H
heimlichstillleise
- Reaktionen
- 448
Bei den Oktava-Modifikationen wird das Klangbild feiner, und besser aufgelöst. Zumindest vor 10 Jahren hat Oktava noch den Eingangskondensator zwischen Kapsel und Schaltung als Keramik ausgeliefert, was man deutlich an einem etwas harzigen Sound erkennen konnte. Mittlerweile ist das auch ein Folienkondi drin. Bei einem MK102 , oder bei allen Preamps dieser Art, kann man genau genommen nur zwei Kondensatoren im Signaleweg des Preamp ( 1000pF und 1uF) modifizieren, wobei da Wima-Folie m.E. die erste Wahl ist. Ich hatte auch mal Styroflex als Eingangskondi, das klang erst mal recht fett, aber etwas kantig, und nicht so sanft wie die Polypropylen-Folie. Bei der Kapsel des MK102 kann man höchstens noch das feinmaschige Gitter wegnehmen. Ich habs gemacht, aber so irre viel macht das auch nicht aus. AT 4047 ist auch eine sinnvolle Empfehlung. Wenn es jemand interessiert, kann ich gern auch mal ein Foto machen.
So , jetzt aber wieder zum Fred-Titel.
Nur kurz als Ergänzung. Die Modifikation die Verflixte13 meint ist deutlich umfangreicher. Da wird die komplette Schaltung ausgetauscht und es bleiben quasi nur Body und Kapsel erhalten.