The Beat Crew presents: Cover of I'll Be Back from the Album A Hard Days Night

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Ich bin schwer beeindruckt von der Einspielung als auch vom Mix.
Was überhaupt für eine klasse Idee, sich dem Thema der alten Zeit anzunehmen.
Ich selbst bin daran auch interessiert, mit den heutigen Möglichkeiten der DAW so analog wie möglich zu klingen und versuche auch dementsprechend in den Vst’s alte Instrumente zu verwenden wie zb. Abbey Road Drums, B3,Wurlitzer und Rhodes.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwierig es ist, so vermeintlich einfache Arrangements zu spielen. Gerade die straighten Sachen auch wirklich straight zu bekommen ist eine Sache für sich.
Aber hier klingt es ausgesprochen elegant. Mein tiefsten Respekt dafür
🙌🙏👍👌👏🥰
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwierig es ist, so vermeintlich einfache Arrangements zu spielen. Gerade die straighten Sachen auch wirklich straight zu bekommen ist eine Sache für sich.
Aber hier klingt es ausgesprochen elegant.

Das ist gut gehört, und gerade das Adjektiv "elegant" (u.a. Georges Spielweise an der eGitarre ist zumeist sehr elegant...) trifft den Nagel auf den Kopf.
Bis es dann so klingt wie es klingt bzw. klingen soll, muss man sich da von der Spielweise herantasten.
Das fängt schon beim Backbeat der Drums an, das ist nicht ohne, das es so klingt.
Auch Bass, die Giattren und nicht zuletzt die Vocals, die bei aller Finesse, trotzdem noch das Feel der frühen 60er haben, wo nicht jeder Ton "tot-gemelodyn'ed" wird ;-)
Was auch beim Klang hilft, sind sehr ähnliche Instrumente, angefangen bei einem alten Drumset , Höfnerbass, vollmassive Westerngitarre etc.

Danke für das Kompliment!
 
Möchte mich hier des grundsätzlichen Lobes anschließen - das habt ihr wieder top umgesetzt @whitealbum ! Es macht Spass zuzuhören, Ziel erreicht. Das Original kenne ich. Jedoch finde ich (in nicht wenigen Bereichen) sogar den modernen Mix hier in der Tat sogar besser. ;)
Was die nicht ganz "perfekte" Gesangsintonation betrifft: bitte so lassen! (Auch die Beatles, als ja Live-Kapelle, hatten ja nicht gerade wenige Schwankungen, welche aber für Gefühl und Echtheit sorgten und deren Songs erst nach vorne holten)
Die Leute kennen ja nur noch knüppelhart per Computer geradegezogenes Audio. Übelst.
Dabei sind es ja die ganzen Schwebungen, die Timingdifferenzen der Künstler untereinander, welche Musik erst voll klingen läßt!
Ich vergleiche dies immer mit einem großen Orchester, wo jeder Streicher in minimal leicht anderer Tonhöhe und mit leicht anderem Tempo spielt, und dann der Zusammenklang dadurch erst wundervoll und breit erklingt. Oder Synthesizer-Oszillatoren, die man gegeneinander verstimmt. Es ist so: Schwebungen und natürliches Timing sind wichtig! Und wir brauchen wieder mehr davon. Es muss einfach leben. (IMHO, ne)
 
ich bin ja noch nicht so lange hier im forum unterwegs und jetzt erst auf die aufnahme aufmerksam geworden. ich finde das ein ganz großartiges projekt! großes kompliment an alle beteiligten, ich finde die aufnahme sehr gelungen!

und jetzt schalte ich ganz kurz den klugscheißermodus ein: whitealbum, du schriebst in deinem ersten post, dass du das panning am original ausgerichtet hast. aber das geht ja gar nicht :) schließlich haben die beatles damals noch mono aufgenommen.

dadurch, dass sie auf zweispurband aufgenommen haben, waren overdubs möglich. aber die beiden spuren waren eben als als mehrspurband gedacht und nicht als rechte und linke stereospur. die stereotechnik kam erst später und dann wurde einfach die eine spur nach links und die andere nach rechts gemischt und die songs so veröffentlicht. das war aber bei der aufnahme gar nicht so intendiert. eigentlich gibt nur die mono-fassung die musik so wieder, wie sie gedacht war.

aber jetz klugscheißermodus wieder aus. danke für den tollen track! macht große freude beim hören!
 
Hab auch reingehört, ganz schön gewagt, leider nicht erreicht.Da man bei einen Cover automatisch mit dem Original vergleicht, merkt man natürlich,das Ihr öfter daneben liegt und der Vibe fehlt.Ist nicht böse gemeint,aber holt mich nicht ab.
 
und jetzt schalte ich ganz kurz den klugscheißermodus ein: whitealbum, du schriebst in deinem ersten post, dass du das panning am original ausgerichtet hast. aber das geht ja gar nicht :) schließlich haben die beatles damals noch mono aufgenommen.

Das 2009 Remaster ist aber sehr stereo. Und das kann an sich auch nicht am Remaster liegen. Das Original finde ich gerade nirgends.
 
ich bin ja noch nicht so lange hier im forum unterwegs und jetzt erst auf die aufnahme aufmerksam geworden. ich finde das ein ganz großartiges projekt! großes kompliment an alle beteiligten, ich finde die aufnahme sehr gelungen!
👍

schließlich haben die beatles damals noch mono aufgenommen.

dadurch, dass sie auf zweispurband aufgenommen haben, waren overdubs möglich. aber die beiden spuren waren eben als als mehrspurband gedacht und nicht als rechte und linke stereospur. die stereotechnik kam erst später und dann wurde einfach die eine spur nach links und die andere nach rechts gemischt und die songs so veröffentlicht. das war aber bei der aufnahme gar nicht so intendiert. eigentlich gibt nur die mono-fassung die musik so wieder, wie sie gedacht war.

Das ist aus der Historie richtig, und für den Beatles-Nerd-Gourmet unabkömmlich ;-)

Allerdings kenne ich aus meiner Jugend alle Beatles-Alben als Stereomixe, auch die Pseudostereovarianten.
Ich habe die immer sehr gemocht, Mono war mir immer etwas zu eindimensional und auch eng vom Klangbild.
Das merkt man auch bei dem grandiosen späteren Stereomix von "PetSounds" der Beach Boys, alles hat mehr Luft, klingt weiter breiter.
Wobei bei A Hard Days Night und Beatles For Sale der Stereomix doch noch besser gelöst wurde, als reines brutales Links/rechts Ping Pong Stereo der früheren Aufnahmen oder auch bei Rubber Soul.

Ich habe mich mich bewusst für die Stereoversion entschieden, da die doch schon recht gelungen war.
Ich mag es einfach auch, wenn Schlagzeug und Bass mal nicht nur stur im Center ist.

Und das Gute, als Produzent kann ich das auch entscheiden 😜


danke für den tollen track! macht große freude beim hören!
Das freut uns :)
 
@rkdk
In Sachen Gesangsaufnahmen und MIx ist das genau meine Devise.
Diese kleine Tonhöhenunterschiede erzeugen Reibungen und Mehrdimensionalität, die GEsang lebendig und echt erscheinen.

Und diese Unterschiede können etwas größer oder kleiner sein.

Die frühen Beatlesaufnahmen wurden in wenigen Stunden gemacht, fertig, nächster Song.
Alles klingt relativ live und somit mit viel Touch und Lebendigkeit, da sind manche Anfänge und Endungen nicht gang synchron, das ist aber auch genau der Reiz.
Später mit mehr Zeit hatten sie das dann auch noch mehr zur Perfektion kultiviert wie der geniale Satzgesang bei Because.
Aber beide Ansätze haben ihren Reiz.

Auf den Cent genau abgestimmte Vocals und auch rhythmisch genau künstlich gesetzte Gesangparts sind mir ein Graus, das ist für mich furchtbar.
Manche Genres leben davon, das ist aber nicht meins.

Somit volle Zustimmung zu Deinem Kommentar, und gerade der Vergleich zum Orchester triffts auf den Punkt.

Da fällt mir spontan das Drei Tenöre Live Konzert in Rom ein, zwei sehr große Orchesater spielen da zusammen.
Da wimmelt es von Parts, bei denen macnhmal ein paar der Streicher zu lahm waren, und die Bläser zu schnell (typisch Bläser halt ;-)
Oder Endungen einer Arie werden fast zu früh gespielt und die Streicher fassen sich nochmal ein Herz.
Das ist einfach grandios wie die ORchester hier zusammengespielt haben, das hat Wucht und Lebendigkeit.

Grandios ist da die Bernstein Mahler Nr. 9 Einspielung von 1979, da rumpelts auf dem Dirigentenpodium, man meint Bernstein springt ins Orchester.
Wahnsinn was eine Einspielung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben