Toontrack EZkeys - das dürfte was für Nicht-Pianisten sein

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Für User von Studio One resp. Melodyne ist diese Idee hier vielleicht auch einen Blick wert (Post voon sklitrip):

http://forums.presonus.com/posts/list/21386.page#top



I've been a "by ear" guitar player and songwriter my whole life, and I frequently create chord shapes all over the fretboard who's true names I could not even begin to tell you.

I'm imagining the possibilities using Melodyne to break my guitar parts up into notes, extracting the MIDI from it, then feeding it into EZkeys to not only tell me what the chords are, but also to arrange my guitar parts on piano. the tools we have these days really are revolutionary!
 
Bin auch nicht gerade versiert mit den weissen und schwarzen Dingern zum drücken ---- überlege auch ob ich mir das Teil zulege.....aber ich denke eher net.

Denn dann würde ich mich ja fast gar nimmer anstrengen und lernbereit sein wenn das auf Knopfdruck alles geht.....Nix! Werde wahrscheinlich net zuschlagen und mich selber weiterbilden.

Ich sehe es gerade als Unterstützung die ganzen Harmonie Zusammenhänge zu verstehen UND gerade zu hören :)
Bin in dieser Hinsicht auch schlecht in Theorie und noch fauler obendrauf :D Aber wenn's denn klingt, so wie es mir passt, warum nicht! Hört nach der Bearbeitung eh nur 3% der Hörer.
 
Tolle Einstellung.
 
Mir lieber als mit dem Rechner/Kalkulator musizieren gehen.
 
Ist doch sch... egal WIE man Musik macht. Hauptsache, es macht Freude und es kommt dabei irgendwas rum. Soll doch jedem selbst überlassen bleiben, WIE er es macht.
 
nix neues und wie ich finde realtiv belanglos. Für Leute die patout keinen Plan von Harmonielehre haben.... Das Ding hier ist genauso einfach zu bedienen (wird über MidiIn geladen und steuert direkt ein Instrument der Wahl an) und ist auch mächtiger.
http://www.synleor.com/improvisator.html

es fehlen allerdings vorgefertigte Midi-Tracks. Aber wer zum Teufel nutzt die? Dann kann ich ja gleich zum MusicMaker 2000 downgraden und mir die neusten Hit-Loops aneinanderschieben.
Und wer braucht ein neues Mittelklasse Piano-Vsti? Ich nicht, sry!

Aber richtig: Jedem das Seine
 
Nein Wennto

Musik Maker sind Wave Files und dürfen ausserdem für kommerzielle Zwecke nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Magix genutzt werden.

Das man mit Midifiles als Hilfsmittel sehr flexibel ist und der Wiedererkennungs Wert gleich Null ist hat sich ja wohl schon herumgesprochen. Es gibt warum auch immer Gegner von Midis. Ich gehöre ganz gewiss nicht dazu.
Ich nehme immer gerne den Vergleich mit dem Koch, weil ich auch mal Koch gelernt habe.

Eine richtige Grund Brühe herzustellen dauert drei Tage.

Dann kommt einer und schmeisst drei Brühwürfel in heisses Wasser.

Ich verwette meinen Hintern, das nur ein Paar totale Geschmacksexperten den Unterschied bemerken werden.
Schmeckt nämlich vom Grund her völlig gleich.
Ich bin durchaus in der Lage Harmonien und Lines auf der Taste zu spielen. Meine Bassläufe spiele ich prinzipiell selber ein.

Trotzdem ist dieses Teil ein sehr gutes Hilfsmittel, um schnell etwas zu machen. Abgesehen davon ist der Klang um vieles Besser als der Elende Halion.

Und noch eines: Es gibt auch Musiker, die inzwischen Rheumatische Hände haben und etwas
älter sind oder sonst irgendwie behindert.

Für diese Gruppe dürfte das Teil noch willkommener sein


LG Ilka
 
Mensch, natürlich war der Vergleich dem MMaker überspitzt evtl. auch leicht provokant gemeint ;-)

Wie schon geschrieben. Das was dieses Tool interessant macht, macht der Impovisator einfach besser und umfangreicher und er ist günstiger! Auf die Gefahr hin arrogant rüberzukommen. Für mich persönlich ist das Ding für über 100 Tacken "Pillepalle".
 
Ja ist auch voll in Ordnung

aber wir diskutieren über Sinn und Usinn solcher Software und schliesslich

will ich die 129-€ nicht umsonst ausgegeben haben.
smil451c71f7edf7c.gif


Hau rein Ilka
 
will ich die 129-€ nicht umsonst ausgegeben haben.:)

Das wirst Du sicher nicht, da Du ja die Demo auch angetestest und für Dich als hilfreich eingestuft hast! Also passt das ;-)
Und sicher ist die keine Rummelsoftware. Nur die Idee ist, imho, halbherzig abgekupfert! Aber auch das ist ja nicht schlimm! Wenn es Usern hilft gute Tracks zu "bauen", kann es nicht grundsätzlich Käse sein.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das diesen Ansatz auch eine andere Software schon lange verfolgt!
 
Vom Improvisator hab ich auch schon gehört. Genau sowas such ich.

Wenn jetzt noch für ein paar Batzen mehr vorgefertigte, rhythmisch korrekte 2-Hand Begleitungen inkl. freier Chord-Wahl per Mausklick verfügbar sind, reizt mich das auch ungemein. Das Piano klingt bescheiden und bestenfalls im Hintergrund brauchbar. Aber als Kompositions und Inspirationstool, Klasse. Inkl. gewohntem Drag&Drop.
 
Das Ding hier ist genauso einfach zu bedienen (wird über MidiIn geladen und steuert direkt ein Instrument der Wahl an) und ist auch mächtiger.
http://www.synleor.com/improvisator.html
Hmm ... OK, ich dachte erst, das wäre Freeware. Aber mit taxes kommt das Ding ja auch auf rund 120 EUR. Dann finde ich die Toontrack Lösung doch gar nicht so schlecht.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht...
 
Wenn Das schlecht klingt, könnt Ihr Paul zu mir sagen




LG Ilka
 
Wenn Das schlecht klingt, könnt Ihr Paul zu mir sagen




LG Ilka

Nee, Paul... ;-) Klingt schon ganz okay. Wobei mir das jetzt als Solopiano etwas zu dünn und 'nen Tacken zu drahtig klingt.
 
Habe die Diskussion bis jetzt verfolgt und lade mir gerade die Demo runter!
smil470009513826a.gif

Einige von Euch haben meine Sichtweise erweitert bzw.die Engstirningkeit genommen!!

Ich freu mich jetzt schon richtig darauf die Demo zu testen.



mfg



Karl
 
Hallo Leute,

ich habe mir EZkeys auch gekauft und kann Ilka nur beipflichten. Mir gefällt das Teil auch. Ich brauchte noch ein vernünftigen Piano-Sound und habe diesen gefunden. Auch finde ich die Oberfläche sehr übersichtlich gestaltet. Die mitgelieferten Midfiles finde ich schon deswegen nicht schlecht, da man sich als Nicht-Pianist auch die Spielweise abgucken kann. Für diejenigen, die sich das Klavierspielen zu Hause selbst beibringen wollen, dürfte das auch eine kleine Hilfestellung sein (wobei das natürlich einen professionellen Unterricht nicht ersetzt). Also wer 129 Euro übrig hat und wem die Sounds gefallen, greift zu. Das Geld ist nicht rausgeschmissen.
 
Hallo rm

Was habe ich bei meiner Autorizierung falsch gemacht ?

Ich kann das Teil nur laden, wenn ich einen Online Stick reinstecke


Lg Ilka
 
Wenn Das schlecht klingt, könnt Ihr Paul zu mir sagen




LG Ilka

Ist das ALLES rein und ausschließlich mit Midis aus dem EZKeys zusammengestellt?

Ja? Dann ist das Ding schon virtuell gekauft. Mehr kann man doch für Songskizzen gar nicht erhoffen. Man hat ja auch irgendwann mal Geburtstag. Bislang bin ich mit den Toontrack Sachen sehr zufrieden (ezd mit verschiedenen ezx) und ich glaube, dass ezkeys mir auch gut tun wird.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
418
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben