Ton Ausfall bei CPU Auslastung

M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
83
Ich habe seit geraumer Weile ein Problem mit Ton Ausfall bei Studio One 5 Pro.
Das trifft insbesondere auf, wenn die CPU kurzzeitig voll belastet wird. Beispiel: Eine Instanz in Studio One mit mehreren Effekten ist geöffnet. Der Song spielt einwandfrei ab.
Wenn ich jetzt den Microsoft Defender starte, nimmt dieser 100% der CPU in Anspruch.
Beim Abspielen eines Songs im Studio 1 fällt jetzt nach ein paar Sekunden zunächst der Ton einer Spur aus, danach der Ton aller Spuren.
Der Cursor läuft weiter, aber es kommt kein Ton. Irgendwann friert Studio dann auch ein und ist nur noch via Taskmanager zu beenden.
Zurück zum wie CPU Belastungstest mit Defender.
Wenn die Tonausgabe ins Studio einmal eingestellt wurde, und das Programm noch nicht eingefroren ist, lässt sich der Ton auch nicht mehr reaktivieren. Wenn ich also Microsoft Defender sofort nach dem Starten wieder beende, fällt die cpu-belastung auf 20% zurück.
Der Ton im Studio sollte jetzt wieder abgespielt werden, wird er aber nicht. Um einen Neustart des Programms komme ich nicht herum.
Kann mir das jemand erläutern?
Hinweis: Beim Arbeiten mit DaVinci Resolve pro
gibt es keine Probleme, womit grundsätzlich unzureichende Ressourcen im System ausgeschlossen sein dürften. Auch wurde das System neu aufgesetzt. Sowie versuchsweise Ara und VST deaktiviert.
Im Studio One arbeite ich mit 1024 samples und geringster Latenz.

Bin für jeden jeden Tipp sehr dankbar. liebe Grüße

Mischa
 
Wenn ich einen Virenscan mache, um die CPU voll in Anspruch zu nehmen.
Dann setzt der Ton aus in Studio wann, und er kommt auch nicht wieder, wenn ich den Virenscanner wieder stoppe. Obwohl die CPU Auslastung dann auf 20 oder 30% zurückgeht. Und dazu würde ich gerne den technischen Hintergrund erfahren.
 
Vermutlich zieht Dir Studio One den Stecker, indem es den Treiber stoppt.
Wenn ich einen Virenscan mache, um die CPU voll in Anspruch zu nehmen.
Das ist natürlich unglaublich sinnvoll, während man in der DAW arbeitet. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich mache ich das normalerweise nicht. Das diente nur als Beastungstest.
Das Problem tritt von Zeit zu Zeit auch bei deutlich geringerer Belastung der CPU auf.
Könnte das tatsächlich sein mit dem Treiber, das wäre ja eine Erklärung
 
Was für eine Soundkarte / Treiber nutzt du?
 
Steinberg ur 22 c ASIO Yamaha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben