Mit dem TLM 103 habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem unten rum machen mir die Teile einen zu schlanken Fuß.
Das spiegelt sich doch auch hier in der Gegenüberstellung der A-Gitarren. Das M930 hat doch deutlich mehr Fleisch, oder liege ich da falsch?
@ Mounty:
Könntest du mal die beiden Git-Spuren hart links und rechts pannen, aufn Analyser schicken und so lang rumschrauben bis beide Kurven möglichst gleich sind? Mich würd interessieren ob man dann überhaupt noch nen Unterschied hört oder ob die Gefell-Höhen dann weicher sind.
Puh, ich möchte da jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel Zeit investieren. Die A-Gitarren sind ja jeweils schon gedoppelt und hart links und rechts gepannt.... nur als Info.
flipnaut schrieb:
Komisch.. bei mir klingt A eindeutig besser. Es ist nicht so gehyped in den Höhen und viel weniger spitze S-Probleme. Das Tlm 103 klingt aufgesetzter in den Höhen und das scheinen hier wohl alle zu bevorzugen. Ich würde mir das nochmal überlegen ... auf dem Gefell-Mic kannste Höhen reinballern mit einem EQ, ohne dass es weniger harsch klingt. Ein Hauptpunkt, warum das Gefell auch teurer ist... Klingt einfach vieeeeel amtlicher.
Ja, das ist die Überlegung. Wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, dann würde einfach beide behalten. Aber so werde ich wohl eines wieder abgeben. Und ich tendiere im Moment sogar dazu, das Gefell zu halten. Denn ich bin sicher, dass es universeller ist und dass man es im Mix bestimmt weitaus besser bearbeiten kann als ich dazu auf die Schnelle in der Lage war.
RefinedRough schrieb:
Ich habs vermutet (besitze auch ein TLM103 und ein Gefell MT71s). Das Gefell klingt roh deutlich langweiliger und dumpfer, ich mische das auch ganz anders als das TLM.
Das ist dann eigentlich logisch, dass bei gleicher Bearbeitung das hellere und voluminösere gewinnt
Ja, in der Tat. Das ist wirklich mehr als logisch. Da muss man nicht studiert haben für und kann man eigentlich auch selbst darauf kommen.
Das stellt meinen Testaufbau dann allerdings kategorisch in Frage. Das kann ich nicht zulassen.
Ich denke, man könnte beide Signale in der Mischmaschine noch mal jeweils "best as possible" mischen lassen. Wäre spannend, welche Variante dann am Ende "den besten Misch" ergibt. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Hab jetzt im Moment nicht mehr so viel Zeit, aber mal sehen .....
rkdk schrieb:
EDIT/Frage:
...wobei...
die Gesangsspuren sind sicherlich schon komplett bearbeitet (Einsatz Komp, EQ! u.a.), oder?
...ich würde diese beiden Mics gern mal unbearbeitet (!) hören... ?
Nee, die sind an und für sich roh (es sei denn, ich hätte irgendetwas übersehen, glaub ich aber nicht (bin gerade nicht am Musik-Computer)).
denn es bringt mich immer näher an eine, für mich,
wichtige erkenntnis -->
zeige mir zuerst deinen raum ...
dann lasse mich deine stimme in diesem raum hören ...
und erst dann können wir auch über den ganzen rest sprechen.
Ja, da ist was dran!