miguel

Natürlich kannst Du jemanden beipflichten. Das ist nicht das Thema.

In Punkto Ez Piano liegst Du jedoch falsch.

Da sind lediglich Standard Begleitmuster drin, die Du in unzähligen Songs immer wieder hörst.

Zu diesen erfindet man eine Melodie, oder macht die Melodie vorher und lässt sich dann begleiten.

Ich weiss nicht nicht warum Du immer darauf rumreitest zu faul eine Melodie zu finden.

Du als Produzent, der ein Profi ist, braucht das Teil natürlich nicht.

Aber hier sind meistens Home Recordler also Amateure so wie ich, denen sowas willkommen ist, weil es hilft Ideen zu verwirklichen auf eine Art die verständlich ist und sich schnell umsetzen lässt.

Ohne Grundkenntnisse übrigens nützt das Teil auch nichts. Du bist schon gezwungen Dich ein wenig mit den Grundlagen zu befassen. Und deswegen ist ein Quintenzirkel mit Lernprogramm dabei.

So machs gut, einen schönen Rest Sonntag wünsche ich Dir

Habe jetzt die Schn. voll von dem Thema

LG Ilka
 
Eigentlich müssen wir uns doch gar nicht gegenseitig angreifen, oder?

Aber auch von mir noch mal eine Anmerkung zum Einsatz von EZKeys, die auch völlig ohne Angriffspotential zu verstehen ist. Ich behaupte, dass 90% der späteren Musikhörer nicht erkennen werden, ob da eine vorgefertigtes Midi-Pattern fürs Piano verwendet wurde oder ob es sich um einen leibhaftigen Pianisten handelt, wenn man den Songkontext als Ganzes ins Zentrum des Interesses rückt. Wenn der Song stimmt und man ein unterstützendes Piano braucht (das NICHT als markantes Hauptinstrument daherkommen soll), tut EZKeys mit Sicherheit seinen Job vorzüglich.

Ich schreibe das sogar, ohne dass ich die Software bis jetzt schon ausprobiert hätte. Ähnliche Unterstützungsfunktion haben die ganzen Drum-Plugins ja auch. Hier isses doch ähnlich: die 10 % Könner und Eingeweihte hören dann recht schnell heraus, dass da vermutlich der ezd werkelt. Aber der Rest der Zuhörer käme ja auch gar nicht auf die Idee, dass das nicht echt eingespielt sein könnte.

Ich bleibe dabei: Wenn es darum geht, Songskizzen - durchaus auch schon weitreichende mit Gehalt - zu erstellen, dann sind solche Tools eine richtig wertvolle Hilfe. Ich bin kein Drummer und nutze deswegen den ezd. Ich bin auch kein Pianist und werde deshalb demnächst auch EZKeys nutzen. Warum denn nicht? Das hilft mir doch beim komponieren, und arrangieren.

Und über den Vergleich mit dem Music Maker kann ich mittlerweile auch nur noch milde Lächeln. Ich wüsste absolut nicht, was hier das Eine mit dem Anderen zu tun haben könnte. Ganz abgesehen davon, kann man auch mit dem Music Maker GANZ SICHER richtig gute Musik machen. Es kommt immer darauf an, was der Typ, der vor dem Computer sitzt, daraus macht. Deswegen stehe ich solchen klischeehaften Vorverurteilungen immer recht skeptisch gegenüber.
 
Post28
Mensch, natürlich war der Vergleich dem MMaker überspitzt evtl. auch leicht provokant gemeint

@Montain King

ich stimme Dir voll und ganz zu. Das Tool wird ganz sicher viele Liebhaber finden. Wollte auch garkeine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten...Nur erwähnen das es für mich nicht in Frage kommt, weil es für mich bessere Alternativen gibt.
 
Ich behaupte, dass 90% der späteren Musikhörer nicht erkennen werden, ob da eine vorgefertigtes Midi-Pattern fürs Piano verwendet wurde oder ob es sich um einen leibhaftigen Pianisten handelt, wenn man den Songkontext als Ganzes ins Zentrum des Interesses rückt.

Da halte ich dagegen.
Sie werden im A/B-Vergleich den Unterschied nicht festmachen können, aber werden eine Variante als irgendwie ansprechender empfinden.

Auch wenn man den Unterschied nicht definieren kann, spürt man - nach meiner Überzeugung - wenn ein Track "menschelt".

Und Menschen mögen das "Menscheln". Entsprechender Tastenhengst vorausgesetzt.

Aber wie bereits beschrieben - das verbietet weder den Einsatz des Plugins, noch verpönt es ihn.
Es kommt immer auf den Zweck, die Dosierung des Aufwand und die möglichen Mittel an.
Ich klimpere auch mal eine Midisongbegleitung - wenn's schnell gehen muss - komplett mit der Begleitaustomatik des Tyros ein.

Ich sage nur; "Da draussen, hinter dem Toontrack'schen Horizont, da gibt es eine Kategorie von Musik, die man sich, wenn es irgendwie geht, nicht entgehen lassen sollte."


Clemens
 
Es kommt immer auf den Zweck, die Dosierung des Aufwand und die möglichen Mittel an.
Genau, das isses!


Sie werden im A/B-Vergleich den Unterschied nicht festmachen können, aber werden eine Variante als irgendwie ansprechender empfinden.

Der Witz ist ja, dass der gemeine Musikhörer nie in die Verlegenheit kommen wird, einen A-B-Vergleich zu erleben. Man hört einen Song. Fertig.
 
Hallo clemens

Wenn ich mir einen Tyros leisten könnte, bräuchte ich den EZ nimmer mehr.

Aber egal

Lg Ilka
 
Wenn ich mir einen Tyros leisten könnte, bräuchte ich den EZ nimmer mehr.

Meiner hat vor 4 Jahren 600€ gekostet. War ein Glückstreffer.
Inzwischen hat er sich zum Arbeitstier für alle möglichen Situationen entwickelt - wird aber langsam alt ... USB kaputt, Festplatte ersetzt ... Songs werden per Diskette zum Rechner und zurück transportiert ... naja - noch lebt er ...

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
885
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
832
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben