Tom Waits Cover

  • Ersteller woelfen
  • Erstellt am
W

woelfen

Registriert
01.11.14
Beiträge
16
Reaktionen
6
Punkte
42
Tom Waits "Invitation to the Blues" ,weitgehend akustisch aufgenommen (Mit Magix Samplitude auf Notebook, Video mit Magix Video de Luxe).
Bei YT zu sehen:
 
die Produktion find ich sehr cool. Alles schön schlicht (auch das Video) und trotzdem gut.
Aber... der Gesang ist viel zu tight, zu korrekt, zu "deutsch", zu emotionslos. Da kommt bei mir kein Bluesfeeling und auch kein Tom Waits-feeling auf. Ich glaub, ihr müsst mehr trinken... :)

Es gibt schon auch gute Tom Waits-cover von Frauen, hab leider keinen guten link gefunden, aber ich glaub, hier hört man schon in etwa, was ich meine:

 
Hallo malt30 ! Erstmal vielen Dank für das Feedback. Zum Gesang: das ist so gewollt, es wird zwar heutzutage immer nach "Gefühl, Gefühl" verlangt (Beispiel DSDS!), ist aber nicht unser Ding. Das von dir angeführte Beispiel kannte ich, natürlich sehr professionell produziert, der Gesang gefällt mir aber überhaupt nicht, zu "gekünstelt" oder "drüber" für meinen Geschmack. Musik is nun mal Geschmacksache.
 
Hallo The Snarge ! Hab die AGBs jetzt mal gelesen. Soll wohl heißen, keine Cover verlinken, bei YT gibts es da meines Wissens keine Probleme, und da befindet sich das Video ja. Ob der Link nun ok ist oder nicht .....
 
heutzutage immer nach "Gefühl, Gefühl" verlangt (Beispiel DSDS!)

Da hast du mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Gefühl im Sinne von "Pathos", sondern um die "Interpretation". Tom Waits Songs leben zu einem Großteil von der Athmosphäre die aufgebaut wird. Musik, Text und die Art der gesanglichen Interpretation passen bei ihm immer zusammen, wirken so authentisch und lassen so beim Hörer die passenden Gefühle/Bilder entstehen.
Bei euch klingt der Gesang durch die überdeutliche (und teils dadurch etwas denglisch wirkende) Aussprache eher wie von einer Nachrichtensprecherin abgelesen. Für mich passt das nicht wirklich zusammen... zumindest nicht im Sinne eines Tom Waits.
Claudia Betignalio gilt - soweit ich weiß - als bestmögliche weibliche Interpretatorin für Tom Waits Songs und hat sich diesbezüglich schon einen Namen gemacht.
 
Ich sehe es exakt so wie Kollege malt30 hier über mir.

Waits ist natürlich eine fast alleinstehende Figur, da ist ein Cover fast unmöglich, mMn. Würde ich es versuchen dann nur als völlig entfremdete und verbogene Version, so weit weg vom Original wie möglich.
 
Was bezweckt Ihr denn mit der Vorstellung dieses Liedes, was ist Euer Begehr?

Ich persönlich finde die Darbietung leblos, ohne Feeling, geradezu erstaunlich fade.

Also eher der berühmte Griff ins Klo als Performance.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben