The Beatles' 'Come Together' (Rock Cover) [mixing practise]

Whitenoisestudios

Whitenoisestudios

Registriert
21.07.18
Beiträge
329
Reaktionen
426
Punkte
1.643
Warren H. hat mal wieder einen rausgehauen.

Ein Rock Cover des Beatles Songs "Come together" von der Band Unsung. Ich finde das Cover ganz gelungen, Aufgenommen auf einem kleinen Tascam24 Pult. Die Drums klingen in dem Video eigentlich absolut brauchbar. Drummer performt auch gut - finde ich. Ich spiele selber, deshalb kann ich es etwas beurteilen. Das Cover ist insgesamt absolut brauchbar, in Anbetracht der verwendeten technischen Gerätschaften schon ein sehr respektables Resultat - Hut ab. Auch die sind die Spuren insgesamt eher minimalistisch gehalten. Vermutlich haben aber sowohl die Studioräumlichkeiten also auch der Recording Engineer mit hinreichend Erfahrung dem ganzen einen deutlichen Schub verpasst. Könnte durchaus interessant das zu mixen sein. Die jungen Musiker sind durchaus talentiert - finde ich. Stilrichtung sagt mir ebenfalls zu. Wird Zeit das die mal einen eigenen Song diese Kalibers produzieren - ist bei so einem Klassiker aber natürlich gar nicht so einfach....

Aufgenommen wurde der Track in "The village studios" in LA. Im Video gibt es ne live Performance ab 15:20 ... einen echten Telefonhörer als Mikrofon zu verwenden ist auch eine pfiffige Idee für einen Vocaleffekt, ich meine mit nem Großmembran aufnehmen und hinter EQen kann ja jeder 8-)



Stems gibt es hier:Stems download

Die Preview ist aus dem Video extrahiert, in den Stems liegt kein leider Mixdown bei:

Viel Spaß....
 
Also ich muss mit einer Lobeshymne etwas zurückrudern. Vor allem die Vocals sind nicht so das gelbe vom Ei. Der Telefonhörer entpuppt sich immo als Schwachstelle. Außerdem brüllt der Werteste ja mehr als das er singt. Am besten fand ich noch die Gitarren und die Drumspuren. Vor allem die Tomfills kommen recht wuchtig rüber. Und ein Kondensatormikrofon am HiHat wäre ganz gut gewesen, obwohl man das natürlich auch auf den Overheads gut hört. Insgesamt ist die Overheadaufnahme dann etwas zu höhenlastig, wenn man das etwas absenken will fehlt natürlich dann auch das HiHat. Die Drumaufnahme klingt aber recht trashig und passt gut zum Song. Mir ist heute auch das Mischen nicht wirklich leicht gefallen, mir scheppern die Ohrwascheln und irgendwie geht nichts mehr, vielleicht falsche Herangehensweise. Vielleicht auch zu laut geprüggelt. Mein Mix klingt insgesamt noch nach zu viel Mitten und mit den Vocals bin ich noch gar nicht zufrieden. Eventuell liegt es am Effekt. Übrigens ein paar Timingabweichungen haben die Jungs bzw. hat der Drummer auch eingebaut, hab ich aber nicht korrigiert. Beispielsweise die Snarehits kurz nach der 48 Sekunde wirken etwas verzögert....
 
Übrigens ein paar Timingabweichungen haben die Jungs bzw. hat der Drummer auch eingebaut, hab ich aber nicht korrigiert.
:D So kann man es auch nennen.
Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, daß die Beatles schon extrem Timing fest waren. Wenn man andere Bands aus dieser Zeit hört war der Anspruch auf diesem Gebiet nicht so hoch.
Gerade heutzutage, wo Musik im Pop/Rock Bereich fast nur noch auf dem Punkt (oder Grid) gespielt wird fällt sowas dann schon extrem auf.
Wenn es die Aufgabe war diesen Song als Garagen Trash Punk Version zu machen mag das (vielleicht) in Ordnung gehen obwohl selbst die meisten Punk Bands das besser hingebracht hätten aber genau ein Song wie Come Together lebt von seinem Groove und der ist in dieser Version einfach nicht da.
Gefällt mir überhaupt nicht.
 
Wenn es die Aufgabe war diesen Song als Garagen Trash Punk Version zu machen mag das (vielleicht) in Ordnung gehen obwohl selbst die meisten Punk Bands das besser hingebracht hätten aber genau ein Song wie Come Together lebt von seinem Groove und der ist in dieser Version einfach nicht da.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Ich kenne wenige Punk Bands, die das auch nur ansatzweise so hinbekommen hätten.
Hier in der Mischmaschine gehört das jedenfalls zum oberen Drittel.
 
Ramones, The Clash?
Und auf Deutscher Seite sind die Hosen und Ärzte, wenigstens im Studio ;) , ja auch nicht schlecht.

Punk ist ja nicht per se unrhythmisch, das ist nur schlechter Punk. :D
 
Sollte man das mischen oder lieber nicht? Ich Frage weil erst war es hui and dann pfui?

:vermut:
 
Das ist keine Band mit Mitglieder aus diesem Forum.
Es wurde in LA aufgenommen und nach dem Auftritt ihrer Webseite möchten sie bestimmt nicht als Anfänger in Erinnerung bleiben.
Auch wenn ihre Performance so war.
Vll schaust du dich erstmal in der Mischmaschine um.
 
Vll schaust du dich erstmal in der Mischmaschine um.
Wieso?
Da werden Spuren von Bands zum Mischen bereitgestellt. Die Qualität der Aufnahme und damit auch der Musiker, entscheidet ob das Material vor dem Mischen erst noch bearbeitet werden muss oder ob es so gut ist, daß es direkt gemischt werden kann.
Das hat nichts damit zu tun ob es ein Mitglied/Musiker/Band dieses Forums bereit stellt oder ob es aus einer ganz anderen Quelle kommt.
 
Öhm ja, schlimmer geht immer :jawohl:

 
@andy_g Wenn es dir nichts ausmacht, schieb doch einfach mal die gesamte Gesangsspur, hauptsächlich den Telefonteil, ein bisschen nach hinten.
Das Allein würde schon sehr viel ausmachen glaube ich.
 
@andy_g Wenn es dir nichts ausmacht, schieb doch einfach mal die gesamte Gesangsspur, hauptsächlich den Telefonteil, ein bisschen nach hinten.
Das Allein würde schon sehr viel ausmachen glaube ich.

Meinst du räumlich nach hinten oder leiser?
 
Hier mal mein schneller Misch ... die Jungs haben ordentlich Dreck unterm Fingernagel - gefällt mir ..
Und zwei etwas hängende Snareschläge kann man auch mal etwas zurechtrücken.
[Misch gelöscht, da neue Version] ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben