TLM103 - M930 - E935 - M80 - Neue Mikros: Vergleichstest "im Song"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Ich bin nun langer Zeit des Wartens auf ein entsprechendes Schnäppchen an ein Gefell M930 gekommen. Das Mikro wurde mir mit Bezug auf meine Stimme immer wieder empfohlen. Jetzt hab ich's und ich habe soeben einen kleinen Vergleich in einem aktuellen Songprojekt gemacht.

Es folgen also zwei Auschnitte aus dem Song. Bei einer Version sind alle Vocals (gedoppelte Spur jeweils leiser hinzugemsicht), Backings und A-Gitarren mit dem M930 aufgenommen, bei der anderen entsprechend mit dem TLM103.


EDIT - 23.02.2016 - jetzt inkl. Auflösung:
Angepasst: ein paar dB leiser. Ergänzt wurden die WAV-Files (auch die A-GitarrenBusse und der MainVocals):



Version 1a - Gefell M930:


Als WAV:
https://dl.dropbox.com/s/eyl2698apml7qef/ImmerNoch-MikroTestV1a.wav



Version 2a - TLM103:


Als WAV:
https://dl.dropbox.com/s/1vr2alhkk7sjgkv/ImmerNoch-MikroTestV2a.wav



==============

==============


EDIT - 27.02.2016

Version 3 - Sennheiser E935



https://dl.dropbox.com/s/kc9y8eytnp5s2fv/ImmerNoch-MikroTest-E935.wav



Vocals E935 roh:

https://dl.dropbox.com/s/tmn1jczd9vcttub/LeadVox-E935.wav



Version 4 - Telefunken M80



https://dl.dropbox.com/s/7qltf0w23m2734e/ImmerNoch-MikroTest-M80.wav



Vocals M80 roh:

https://dl.dropbox.com/s/zzgoekhfyyyfs3r/LeadVox-M80.wav



================

================



A-GitarreV1 (roh) - Gefell M930:


https://dl.dropbox.com/s/j4a3x34gqc63fvx/A-GitRawV1.wav


A-GitarreV2 (roh) - TLM103:


https://dl.dropbox.com/s/fqql86bnbkaokm4/A-GitRawV2.wav


Vocals V1 (roh) - Gefell M930:


https://dl.dropbox.com/s/ruddfh65h7g4n6h/LeadVoxV1.wav


VocalsV2 (roh) - TLM103:


https://dl.dropbox.com/s/vxvwlc60ms94eu4/LeadVoxV2.wav


=================================================


- ab Sekunde 12 der Part mit der A-Gitarre
- ab Sekunde 34 der Gesangspart



Ich lasse anfangs mal offen, was was ist. Oder wollt Ihr's gleich wissen? :D

Ich habe das Alles ziemlich im Schnellverfahren zusammengeschustert, weil ich einfach schnell eine Art "Mix" zur Beurteilung haben wollte. Auch und gerade die Drums müssen für den Song auf jdeden Fall ordentlich gemacht werden. Das sind Schnellschüsse aus den Logic-Drummer. Den Song werde ich dann noch mal ordentlich (und auch einen halben Ton tiefer) neu aufnehmen. Gerade mit der Hi-Gain-Gitarren-Sound bin ich überhaupt nicht zufrieden. Aber ich hoffe, dass diese Version hier trotzdem für einer Beurteilung der Mikrofone (!) bzw. deren Ergebnisse ausreichend ist.

Die Takes sind jeweils identisch: ein Mal singen oder spielen bei aufgestellten zwei Mikros.

Ich habe alle "parallelen" Spuren identisch gemischt, d.h ich habe eine Spur Gesang gemischt und habe dann die Plugins auf die zugehörige Alternativspur (mit dem anderen Mikro) kopiert. Ich hoffe, dass die Pegel in etwa übereinstimmend sind und dass nicht zum Beispiel eine A-Gitte deutlich lauter ist als die andere.

Ich bin nicht sicher, ob das Vorgehen empfehlenswert ist. Aber ich wollte einfach mal - möglichst zeitnah - Butter bei die Fische tun.


Natürlich geht's am Ende darum, welches Mic ihr "besser" im Gesamtzusammenhang findet. Das Ding ist natürlich sehr "roh" von der Mischung her, aber ich erhoffe mir, dass man trotzdem schon etwas zur Eignung der Mics sagen kann.
 
Moinsen... für mich klingen die Vocals bei V1 klarer und verständlicher, aber weniger im Song eingefügt.
V2 klingt etwas runder, Vollmundiger und gefällt mir persönlich besser.

Das gleiche gilt für die Gitarren.

Abseits davon, schöner Song, i like!
 
Moin,

V2 klingt "runder", hat mehr Tiefe. Gerade wenn der Abstand zur Klangquelle identisch war, wundert mich das nicht.
Bin mir sicher, welches Mic welches ist; will aber die Spannung nicht verderben.

Grüße
Markus
 
Sogar übers Handy gehört ist B angenehmer und runder.
 
V2 ist dann doch eine Welt besser.
 
Danke für den Vergleich.
Ich bin momentan auch für V2. Hab's aber bisher nur über (sehr gute) In-Ears gehört. Bin gespannt wie's am Abend im Studio klingt. :)
 
... wie schon so oft angemerkt --> du hast eine tolle stimme!

und ich würde bei deinen beiden files auch eher mit der
Version 2 gehen.

(zwar nur über KH reingelauscht, aber ich vermute das 930er
hinter deiner 2. Version.)

dennoch bin ich überzeugt davon, dass es für deine stimme
noch bessere alternativen gibt ...

aber, das ist ja jetzt nicht dein thema. LG
 
Danke für den Vergleich.
Oh, bitte gerne. ICH habe doch zu danken. Also, an alle hier: vielen Dank für Euren Input.


Die Eindrücke sind bislang ja ziemlich übereinstimmend. Zum Teil sogar ziemlich dolle ("eine Welt besser")! Ich schlage vor, ich warte den Abend noch mal ab (weil abends doch immer noch ein paar Gesellen vorbeischauen) und löse dann morgen auf.


Abstand zur Klangquelle
Ja, das war so - ein Take, zwei Mikros. Natürlich lassen sich leichte (!) Abweichungen im Winkel (zum Beispiel zum 12. Bund der Gitarre) nicht ganz vermeiden. Ich denke aber nicht, dass das hier großartig verfälschend wirkt.





dennoch bin ich überzeugt davon, dass es für deine stimme
noch bessere alternativen gibt ...

aber, das ist ja jetzt nicht dein thema.

Hmm, naja. Indirekt ist das natürlich doch schon auch ein Thema, denn ich bin ja nicht mit irgendeinem Mikro verheiratet. Mich würden Vorschläge zu Alternativen trotzdem interessieren. Also: immer her damit ... :)



Ich selbst muss sagen, dass es mir in Bezug auf die Stimme schwerer fällt, Unterschiede festzumachen (vielleicht liegt es aber auch an dem dort volleren Arrangement) als bei der A-Gitarre. Da ist der Unterschied für mich signifikant: deutlich unterschiedlicher Klangcharakter. Die V1-Gitarre wirkt "gedrängter", aber mit deutlich mehr Fleisch; dagegen ist die V2-Gitarre deutlich "luftiger". Bei der Stimme fallen die Unterschiede weniger ins Gewicht, finde ich.

EDIT
Gerade war mir so, als könnte ich die Backings in V2 besser ausfindig machen. Die setzen sich besser vom Hauptgesang ab, oder? Geht Euch das auch so?


Übrigens habe ich bei der Bearbeitung mal den neuen igniteAmps Pultec-Klon verwendet; der kommt überall zum Einsatz und sonst eigentlich gar kein EQ. Die Hardware-Preamps stammen aus dem SPL Crimson.


Plugin-Kette Vocal Bus(se ... jeweils identisch für beide Mikros):
RVox > HoRNetSybilla De-Esser > PTEq-X (ignite) > CLA76 > GregWells VoiceCentric (für Reverb und Delay und weitere milde Kompression)

Kette Backings:
RVox > PTEq-X (ignite) > GregWells VoiceCentric (noch mehr Reverb)

Kette A-Gitarren:
RenAxx > PTEq-X (ignite)
Reverb kommt von Sends (Breeze)
 
Bin auch eher bei 2..
 
Um es wirklich einwandfrei beurteilen zu können, da hätte ich gerne Stimme und Gitarre ohne den Rest, weil sonst schwer wegen fehlender Transparenz !


dennoch bin ich überzeugt davon, dass es für deine stimme

noch bessere alternativen gibt ...

aber, das ist ja jetzt nicht dein thema.

Hmm, naja. Indirekt ist das natürlich doch schon auch ein Thema, denn ich bin ja nicht mit irgendeinem Mikro verheiratet. Mich würden Vorschläge zu Alternativen trotzdem interessieren. Also: immer her damit ...

Ich persönlich würde für deine Stimme eher ein Röhrenmikro vermuten.
Die bringen mehr Wärme und weniger Mitten, aber das ist sicher Geschmacksache.
Wenn du dich mit "deinem" Mikro wohl fühlst ist alles gut :)
 
Ich hab mir's gerade mal auf den kleinen USB-Hupen angehört. Seht ihr das nicht auch so, dass die A-Gitarre in V1 deutlich weiter "vorn" steht? Gut jetzt kann man sagen: ist nicht gut eingebettet, aber das kann man durch besseres Mixing ja durchaus auch hinkriegen. Zumindest steht sie aber bei völlig identischen Misch-Einstellungen (auch was Reverb usw. angeht) weiter vorn. Wäre ja durchaus ein Argument, oder?
 
Ich glaub auch V 1 is das Neumann (ohne das 930 zu kennen).

Das Neumann hat ja diesen Präsenzbuckel, auf den bin ich öfters reingefallen, das klingt unbearbeitet erst mal brillianter. Mich würde interessieren wie´s klingt wenn bei V 2 diese Frequenzen angehoben werden.

Ich hab ein paar gute Mikros, weiss aber oft nicht welches ich für was nehmen soll. Ich hab mir mal überlegt ein paar EQ-Presets zu basteln um verschiedene Mikros frequenzmäßig zu matchen, zB bei einem linearen Mic die oberen Mitten anzuheben und beim TLM 103 nicht. Vielleicht ist es dann einfacher das passende Mic zu finden ohne daß ich auf angehobene Hochmitten reinfall.
Ist das sinnvoll?
Was sagen die Experten?
 
Wohoo, grad im Studio gehört.
Ich revidiere mal schnell meine Meinung zu den (sehr guten) In-Ears. :)
Auf denen ist mir nämlich gar nicht aufgefallen, dass die Tracks ziemlich pumpen. Und sehr laut sind die auch finde ich, inkl. Verzerrungen - ob die jetzt vom mp3 kommen, oder aus dem Mix wage ich nicht zu sagen.

Wenn du mich fragst wäre es besser wenn es .wav's wären.
So traue ich mich jetzt keine Aussage mehr machen. Sorry.
 
Ich hab mir's gerade mal auf den kleinen USB-Hupen angehört. Seht ihr das nicht auch so, dass die A-Gitarre in V1 deutlich weiter "vorn" steht? Gut jetzt kann man sagen: ist nicht gut eingebettet, aber das kann man durch besseres Mixing ja durchaus auch hinkriegen. Zumindest steht sie aber bei völlig identischen Misch-Einstellungen (auch was Reverb usw. angeht) weiter vorn. Wäre ja durchaus ein Argument, oder?

Wenn du auf den kleinen Hupen, die sicher noch mehr die grausigen Mitten darstellen, hörst ... da kann schon sein, dass dann in V1 die Gitarren besser durchkommen.

Ich nochmal vorsichtig anfrage - "hast vielleicht die A-Gitte und die Hauptstimme ohne den stark dominierenden Rest ?"

Ich kann es nicht eindeutig sagen aber zumindest das was ich glaub zu hören ist, dass auf beiden V's die A-Gitte sehr mittig quieckt.

Kann natürlich nicht beurteilen ob das an den zu mittigen Mikros oder an der EQ Einstellung liegt.
Kann natürlich auch sein, dass es nur im Kontext mit dem vollen Frequenzspektrum so scheint ...


.
 
Also erstmalo vorneweg: der Ausschnitt aus dem Lied klingt schon mal sehr vielversprechend, das wird bestimmt 'ne richtig coole Nummer wenn's fertig ist. Der Gesang gefällt mir auch ganz besonders gut und die Musik kommt auch sehr gut.

Von den Mikros her würde ich hier auch eher das zweite bevorzugen, obwohl auch Nr. 1 nicht unpassend oder schlecht klingt.
 
Ich dachte da kommt jetzt so ne Geile Iced Earth Nummer :)

1 Klingt auch gut. Passt auch.
2 Klingt Besser. Klarer.
 
Ich habe jetzt nur auf den Gesang geachtet. V1 ist wärmer, V2 zwar klarer, aber auch nicht ganz so natürlich.

An der Stelle 58-59 Sekunden ist V2 etwas unangenehmer.
 
So, neue Files online (siehe erster Post). Ich hoffe es wird klar, was ich gemacht habe.


Danke für alle netten Kommentare (auch zum Song und zur Stimme selbst). :)
 
Danke dir für's Reinstellen der neuen Takes :)

Also auf ein erstes Mal wenn ich mal spontan aus'n Bauch ...

Bei der Gitarre gefällt mir V1 um Welten besser als V2 und kann mich sogar grundsätzlich überzeugen !

Wobei ich "roh" nicht ganz glauben kann, dafür ist mir ein wenig zuviel "Silber" für trocken drauf ;-)

Bei den Vokals können mich beide Versionen nicht überzeugen.
Zu mittig, zu wenig "Bauch", zu wenig "Vintage" für meine Geschmacksrinnen ... ;-)

Muss aber morgen nochmal reinhören, hab heute schon zuviele Stunden Mukke gehört ;-)

Liebe Grüße vom Don !

P.S.: ist übrigens ein echt geiler Song von dir, mach den unbedingt fertisch und deine Stimme find ich auch stark und wenn die Akustik Gitarre von dir, Respekt!


.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben