TLM103 - M930 - E935 - M80 - Neue Mikros: Vergleichstest "im Song"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Krass,
da bin ich echt überrascht.

Ich hatte V2 für das Gefell gehalten.

Mit dem TLM 103 habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem unten rum machen mir die Teile einen zu schlanken Fuß.
Meine M930er kenne ich gut und dennoch habe ich mich da vertippt.
Liegt womöglich auch daran, dass ich derzeit öfter das 930ts nutze, welches im Tiefmittenbreich etwas satter ist, als das normale 930er.

Aber dennoch: Mich überrascht es.

Grüße
Markus
 
Vor allem unten rum machen mir die Teile einen zu schlanken Fuß.

Verwirrt mich gerade, dass du das sagst, ich empfinde es unten rum ziemlich satt.
 
Das ist dann eigentlich logisch, dass bei gleicher Bearbeitung das hellere und voluminösere gewinnt
Deshalb würd mich interessieren (vor allem bei der Gitarre) wie´s klingt wenn die beiden Spuren so bearbeitet sind daß der Frequenzgang deckungsgleich ist.

@ Mounty:
Könntest du mal die beiden Git-Spuren hart links und rechts pannen, aufn Analyser schicken und so lang rumschrauben bis beide Kurven möglichst gleich sind? Mich würd interessieren ob man dann überhaupt noch nen Unterschied hört oder ob die Gefell-Höhen dann weicher sind.
smil451c7211b9e19.gif
 
Verwirrt mich gerade, dass du das sagst, ich empfinde es unten rum ziemlich satt.

Mich auch, deswegen ja.

Hier in diesem Zusammenhang klingt das TLM 103 sehr viel voller untenrum, als ich es kenne.
 
Hier in diesem Zusammenhang klingt das TLM 103 sehr viel voller untenrum, als ich es kenne.

..aber du bist nicht der einzige, der das sagt. Es gibt davon aber keine verschiedenen Modelle oder? Oder hängt es am Ende stark vom Preamp ab.. hm.. habe es zwar schon länger nicht mehr für Stimmen benutzt (liebe es zur Zeit am Drum, als alleiniges Mik), werde aber am Donnerstag mal wieder vor eine Fritte stellen und mit dem MT71s vergleichen.
 
Mit dem TLM 103 habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem unten rum machen mir die Teile einen zu schlanken Fuß.
Das spiegelt sich doch auch hier in der Gegenüberstellung der A-Gitarren. Das M930 hat doch deutlich mehr Fleisch, oder liege ich da falsch?



@ Mounty:
Könntest du mal die beiden Git-Spuren hart links und rechts pannen, aufn Analyser schicken und so lang rumschrauben bis beide Kurven möglichst gleich sind? Mich würd interessieren ob man dann überhaupt noch nen Unterschied hört oder ob die Gefell-Höhen dann weicher sind.

Puh, ich möchte da jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel Zeit investieren. Die A-Gitarren sind ja jeweils schon gedoppelt und hart links und rechts gepannt.... nur als Info.



flipnaut schrieb:
Komisch.. bei mir klingt A eindeutig besser. Es ist nicht so gehyped in den Höhen und viel weniger spitze S-Probleme. Das Tlm 103 klingt aufgesetzter in den Höhen und das scheinen hier wohl alle zu bevorzugen. Ich würde mir das nochmal überlegen ... auf dem Gefell-Mic kannste Höhen reinballern mit einem EQ, ohne dass es weniger harsch klingt. Ein Hauptpunkt, warum das Gefell auch teurer ist... Klingt einfach vieeeeel amtlicher.

Ja, das ist die Überlegung. Wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, dann würde einfach beide behalten. Aber so werde ich wohl eines wieder abgeben. Und ich tendiere im Moment sogar dazu, das Gefell zu halten. Denn ich bin sicher, dass es universeller ist und dass man es im Mix bestimmt weitaus besser bearbeiten kann als ich dazu auf die Schnelle in der Lage war.


RefinedRough schrieb:
Ich habs vermutet (besitze auch ein TLM103 und ein Gefell MT71s). Das Gefell klingt roh deutlich langweiliger und dumpfer, ich mische das auch ganz anders als das TLM.

Das ist dann eigentlich logisch, dass bei gleicher Bearbeitung das hellere und voluminösere gewinnt

Ja, in der Tat. Das ist wirklich mehr als logisch. Da muss man nicht studiert haben für und kann man eigentlich auch selbst darauf kommen.

Das stellt meinen Testaufbau dann allerdings kategorisch in Frage. Das kann ich nicht zulassen. :D

Ich denke, man könnte beide Signale in der Mischmaschine noch mal jeweils "best as possible" mischen lassen. Wäre spannend, welche Variante dann am Ende "den besten Misch" ergibt. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Hab jetzt im Moment nicht mehr so viel Zeit, aber mal sehen .....



rkdk schrieb:
EDIT/Frage:
...wobei...
die Gesangsspuren sind sicherlich schon komplett bearbeitet (Einsatz Komp, EQ! u.a.), oder?
...ich würde diese beiden Mics gern mal unbearbeitet (!) hören... ?
Nee, die sind an und für sich roh (es sei denn, ich hätte irgendetwas übersehen, glaub ich aber nicht (bin gerade nicht am Musik-Computer)).




denn es bringt mich immer näher an eine, für mich,
wichtige erkenntnis -->


zeige mir zuerst deinen raum ...
dann lasse mich deine stimme in diesem raum hören ...
und erst dann können wir auch über den ganzen rest sprechen.

Ja, da ist was dran!
 
So, für Gesang geht die Suche also noch weiter, obwohl man damit sicher schon gute Ergebnisse erzielen kann. Aber ich bilde mir ein, dass dieser "Weggflasht-Effekt" bei DEM EINEN passenden Mikro doch irgendwie zu erreichen sein sollte. Normalerweise - so wird das häufig kolportiert - kann man das ja angeblich schon beim ersten Einsingen unter dem Kopfhörer einschätzen.



Bleibt die Frage: welche teste ich - Verdächtige:

- Shure SM7B

- CAD Trion 800

- Beyerdynamic M69TG


Ich selbst frage mich, ob in der Mojave-Produktlinie was dabei sein kann. 700 EUR für das "kleinste" Großmembraner (ohne Tube) bis 1500 für die große Tube-Version. Müsste ich mir mal kommen lassen.


Das Shure SM7B scheint durchaus interessant zu sein, wenn man mal sieht, wer dieses Mic schon alles ehr erfolgreich eingesetzt hat (Jacko, Hetfield, Kiedis, Bono, Springsteen usw.). Alles kräftige Stimmen ... und so ganz verhärmt kommt meine ja nun auch nicht daher. Vielleicht passt das ja. Dazu dann noch ein ordentlichen Preamp und ab dafür; obwohl ja schon die SPL-Preamps des Crimson nicht so schlecht sind (sie selben werden glaube ich in der Gain-Station eingesetzt). Ich glaube das lasse ich mal kommen; ist ja auch preislich noch verkraftbar.


Haste nich auch den Fabfilter Pro-Q(2)? Der hat doch so eine feine EQ-Match-Funktion.
Doch den habsch. Müsste ich mich mal mit beschäftigen.
 
SM 57 nicht vergessen.
 
OK, das hab ich auch hier.
 
hab mal in die vocals reingehört: das neumann ist deutlich besser auf deiner stimme! das 930 macht einen unschönen mittenbauch, s laute sehr unangenehm.

alternativen zum neumann wäre evtl. ein senheiser md441 (auch dynamisch). schön vintage, aber keinen mittenbauch, trotzdem durchsetzungsfähig und verträgt auch gut wenn mans ma anbrüllt ;) hatten nun einige mikros schon im test (auch recht teure) und das md441 nehmen wir sehr sehr oft für männl. vocs im rock/metalbereich. beispiel: https://app.box.com/s/c8l57mhcrqbn0j9cqw3jntvr5qiqmwg0
 
uiiii kann man damit nicht gerade singen.

Spaß bei Seite. is auf jeden Fall auch ne Optiom für den Bergkönig.
 
hab mal in die vocals reingehört: das neumann ist deutlich besser auf deiner stimme! das 930 macht einen unschönen mittenbauch, s laute sehr unangenehm.

alternativen zum neumann wäre evtl. ein senheiser md441 (auch dynamisch). schön vintage, aber keinen mittenbauch, trotzdem durchsetzungsfähig und verträgt auch gut wenn mans ma anbrüllt ;) hatten nun einige mikros schon im test (auch recht teure) und das md441 nehmen wir sehr sehr oft für männl. vocs im rock/metalbereich. beispiel: https://app.box.com/s/c8l57mhcrqbn0j9cqw3jntvr5qiqmwg0
Klingt sehr gut, die Stimme!

Aber das Ding ist doch soooo abgrundtifef hässlich:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_md441u_dynamisches_mikrofon.htm



10525311_800.jpg
 
Hab jetzt endlich auch mal reingehört. Also, die Gesangsspur kann ich mir solo nicht wirklich reinziehen, mir tut das irgendwie weh, als wenn ein Lehrer mit der Kreide über die Tafel kratzt. Sorry für die Kritik, aber so empfinde ich das. Beim Mix setzt sich das TLM aufgrund seiner" Kantigkeit" besser durch, passt also hier durchaus. Ich würde da auch eher zu einem dynamischen Mic a la SM7B raten, bei solchen Shouting-Geschichten. Bei den Akustikgitarren sehe ich das Gefell ganz klar vorne. Es klingt einfach feiner aufgelöst, sinnlicher, sicher etwas höhenreicher, aber nicht so stumpf wie das TLM. Sing doch mal ne Ballade, was ruhiges, nur mit Gitarre und Gesang, dann wird das Gefell seine wahren Stärken, sprich seine größere Natürlichkeit ausspielen. Vor 9 Jahren hatte ich den Blindtest mit einem Singer /Songwriter gemacht, nur Gitarre und Gesang. Er hat natürich auf Neumann getippt, da er die andere Firma nicht kannte, aber das Gefell hatte damals ganz klar die Nase vorn.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch. Was ist "ES" ? Das berühmte F...... oder doch eher Stephen Kings "ES" ? ;-)


PS: Ein SM7B für Arme (damals Ende der 70ger kostete das Mic allerdings 400 DM )gibt es übrigens in Form des Beyerdynamic M400 Soundstar MK II. Da würde mich ein Vergleichstest mit dem Shure auch interessieren. Mein Onkel hat mir eines vererbt, sehr fein auflösendes dynamisches Mic.
 
Das Mojave MA300 hatte ich bis letzten Sommer hier und war fast ein Jahr in meinem Besitz. Traumhaftes Mic ! Absolut genial. Da mein Flügel allerdings neue Hammerköpfe mit Stielen benötigte, und ich bereits ein AT 4060 habe, musste es leider verkauft werden. Die Firma Mojave ist absolut emfehlenswert.
 
push:

Ich hab ein paar gute Mikros, weiss aber oft nicht welches ich für was nehmen soll. Ich hab mir mal überlegt ein paar EQ-Presets zu basteln um verschiedene Mikros frequenzmäßig zu matchen, zB bei einem linearen Mic die oberen Mitten anzuheben und beim TLM 103 nicht. Vielleicht ist es dann einfacher das passende Mic zu finden ohne daß ich auf angehobene Hochmitten reinfall.
Ist das sinnvoll?
Was sagen die Experten?
 
Aber das Ding ist doch soooo abgrundtifef hässlich:

alder deine mudda is häßlich!!!! :D

warum ich dir zu nem dynamischen rate 1. hohen druck (rock vocs) verkraftet son ding besser 2. die raumanteile sind nicht so präsent wie auf nem großmembran mik
EQed ist die vocal spur im mix übrigens gar nicht! low cut am mik selbst oder am preamp einstellen, durchn kompressor (1176) fertig ist die aufnahme. bei dem sänger aus dem beispiel hätte es jedes großmembran mikro soundmäßig zerhauen. der dynamikumfang ist einfach zu groß...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben