The Beat Crew presents: Cover of I'll Be Back from the Album A Hard Days Night

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
I'll Be Back ist der letzte Song auf "A Hard Days Night".

A Hard Days Night ist das erste Beatles Album, bei dem alle Titel von den Beatles (genauer: Lennon & McCartney) geschrieben wurden, und das viele hervorragende Song-Perlen enthielt.
Kein Wunder das Leonard Bernstein sagte: "...the Beatles were our age's Schubert..." .

I'll Be Back ist ein wundervoller letzter Albumtrack, es ist bis heute mein Lieblingssong auf diesem Album, und er deutet schon die späteren Song-Großtaten der Beatles an. Das ständige Schwingen zwischen moll und Dur hat es mir immer angetan.
Interessant: I'll Be Back lehnt sich deutlich an den feinen Del Shannon Song "Runaway" an.


Da war klar, I'll Be Back musste gecovert werden :)

Für mich musikalisch interessant war, der ausgeklügelte und fast durchgängige dreistimmige Gesang, der treibende Backbeat, und der warme melancholische Grundklang.

Wie bei den Beatles Covers "Dear Prudence" und Come Together " zuvor, war das Ziel, sehr nah an die Einspielung der Beatles zu kommen.
Also, spielten wir auf dem Originaltempo dazu, was immer eine Herausforderung ist, weil leichte bewusste Temposchwankungen im Original sind.

Wir sangen und spielten sehr getreu zum Original.
Begonnen wurde mit den Drums, dann Bass, strumming akust. Gitarren und Nylon Lead guitars .
Zum Schluss kamen dann die Vocals drauf.

Wer sang/spielte was?

The Beat Crew are:
Lead Vocals (doubletracked): Donny (in keinem Forum unterwegs ;)
Harmony Vocal 1&2: whitealbum
Lead Guitars: Jeff
Strumming Guitars: whitealbum
Bass: kassette
Drums: RudeRudi

Mix: whitealbum
Ich habe erst gar nicht den Versuch unternommen, den Mix so klingen zu lassen wie 1964.
Das geht gar nicht, weil die heutigen Aufnahmebedingungen einfach anders und zu gut sind.
Es klingt relativ modern, Panning und Leveling ist weitgehend am Original ausgerichtet, aber klanglich voller und runder abgemischt.
Aber dennoch mit vintage touch.

So nun viel Freude am Cover!

https://app.box.com/s/hjdief2r4tatbefh0p91z8liof71oidt

Wie gewohnt, gerne Fragen zu der Produktion (Einspielung, Instrumente, Recording, Editing, Mixing), wie wir was und warum gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich gehe demnächst in Rente und kenne den Titel nicht, Schande über mich ;-)
Ich habe mir das Original noch nicht angehört, mir gefällt eure Version, die 60er kommen gut rüber, ich kann mir vorstellen, den Song hätten die Beatles auch covern wollen :D
 
Moin,
ich hab mir das eben bei einem Tässchen Kaffe nochmal ein paar mal in Ruhe angehört - is prima geworden.
Das steckt viel Liebe zum Detail drin und ich mag solche Aktionen.
Vielen Dank nochmals dafür, dass du
a) mich gefragt hast und
b) mir einen kleinen virtuellen Tritt in den Hintern gegeben hast, im Rahmen meiner Möglichkeiten den Ringo zu mimen.
Das hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern man lernt eben auch immer dazu.
Nicht in zehn kalten Wintern wäre ich z.B. auf die Idee gekommen mir ein Mikrofon links neben meinem Ohr zu platzieren...
Und wie sag ich doch als Hobbimusiker immer: Der Weg ist das Ziel - und das war eine schöne kleine Strecke.

Grüße Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, kannte die Nummer auch nicht. großes Danke
 
Monday's appetizer:

1st verse only vocals aus dem Cover I'll Be Back

 
Ich muss die Gelegenheit nutzen und mein "Problem", was mich bei dem Song seit langem beschäftigt, ansprechen.

Der letzte Ton dieser Phrase, also das a-gain, ich fand immer, dass das nicht eindeutig war, es muss ja das C# sein, da es an der Stelle A-Dur ist, aber ich hab immer so ein unterschwelliges Gefühl, als ob da auch ein C aus A-Moll mitschwingt, was ja dann beim Start der nächsten Zeile folgt. Ich habe lange Zeit geglaubt, es werden beide Töne gesungen, was eigentlich nicht sein kann, weil es sich ziemlich schräg anhören würde.

Geht das vielleicht noch jemandem so oder spielt da mein Hirn einen Streich, weil es ja in Moll startet und man unwillkührlich vielleicht Moll am Ende der Zeile erwarten würde?
 
N
Geht das vielleicht noch jemandem so
Nö. das ist doch ein klassischer Fall von moll->Dur Wechsel, an dem sich zumindest mein Hirn in keiner Weise stört.
Kennt man in der Art auch aus der Kirchenmusik, wo viele Moll-Stücke mit einem "versöhnenden" Dur-Akkord enden
1644231313056.png

Quelle
 
Ging mir auch nicht so.

Johns Stimme singt bei "a-gain", auf dem "a" von "a-gain" das G# (da ist man noch in E-Dur), und auf "gain" singt John das A.
Erste Harmony Stimme von Paul:
Auf "a" das H, und auf "gain" das C#, passt also auch.

Die zweite Harmonystimme kann die Irritaion auslösen, weil die ständig um das hohe E herumschwingt.
Der erste Bordun der Popmusik ;)

Die obige Notation, wie bei einigen anderen Notationen, gibt es Akkordeinträge, die die Beatles nicht gespielt haben.
Den C/G Akkord, den F-Dur-Akkord und E7

Was haben die Beatles gespielt:
am - G6 - fmaj7 - E-Dur

Diese Folge gibt auch den spanischen Touch, den Harrison mit der Lead Nylon-Guitar erreicht.

Diese Folge ergibt auch vollkommen Sinn, wenn man die hohe McCartney Harmonystimme berücksichtigt, bei der er nur das hohe E singt!
F-Dur würde das zerstören.

Die Akkord-Folge "am - G6 - fmaj7 - E-Dur" war schon clever, und Herrscharen von Gitarren Beginner, zu Beginn auch ich, haben das falsch gespielt, weil in vielen Gitarrenanfängerbüchern das falsch notiert war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkord-Folge "am - G6 - fmaj7 - E-Dur" war schon clever, und Herrscharen von Gitarren Beginner, zu Beginn auch ich, haben das falsch gespielt, weil in vielen Gitarrenanfängerbüchern das falsch notiert war und ist.

Ja, das war früher recht grausam, viele Fehler, anderere Tonarten etc...
Aber heute gibt es ja "The complete scores"
 
Habt ihr gut gemacht, vibe getroffen.
Ist wahrlich ein schönes Lied von ihnen!
 
Ist ganz gut gemacht, aber ihr seid da um ein paar Cents zu flat, der Gesang Eiert ein wenig.
 
Finde ich im Großen und Ganzen ganz schick. Aber, auch wenn man mMn definitiv nicht wirklich so wie die Beatles klingen muss, wenn ich ganz ehrlich bin, dann killt die Snare die Nummer für mich leider ziemlich doll. Das ist so'ne hohe eigentlich eher funkige Geschichte, das ist wirklich ein ziemlich krasser Gegensatz zu dem, was Herr Starr üblicherweise gemacht hat (und bei dem Song hier auch). Da gibt's ein sehr teppichlastiges "Patsch", klingt für mich fast mal wieder wie die Handtuchnummer, oder meinetwegen Rods oder wasauchimmer - aber eben sehr weich in den Rhythmusgitarrenteppich eingebettet.
 
Ich würde es persönlich auch viel interessanter finden eigene Songs der "Beat Crew" zu hören.
Aber jeder macht, was er am liebsten macht und was er halt kann.

Ist es heute schon sehr schwierig Leute mit eigenen Songs zu begeistern, so ist es nach meiner Beobachtung fast aussichtslos nennenswert Anerkennung für original nachgespielte Cover zu bekommen. Davon ist die Welt offenbar vollkommen gesättigt.
Heißt doch aber nicht, dass ein paar Leute, die Bock darauf haben, das nicht tun sollten.
Natürlich haben schon zig tausende vor Dir dieselben Songs original nachgestellt wenn es um Beatles oder andere Klassiker (denke da gerade an Pink Floyd) geht. Gerade bei den Fab 4 gibt's ja auch tells sogar International bekannte cover Bands. Und die machen das fantastisch.
Aber wenn es um Spaß an der Freude geht sind diese Dinge eher unwichtig!

Ich finde es jedenfalls dufte, dass es hier überhaupt noch User gibt, die den guten alten classic Rock'nRoll zelebrieren.
Gibt ja nicht so viele hier davon!
 
Aber jeder macht, was er am liebsten macht und was er halt kann.

Das ist keine Frage des Könnens, sondern hat zum Einen damit zu tun, das wir alle u.a. unsere eigene Song-Projekte haben, und zum Teil über 200km auseinander wohnen.
Zum anderen ist es gerade die Besonderheit, Beatles Songs so nah wie möglich als "Record" zu covern, und das nicht im Alleingang wie bei "Dear Prudence", sondern mit Musikern, die da auch Freude daran haben.
Quasi ist die Beat Crew nur eins der Projekte von uns ;)

Die Lerneffekte des exakten Coverns sind zum Teil erstaunlich/erhellend, und spielen sich meistens da ab, wo man sie gar nicht vorher vermutet hatte.

Natürlich haben schon zig tausende vor Dir dieselben Songs original nachgestellt wenn es um Beatles oder andere Klassiker (denke da gerade an Pink Floyd) geht. Gerade bei den Fab 4 gibt's ja auch tells sogar International bekannte cover Bands. Und die machen das fantastisch.

Ich kenne aktuell niemanden, der bspw. "Dear Prudence" oder "Come Together" und "I'll Be Back" so nah am Original gecovert hat (als "Studioaufnahme") wie ich bzw. wir.
Viele interpretieren die Songs mit neuen Arrangements, reduzierter oder voller oder wie auch immer.
Das hat auch seinen Reiz, aber das ist nicht unser Reiz.

Es gibt einige LIvebands die mehr oder weniger genau covern.
Eine Ausnahme sind vielleicht aktuell die "Analogues", die sehr getreu vorgehen, aber man merkt bei den Liveauftritten, dass einige Songs nicht richtig funktionieren bzw,.es fehlt Live immer irgendwo Finesse und Esprit.

Das soll aber jetzt nicht das Thema hier sein.

Gerne via PM, wenn da noch Diskussionsbedarf herrschen sollte.


Ich würde es persönlich auch viel interessanter finden eigene Songs der "Beat Crew" zu hören.

Das ist auch eine Sache die uns in den Köpfen schon länger herumschwirrt, hängt aber auch von den vielen anderen Dingen (Songprojekte, Mixprojekte etc.) ab.
Ist aber in den Hinterköpfen verankert.

Ich finde es jedenfalls dufte, dass es hier überhaupt noch User gibt, die den guten alten classic Rock'nRoll zelebrieren.
Gibt ja nicht so viele hier davon!

:right:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der letzte Ton dieser Phrase, also das a-gain, ich fand immer, dass das nicht eindeutig war, es muss ja das C# sein, da es an der Stelle A-Dur ist,...

Deine Frage hierzu wurde ja schon beantwortet, und ich möchte noch auf einen Punkt eingehen, auch wenn ich Musik so höre, wie sie auf mich wirkt, eher weniger theoretisch.

Aber noch ein kleiner Ausflug in Sachen Lerneffekte...

Deine Ursprungsfrage, hatte bei mir eine andere Frage ausgelöst:
Warum wird in den meisten Büchern C/G notiert, obwohl die Beatles G6 gespielt haben?
Weil an dieser Stelle John die Note C singt (erste Verse: "You know, if you break my heart...."), und C-Dur mit G im Bass wäre logisch.
In G6 ist noch nicht einmal die Note C (ein H ist aber da, was zusätzlich verwirrt ;)

Aber John und Co. brauchten kein C-Dur um C zu singen, es funktioniert im Kontext und wie!

Und das ist ist nur ein kleiner Teil, warum der Song so besonders klingt, da gibts noch ganz andere clevers Parts die ihn außergewöhnlich machen, eben außergewöhnlich klingen lassen, und das für die Zeit!
Auf "A Hard Days Night" ist noch ein weiterer ungewöhnlicher Song, "If I Fell", da wimmelts genauso von cleveren Einfällen.

@All
Wie gesagt, bei Interesse gerne Fragen zur Produktion stellen, auch eben welche Lerneffekte gab es, die sich erst ergeben, wenn man es getreu covert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
Wie gesagt, gerne Fragen zur Produktion stellen, auch eben welche Lerneffekte gab es, die sich erst ergeben, wenn man es getreu covert :)
Ich werde bestimmt nachfrage, wenn ich denn weiss, was ich fragen möchte!

Du könntest aber auch einfach die 200h Videomaterial zu den Aufnahmen von dem Song online stellen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Cover, toll gemacht. Ich weiß, wieviel Arbeit da drin steckt und finde es wirklich gut. Was den Gesang angeht, bin ich mit @Eiermann konform. Da hättet ihr euch mehr Zeit lassen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben