TLM103 - M930 - E935 - M80 - Neue Mikros: Vergleichstest "im Song"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
warum ich dir zu nem dynamischen rate 1. hohen druck (rock vocs) verkraftet son ding besser 2. die raumanteile sind nicht so präsent wie auf nem großmembran mik
Ja, das ist plausibel. Ich werde mal nach dynamischen schauen.


Also, die Gesangsspur kann ich mir solo nicht wirklich reinziehen, mir tut das irgendwie weh, als wenn ein Lehrer mit der Kreide über die Tafel kratzt. Sorry für die Kritik, aber so empfinde ich das.
Echt?

Ich hör' mir das die ganze Zeit über hier in Schleife an. Richtig beruhigend ist das ..... :D Ja, nee - ich hatte ja auch geschrieben, dass ich den Song einen halben Ton tiefer aufnehmen werde. Das macht beim Gesang einiges aus. Das könnte dan ein bisschen "entspannter" kommen.



Beyerdynamic M400 Soundstar MK II
sehr fein auflösendes dynamisches Mic.


Mal gucken, ob das noch irgendwo aufzutreiben wäre.
 
Dann möchte ich auch noch mal das Telefunken M80 mit in den Ring werfen. Auf dem hänge ich zurzeit bei unserem Sänger und unserer Mucke (Rock) fest. Großmembraner haben mich bislang an seiner Stimme nicht überzeugt.


interessant! ... das m80er, das hatte ich noch nie auf dem scanner.
und hier höre ich das mic, im vergleich, zum ersten mal -->




setzt du das auch live ein? ... falls ja, wie verhält es sich hier? LG
 
Es wird von einigen Audiowissenschaftlern und Tonleuten behauptet, dass anstatt eines Großmembraners auch ein Kleinmembraner hervorragende Dienste bei Gesangsaufnahmen tun soll. (Kleinere Membran = bessere Höhenwiedergabe. Gibt im Netz einen interessanten Vortrag von Herrn Jörg Wuttke)
Wie sind die Erfahrungen hier mit Kleinmembranern für Gesang?
etwaige Tipps, Empfehlungen?


.
 
[
Es wird von einigen Audiowissenschaftlern und Tonleuten behauptet, dass anstatt eines Großmembraners auch ein Kleinmembraner hervorragende Dienste bei Gesangsaufnahmen tun soll. (Kleinere Membran = bessere Höhenwiedergabe. Gibt im Netz einen interessanten Vortrag von Herrn Jörg Wuttke)
Wie sind die Erfahrungen hier mit Kleinmembranern für Gesang?
etwaige Tipps, Empfehlungen?

dein gedanke treibt mich auch immer mal wieder um ...

es ist zwar kein "echter" kleinmembraner, aber hat mich
mehr als nur positiv überrascht --> Oktava 102er (Mod-version)

wenn dieses mic nur noch einen hauch/tacken
offener/transientenschneller agieren würde,
dann käme es meinem traummic, also etwas kleines, feines,
universelles für die insel, verdeibelt nahe. LG
 
Auch das oktava mk012 ist ein knüller für den preis! Zumindest für stimmen.
 
Es wird von einigen Audiowissenschaftlern und Tonleuten behauptet, dass anstatt eines Großmembraners auch ein Kleinmembraner hervorragende Dienste bei Gesangsaufnahmen tun soll. (Kleinere Membran = bessere Höhenwiedergabe. Gibt im Netz einen interessanten Vortrag von Herrn Jörg Wuttke)
Wie sind die Erfahrungen hier mit Kleinmembranern für Gesang?
etwaige Tipps, Empfehlungen?

Ich nehm ab und zu mal ne Sängerin auf. Ich hab allerhand ausprobiert, beim Schoeps war sie richtig begeistert wie bei keinem Großmembraner.
 
es ist zwar kein "echter" kleinmembraner, aber hat mich
mehr als nur positiv überrascht --> Oktava 102er (Mod-version)

wenn dieses mic nur noch einen hauch/tacken
offener/transientenschneller agieren würde,
dann käme es meinem traummic, also etwas kleines, feines,
universelles für die insel, verdeibelt nahe. LG

...interessant, ich musste erstmal im Netz schauen, was dein Oktava für eines ist, denn ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit eben dieses angeschafft für Gesang. Zudem besitzt er ein MK 012 (mit Wechselset Membranen!), welches er neben Vocals und AGuits u.a. auch für Outdoor Atmos nimmt, hervorragende Aufnahmen, in der Tat.
Werde zum Thema Kleinmembran auf Gesang selber zukünftig noch eigene Experimente machen. Dein 102er schaue/höre ich mir auch bei Gelegenheit mal an, danke!


.
 
...setzt du das auch live ein? ... falls ja, wie verhält es sich hier? LG
Nein.
Achso, eine kleine Ergänzung zu meinem Einsatzzweck neben male vocals vielleicht noch:

Gitarrenbox (4*12")
:right:


Snare: hier haben wir beim Proben normalerweise ein Audix Micro-D dranhängen. Der direkte Vergleich jedoch lässt das Audix ziemlich abkacken. Das M80 mit seiner Hyperniere fängt den eigentlichen Snaresound deutlich fokussierter ein und blendet Spill (besonders von der HiHat) ziemlich gut aus.
:right: :right: :right:

Also für mich hat sich die Keule sehr gelohnt. Mein Einkaufspreis lag zudem seinerzeit noch deutlich tiefer als aktuell (ich glaube so bei 259 €).


.
 
Auch das oktava mk012 ist ein knüller für den preis! Zumindest für stimmen.



stimmt! ... auch ein tolles mic! das tatsächlich
auch die schnellen transienten aufzeichnet/ohne zu bocken.

aber hier fehlt mir dann doch etwas die fülle und seidigkeit
um die stimme so in szene zu setzen, wie ich mir das vorstelle ...

aber ok ... dann eben noch ein pärchen 012 dazu,
dann muss ich die insel eben vergrößern ... :)
 
[
Achso, eine kleine Ergänzung zu meinem Einsatzzweck neben male vocals vielleicht noch:

Gitarrenbox (4*12")
:right:


Snare: hier haben wir beim Proben normalerweise ein Audix Micro-D dranhängen. Der direkte Vergleich jedoch lässt das Audix ziemlich abkacken. Das M80 mit seiner Hyperniere fängt den eigentlichen Snaresound deutlich fokussierter ein und blendet Spill (besonders von der HiHat) ziemlich gut aus.
:right: :right: :right:

Also für mich hat sich die Keule sehr gelohnt. Mein Einkaufspreis lag zudem seinerzeit noch deutlich tiefer als aktuell (ich glaube so bei 259 €).


.

also kein mic für die live-vox ... dann -->


NÖ! ... so gebe ich deinen tipp doch nicht an die kollegen weiter ...
ich will in diesem jahr keine 4x12er und auch keine noch deftiger
aufgedonnerte schlagbude mehr hören! :D
 
...interessant, ich musste erstmal im Netz schauen, was dein Oktava für eines ist, denn ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit eben dieses angeschafft für Gesang. Zudem besitzt er ein MK 012 (mit Wechselset Membranen!), welches er neben Vocals und AGuits u.a. auch für Outdoor Atmos nimmt, hervorragende Aufnahmen, in der Tat.
Werde zum Thema Kleinmembran auf Gesang selber zukünftig noch eigene Experimente machen. Dein 102er schaue/höre ich mir auch bei Gelegenheit mal an, danke!


@ rkdk

aber, wie angedeutet --> ich spreche von einer "MOD-version"
und wer die schwankenden fertigungstoleranzen bei
Octava hinzurechnet, der muss eben suchen, bis er
wirklich fündig wird ... es ist eben wirklich alles nicht sooooo einfach ... ;-)
 
...setzt du das auch live ein? ... falls ja, wie verhält es sich hier? LG
Nein.
Achso, eine kleine Ergänzung zu meinem Einsatzzweck neben male vocals vielleicht noch:

Gitarrenbox (4*12")
:right:


Snare: hier haben wir beim Proben normalerweise ein Audix Micro-D dranhängen. Der direkte Vergleich jedoch lässt das Audix ziemlich abkacken. Das M80 mit seiner Hyperniere fängt den eigentlichen Snaresound deutlich fokussierter ein und blendet Spill (besonders von der HiHat) ziemlich gut aus.
:right: :right: :right:

Also für mich hat sich die Keule sehr gelohnt. Mein Einkaufspreis lag zudem seinerzeit noch deutlich tiefer als aktuell (ich glaube so bei 259 €).


.


Ich habe das M 80 2010 getestet und direkt behalten. Ich kenne kaum ein besseres dynmisches (Bühnen-)Mikro. Es ist sehr tansparent, bildet erstaunlich detaillreich ab und ist sehr robust und durchsetzungsfähig auf lauten Bühnen. Eigentlich keine Handlinggeräusche. Ich setze es gerne auch für (metallerne) Querflöten ein. Es kommt schon qualitativ Nahe an ein MD441 oder ich nenne den bösen Namen, das neue dynamische von Mircotech Gefell ran (MD 300 habe ich gerade da zum Test mit dem SM7b). Ich bin gespannt, das M 80 gegen das neue Shure KSM 8 antreten zu lassen.
 
also kein mic für die live-vox ... dann -->

NÖ! ... so gebe ich deinen tipp doch nicht an die kollegen weiter ...
Wieso nicht? Dafür ist es primär ja konzipiert. Es macht aber mEn auch im Studio an vielerlei Quellen (siehe auch Astro: Querflöten) eine gute Figur.

Aber klar, Du willst dieses Jahr nicht auch noch aufgedonnerte Querflöten :L:
 
Aber klar, Du willst dieses Jahr nicht auch noch aufgedonnerte Querflöten :L:



*schmunzelchen ...

stimmt! ... von aufgedonnerten querflöten,
da habe ich für dieses jahr auch schon genug! :D

p..s.
aber, die 4x12er, die kann ich eh nicht ewig zurückhalten,
aber dann ... aber dann ... ziehe ich locker deinen tipp
aus der hose ;-)
 
Danke für die ganzen Mikrofon-Vorschläge. Da ist doch einiges Interessantes mit dabei.

Astronautenkost schrieb:
Ich habe das M 80 2010 getestet und direkt behalten. Ich kenne kaum ein besseres dynmisches (Bühnen-)Mikro. Es ist sehr tansparent, bildet erstaunlich detaillreich ab und ist sehr robust und durchsetzungsfähig auf lauten Bühnen. (...) Es kommt schon qualitaiv Nahe an ein MD441 oder ich nenne den bösen Namen, das neue dynamische von Mircotech Gefell ran (MD 300 habe ich gerade da zum Test mit dem SM7b).
Cool. Danke für die Info. Das macht das Mikro noch interessanter für mich. Auf den Test zwischen SM7B und MD300 bin ich gespannt.



BTW: Ich hätte mich übrigens sehr gefreut, wenn Du und auch whitealbum ein bisschen zum eigentlichen Thread-Thema hier beigetragen hätte(s)t. Ich kenne Deine Haltung zu solchen Tests - trotzdem. Es war schon augenfällig, dass gerade die M930-Supporter sich hier dezent herausgehalten haben, was mich ein bisschen gewundert und ein ganz klein bisschen auch enttäuscht hat. Natürlich ist es immer eine freie Entscheidung, etwas beizutragen oder auch nicht. Kein Problem. :)
 
Bei den Oktava-Modifikationen wird das Klangbild feiner, und besser aufgelöst. Zumindest vor 10 Jahren hat Oktava noch den Eingangskondensator zwischen Kapsel und Schaltung als Keramik ausgeliefert, was man deutlich an einem etwas harzigen Sound erkennen konnte. Mittlerweile ist das auch ein Folienkondi drin. Bei einem MK102 , oder bei allen Preamps dieser Art, kann man genau genommen nur zwei Kondensatoren im Signaleweg des Preamp ( 1000pF und 1uF) modifizieren, wobei da Wima-Folie m.E. die erste Wahl ist. Ich hatte auch mal Styroflex als Eingangskondi, das klang erst mal recht fett, aber etwas kantig, und nicht so sanft wie die Polypropylen-Folie. Bei der Kapsel des MK102 kann man höchstens noch das feinmaschige Gitter wegnehmen. Ich habs gemacht, aber so irre viel macht das auch nicht aus. AT 4047 ist auch eine sinnvolle Empfehlung. Wenn es jemand interessiert, kann ich gern auch mal ein Foto machen.

So , jetzt aber wieder zum Fred-Titel.
 
Es war schon augenfällig, dass gerade die M930-Supporter sich hier dezent herausgehalten haben, wass mich ein bisschen gewundert und ein ganz klein bisschen auch enttäuscht hat.

Ich hab meine Meinung kundgetan, und empfinde nach wie vor das M930 als das bessere Mic. Es kommt halt auch auf die Anwendung an. Bei Rock-Vocs ist in dem Kontext wie gesagt, ein anderes Mic vielleicht sinnvoller. Da wäre ein Brauner Phantom z.B. auch eine Idee, oder eben wie mehrfach vorgeschlagen, ein dynamisches Mic, welche typenbedingt schon einen gewissen Druck haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben