PLAP - "The Cure - Friday Im in Love" cover [mixing practise]

Whitenoisestudios

Whitenoisestudios

Registriert
21.07.18
Beiträge
330
Reaktionen
427
Punkte
1.648
Schönen guten Morgen Freunde des gediegenen Mixdowns,

Warren hat es wie Leary so schön gesagt wieder einen rausgehauen, er greift diesmal sogar selber zum Mikrofon und verleiht dem Cover seine Stimme. Er ist natürlich nicht Robert Smith(Fronman von The Cure). "Does the job" würde ich sagen.
Und er singt zumindest wesentlich besser als meine Wenigkeit:)

Video enthält Produktwerbung für einen Röhrenvorverstärker von WarmAudio. Joe Carrell ist in dem Video auch zu sehen...

..anscheinend so wie das beim Überfliegen zumindest verstanden habe hat Warren die Stems aufgenommen bzw. die Recordings begebleitet und Joe hat dann den Mixdown in der DAW gemacht/umgesetzt...


View: https://www.youtube.com/watch?v=eut-8O_-ABk

Stems gibt es hier: https://plap.s3.us-west-1.amazonaws.com/Warm+Audio+2MPX+-+Friday+I'm+In+Love+Cover+Multitracks.zip

Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen... hab nur mal kurz reingehört. Würde sagen "mittel". In den Drum OHs sind nur Becken und HiHat enthalten. Kick und Snare nicht. Haben die entweder getrennt aufgenommen oder irgendwie zusammen gebastelt. Wir werden sehen, ob und wie sich das ausgeht bzw. gut verwendbar ist und harmoniert...

Hier die Preview aus den Stems:


Wünsche euch viel Spaß und ein schönes Wochenende
 
Ich habe die Spuren schnell wieder gelöscht. Keine Ahnung, mir sagen die Spuren nicht zu.
 
Hätte auch am I V VI IV Contest teilnehmen können.
 
Ich habe die Mukke Früher gehasst, dieser runterziehende Mist, das haben solch komische Typen mit spitz toupierten Haaren in schwarzen Klamotten gehört, da war noch mehr Kaputtes zu dieser Zeit wo mir echt der Sinn dazu fehlte, die waren seltsamer weise auch nicht auf Drogen.

 
Gesang ist echt ganz cool geworden, vom oiden Kotlettenschmied.
 
Ich habe die Spuren schnell wieder gelöscht. Keine Ahnung, mir sagen die Spuren nicht zu.
Ich bin mit den Stems auch nicht so wirklich warm geworden und die Motivation hat bei mir relativ schnell nachgelassen. Automation hab ich nicht mehr gemacht, wäre an einigen Stellen aber m.E. nach dringend notwendig. Hab nach etwa 90 Minuten dann mit angestrengten Ohren und rauchendem Kopf abgebrochen.

Irgendwie landete ich mit den Spuren immer recht schnell in einer eintönigen Suppe / Soundwall. Vor allem die Fläche/Synthesizerspur zusammen mit den Egitarren und Akustikgitarren. Hab versucht das im Panaroma hin und herzuschieben und ein bisschen zu EQen, versucht Transienten abzusenken, aber egal welchen Ansatz ich auch gewählt habe, es wurde bei mir meistens eine ziemliche "Wand".

Bei der OH Spur passt das Laustärkeverhältnis zwischen HiHat und Crash Becken nicht ganz, was zur Folge hat, dass entweder die Crashbecken dann zu leise erscheinen oder das HiHat zu laut/intensiv wird. Das kann man auch mit dynamischen EQs und anderen Tricks nur relativ schwer in den Griff bekommen. Also so erging es mir zumindest. Stereobreite der OHs fand ich auch ein wenig zu breit und etwas asymmetrisch. Hab dann versucht irgendwie einen Mittelweg zu wählen.

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, nicht überall/in alle Spuren das Preamp Dingens bei der Aufnahme zu integrieren/reinzupacken. Man kann es nämlich manchmal auch übertreiben. Oder Warren hätte Einzelspuren soundneutral / und über den Preamp geroutetet gesplittet aufnehmen sollen. Dann hätte man auch nachvollziehen können was dat Dingens klanglich so macht/bringt. Die Wahl der Gitarrenkombos / Verstärker fand ich auch nicht durchgehen ganz optimal, ich hätte mir die Sologitarre klanglich ein bisschen etwas anderes vorgestellt.

Warrens Stimme fand ich irgendwie etwas "dünn", zu dem Song kann man sie durchgehen lassen.



@Eiermann: Du meinst diese Jungs hier:p ? Das Video ist schön schräg. Was da alles so durchs Bild wuselt....


View: https://www.youtube.com/watch?v=mGgMZpGYiy8

In dem Orginal sind die Drums im Hintergrund. Vor allem die Kick ist nur relativ dezent wahrnehmbar. Dafür ist der Bass sehr dominant.....

Hat unser Bassist Leary relativ authentisch umgesetzt. Der hohe Effektanteil in den Drums(Snare) mit etwas Predelay steht dem Song besser wie mein eher direkter Drum-/Snaresound. Vor allem schafft das in der Tiefe Platz für dünne Stimme. Bei ihm sind die Lautstärken auch relativ ähnlich wie im Original der Band. Ich hab mir das Original erst angehört, nachdem ich mit meinem Mixdown schon durch/fertig war. Einerseits gut, weil man nicht beeinflusst wird. Andererseits nicht gut, weil man nicht weiß, welche Akzente die Musiker gerne setzen wollen würden, was sich letztendlich auch in den Lautstärken der Instrumente niederschlägt.

Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag....
 
Ich bin mit den Stems auch nicht so wirklich warm geworden und die Motivation hat bei mir relativ schnell nachgelassen.
Genau auch so bei mir.

Alleine wenn ich schon sehe das zwei Gitarren dasselbe spielen und dann auf einem Kanal bei einer Gitarre grundlos paar Takte stille liegt damit das erarbeitete Stereobild wieder schön versaut wird habe ich keinen Bock mehr.
Diesen Blödsinn trifft man immer häufiger an.

Auch benötigt dieser Song viel zu viel Editing.
 
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben