Toontrack "EZkeys" : falsche Töne ?!

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.050
Reaktionen
186
Punkte
1.730
Hallo,
mal eine Frage an diejenigen, die sich gut mit EZkeys auskennen :

Ich hab den Verdacht, dass EZkeys "falsche" (tonleiter-fremde Töne) einsetzt :
Also ich habe in EZkeys als Song-Tonart C-Dur eingegeben.
Dann habe ich 4 Taktblöcke mit 4 unterschiedlichen C-Dur Akkorden als Grundbasis eingegeben. (F-Am-G-Em) Anschließend habe ich dort im Browser aus der Library Sequenzen ausgewählt und schließlich übernommen. Später habe ich dann in der Mididatei festgestellt, dass dort (bei Songtonart C-Dur) ne schwarze Taste dabei war, also ein Tonleiter-fremder Ton. Das darf doch nicht sein. Was ist da los, ist das ein Bug ?
 
Du hast einen Em-Akkord in der Sequenz. In der Em-Tonleiter taucht ein Fis auf (Mollparallele zu G-Dur).
War die "schwarze Taste" ein Fis gewesen?

Deine Akkordsequenz ist nicht rein C-Dur; eher eine "Mischung" aus C-Dur und G-Dur.
 
@Kosaken-Kaffee

Da liegst du falsch. Denn ich befinde mich hier grundsätzlich in der SONG-Tonart C-Dur ! Und da besteht der E-Moll Akkord bekanntlich aus den 3 Tönen E-G-B
Ich benutze nur weisse Tasten. Und der A-Moll Akkord aus A-C-E
 
EZkeys hat mir da bei den Browser-Vorschlägen bei dem F (Erster Block) ein Ais reingepackt. Und ein Ais ist nicht in der C-Dur Tonleiter drin. Also Fehler von EZkeys
 
Da liegst du falsch. Denn ich befinde mich hier grundsätzlich in der SONG-Tonart C-Dur ! Und da besteht der E-Moll Akkord bekanntlich aus den 3 Tönen E-G-B
Kannst du erklären, mit was genau ich falsch liege? Dass du dich grundsätzlich in C-Dur befindest, weisst du, aber vielleicht nicht EZkeys.

Die Frage ist doch, wie EZkeys deine Akkordsequenz interpretiert. Und nachdem du mit Em und G-Dur auch zwei Akkorde der G-Dur Tonleiter drin hast, kommt EZkeys vielleicht damit nicht klar?
 
EZkeys hat mir da bei den Browser-Vorschlägen bei dem F (Erster Block) ein Ais reingepackt. Und ein Ais ist nicht in der C-Dur Tonleiter drin. Also Fehler von EZkeys
Lass mal in deiner Sequenz den Em weg und schau, ob du immer noch 'ne schwarze Taste vorgeschlagen bekommst.
 
@Kosaken-Kaffee

EZkeys macht mittels Browser und auf Grundlage der SongTonart (hier C-Dur) rhythmische Vorschläge, die auch die Song-Tonart (hier C-Dur) berücksichtigen.
 
EZkeys macht mittels Browsers und auf Grundlage der SongTonart (hier C-Dur) rhythmische Vorschläge, die auch die Song-Tonart (hier C-Dur) berücksichtigen.
Das verstehe ich. Und das Ais, was eigentlich ein Bb ist, passt trefflich in C-Dur - nicht direkt in die Tonleiter, aber in den C7.
 
@Kosaken-Kaffee

Hab ich eben mal. Kommt trotzdem die schwarze Taste.

Es bringt nur was, wenn du EZkeys verwendest. Sonst versteht man nicht was ich meine.
 
...und schwarze Tasten dürfen doch in einem Song der in C-Dur ist, nicht drin sein.
 
...und schwarze Tasten dürfen doch in einem Song der in C-Dur ist, nicht drin sein.
natürlich "dürfen" auch "tonleiterfremde" Töne dabei sein.

Wenn man es komplett runterbrechen würde, kann man jeden der 12 Töne erklären und eine Beziehung zu einer Tonleiter, zumindest dem Akkord, herstellen. Von daher und wie heißt es so schön, alles kann, nichts muss.
Und was ist mit chromatischen Übergängen? Die "dürfte ich auch nicht spielen, weil nicht in der Tonleiter.

Um beim Bsp. vom @Kosaken-Kaffee zu bleiben, könntest du gar kein C7 spielen, da die Septime das B (engl. B-flat) ist. Gehört aber streng genommen nicht zu "reinen" C-Dur Tonleiter.

Man dürfte dann nach deiner Auffassung in diesem Zuammenhang nur Cmaj7 spielen. Aber das kann dann schon mal mäh klingen, oder einfach nicht das Richtige sein. Von uninteressant fange ich erst gar nicht an, wenn man sich stur nur an die tonleitereigenen Töne halten würde.

Und dann würde ich sagen, ist es kein Fehler der Software, sondern muss ich schon sagen, Hut ab für solche Vorschläge. Die können einen auch den Horizont erweitern und man kann davon lernen.
Und soweit ich es verstanden habe, stecken in EZ-Keys ja Songs drin, die es schon gibt. Und die sind nicht immer aus reinen Tonleitertönen entstanden.
 
...und schwarze Tasten dürfen doch in einem Song der in C-Dur ist, nicht drin sein.
Mal ne völlig abwegige Frage: Wie klingt das denn? Kommt Musik raus, weil es harmonisch Sinn ergibt oder klingt es kacke? Vielleicht macht die Funktion in EZKeys auch etwas anderes, als Du Dir darunter vorstellst.

Ansonsten sind schwarze Tasten natürlich des Teufels. Man kommt in die Hölle, wenn man sie benutzt.
 
@sas

Also bedeutet das, dass ich das nicht so eng sehen brauch, wenn dort letztlich mal ein paar "schiefe" (song-tonleiterfremde)Töne in der Song-Tonart drin sind?
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ansonsten sind schwarze Tasten natürlich des Teufels. Man kommt in die Hölle, wenn man sie benutzt.

So ein Schwachsinn. Ich benutze ausschließlich die schwarzen Tasten. Da muss ich mir nicht jedes mal die Hände waschen, weil man den Dreck nicht sieht.
 
Wenn „schiefe Töne“ zur Melodie-Akkordlinie passen ist alles gut. Ist eine Frage des Geschmacks würde ich sagen. Wenn nicht, nimm die vermeintlich schiefen Töne einfach raus.
 
Ansonsten sind schwarze Tasten natürlich des Teufels. Man kommt in die Hölle, wenn man sie benutzt.
doch, man darf sie spielen, an Black Friday :D


Also bedeutet das, dass ich das nicht so eng sehen brauch, wenn dort letztlich mal ein paar "schiefe" Töne in der Song-Tonart drin sind?
nicht so eng sehen ist super. :)

Aber wie @Entone schon schreibt, gefällt dir das, was da rauskommt oder nicht?
Ich würde sagen, darum geht es.

Wenn nicht, ändere es. Die SW macht ja nur Vorschläge, die man ruhig abändern darf, um nicht zu sagen soll, damit man seine Ideen, seine Vorstellung, wie es klingen soll, umgesetzt bekommt.

Nicht die SW komponiert, oder hat deinen Song "im Ohr", sondern du. Die SW unterstützt dich nur in deinem Vorhaben.
 
@sas

Also bedeutet das, dass ich das nicht so eng sehen brauch, wenn dort letztlich mal ein paar "schiefe" (song-tonleiterfremde)Töne in der Song-Tonart drin sind?

Du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass Automatiken irgend etwas perfekt machen. Wenn es dich stört, spiel einfach alles selber ein, dass hast du die volle Kontrolle
 
Ich wollte halt erstmal nur in Erfahrung bringen, ob das ein FEHLER der Software ist. Aber scheinbar ja NICHT.
Vielen Dank mal zwischendurch für die ganzen Hinweise.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben