TLM103 - M930 - E935 - M80 - Neue Mikros: Vergleichstest "im Song"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Wobei ich "roh" nicht ganz glauben kann, dafür ist mir ein wenig zuviel "Silber" für trocken drauf
Dann schau dir das mal an:
https://www.neumann.com/zoom.php?zo...3_diagrams.htm&zoomlabel=Diagramm&w=878&h=295
hm, hab ich mir angesehen, und ?
Nuja, ich hab gehofft daß du am Frequenzgang erkennst wo das viele "Silber" herkommt.
so ist es nicht alleine erklärbar, so ich finde ;-)
Ein wenig schon, aber nicht alles ...
 
über mein spl Crimson und AKG k701 - hört es sich nicht so toll an,
ich muss "Don Pedro" und "oati" recht geben,
Zu mittig, zu wenig "Bauch, quieckt -- zu wenig "Vintage"-- pumpt und einige Verzerrungen(gesang)
sorry - - ist nur positiv gemeint

wenn man( alles ziemlich im Schnellverfahren zusammengeschustert hat)
kann man nicht mehr erwarten

gimme danger - little s------- ( iggy - mix bowie)
 
Ich hab den Test vor 10 Jahren mal gemacht, und kenne eigentlich das Ergebnis. Von daher kein Wunder, daß das Gefell gewinnen wird. Gerade in den sehr wichtigen Mitten hat in diesem Vergleich das TLM103 keine Chance. Deswegen wird das M930 und auch das M71 auch so über den grünen Klee gelobt. Viel spannender wäre mal ein Direktvergleich USI ( U87 ) gegen M930 in Nierenstellung. Für mich ist das M930 das USI zum kleinen Preis, wenn man auf Kugel und Acht verzichten kann.

Ist eigentlich schon aufgelöst ?
 
Ich hab mir's gerade mal auf den kleinen USB-Hupen angehört. Seht ihr das nicht auch so, dass die A-Gitarre in V1 deutlich weiter "vorn" steht? Gut jetzt kann man sagen: ist nicht gut eingebettet, aber das kann man durch besseres Mixing ja durchaus auch hinkriegen. Zumindest steht sie aber bei völlig identischen Misch-Einstellungen (auch was Reverb usw. angeht) weiter vorn. Wäre ja durchaus ein Argument, oder?




@MountainKing

hm ... argumente, die sind immer so eine sache, denn die biegt
man sich auch oft so zurecht, wie sie einem eben gerade passen.... ;-)

aber, vielleicht könnten wir das pferd ja auch einmal von der anderen seite satteln? ...

denn wenn musiker ihre eigene mucke einspielen und dann auch selbst
mischen, dann kommt an so vielen stellen auch die "selbstverarsche" in´s spiel,
dass ich befürchte, dass dies oftmals größere auswirkungen auf das
endergebnis hat, als die mic-auswahl.

*will sagen --> wir hören hier nur deinen umgang/bearbeitung der mics.
und das muss ja nicht zwingend objektiv sein ...

nur so ein vorschlag:
was wäre, wenn du deinen song mal unter dem thema --> Mikrofon(suche)
in die mischmaschine legst ... wir haben dort ja ein paar echte haudegen
und es wäre sicher spannend was die mit den mikros in einem anderen
mix so alles zaubern würden ...

ansonsten:
beide mics sind ok, obwohl ich, wie schon gesagt,
mit deiner 2. "mischung" gehen würde ...

LG

p.s.
wie schnell man sich bei mics täuschen kann, das haben wir ja gerade
wieder erlebt.
 
@Mountain King, kurze Frage dazu: sind die Vocals denn wirklich mit identischen Inserts/EQs versehen?
ich glaube, auch wenn das 103er eher neutral, "brillant-überheblich" (meine pers. Meinung) klingt, man doch mit DAW-Mitteln mehr aus diesem herausholen machen kann. Das 103er nutze ich auch hin und wieder, aber doch weitaus weniger für Gesang. Dennoch ein gutes Mikro. Version 2, wie gesagt, ist treffender für deine Stimme, das "sitzt" mehr im gesamten Kontext.
Ansonsten großartiger Song, schöne passende Bearbeitung bisher, sowas hochwertiges in dieser Qualität, und auch in dieser Musikrichtung, hört man hier ja nicht so häufig. Weiter so!
 
Mir gefällt ebenfalls in beiden Fällen V2 eindeutig besser.
 
Danke an alle für die Beiträge. Besonders freut mich natürlich auch die insgesamt positiven Einschätzungen zum Song selbst und zur Performance - auch wenn's Nebenschauplatz ist. *sichdemütigverneigend* :)



Nee, iss' noch nicht aufgelöst. Jetzt aber (ich schreibe es auch in den ersten Post):


V1 - Gefell M930
V2 - TLM103



... believe it or not.



Danke vor allem auch an jene, die sich mit einer Einschätzung schon festgelegt hatten. Das ist schwierig und mutig. Ich vermute, dass die meisten, die V2 vorne sahen, das mit dem M930 verbunden hatten. Vor Überraschungen ist man ja nie gefeit. :)



Aber besonders interessiert mich marcoustics Einschätzung: lagst Du richtig mit Deiner Vermutung?



Ich weiß auch, dass hier jetzt die Vermutungshölle losgehen wird bezüglich des Tests - Dateien verwechseln usw. Das kann natürlich immer passieren. Ich kann nur sagen, dass ich alles doppelt und dreifach geprüft habe. Wenn die Hardware (Crimson) so funktioniert, wie ausgewiesen, dann steht die obige Auslösung.



Wahrscheinlich ist die Idee mit den rohen Files gar nicht schlecht gewesen. Bei A-Gitarre roh gefällt mir V1 (=M930) deutlich besser. Offenbar geht das vielen dann IM MIX aber anders. Man beachte: dies kann u. U. mit meine Skills als Mixer zu tun haben.



Beim Gesang bin ich wie gesagt recht unentschieden und ich stimme zu, wenn es heißt: so richtig weggeflasht ist man eigentlich bei keinem der beiden Mikros - ich auch nicht. Irgendwie wirkt das bei beiden eher ziemlich "knödelig". Ehrlich gesagt hatte ich nach all der "Lohudelei" (nicht böse gemeint - im Gegenteil) auf das M930 für mich so ein bisschen ein Aha-Erlebnis erwartet bzw. mindestens mal erhofft. Das ist nun nicht eingetreten und ich darf weiter auf der Suche sein nach DEM EINEN Mikro für MEINE Stimme bleiben. Ich bin drauf und ran einfach mal das SM7B auszuprobieren. Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.



Sicher sinnvoll ist der Vorschlag mit der Mischmaschine. Ich kann die Dateien natürlich zur Verfügung stellen - sie sind ja ohnehin schon da. Bei den Drums muss ich dann man schauen, dass ich die auch einzeln exportiere (ist nur der Logic Drummer).


Übrigens weiß ich natürlich um das Problem des "In-der-eigenen-Suppe-schwimmens". Man ist dann immer geneigt, wieder und wieder die selben Buchstaben aus dem Nudelangebot zu wählen. Mein obiger Eindruck zur A-Gitarre will aber gar nicht irgendein Mic "bevorzugen", sondern ich wollte lediglich wissen, ob andere das auch so hören. Ist keiner darauf eingegangen. Macht nix.
 
i believe it! ... aber ich hätte es nicht vermutet!!

also das geld, für ein neues mic, das kannst du dir
zumindest vorerst sparen ... :)

in deinem umfeld scheint das 103er ja zu passen. LG
 
Sehr interessant.
Ich habe beide Kandidaten noch nie persönlich gehört bzw. verwendet. Hätte aber nach all den Berichten hier im Forum auch die v2 für das Gefell gehalten. :)
 
Komisch.. bei mir klingt A eindeutig besser. Es ist nicht so gehyped in den Höhen und viel weniger spitze S-Probleme. Das Tlm 103 klingt aufgesetzter in den Höhen und das scheinen hier wohl alle zu bevorzugen. Ich würde mir das nochmal überlegen ... auf dem Gefell-Mic kannste Höhen reinballern mit einem EQ, ohne dass es weniger harsch klingt. Ein Hauptpunkt, warum das Gefell auch teurer ist... Klingt einfach vieeeeel amtlicher.

Auch ohne zu wissen was was ist: Ich hätte tatsächlich gegen alle Meinungen hier zu A geraten. Es klingt einfach natürlicher und runder - weniger hypig und falsch. Das Gefell ist ein bisschen dunkler und hat dadurch ein bisschen Vintage Charakter. Finde ich sehr schön.

Auf der Gitarre ist es egal welches Mic btw. Ich würde bei einer Acc Klampfe ein billiges Großmembraner oder Kleinmembraner mit einem guten Ribbon zusammen mischen.

Last but not least: Wenn es das 103er für Dich tut, bleib bei dem... ein Sm7b könnte gut funktionieren btw. - auch dunkler und soweit ich mich erinnere eher weniger S-Probleme und weniger spitz...für Akustikklampfe ist das Sm7b soweit ich mich erinnere aber nichts - hatte das mal ausprobiert... da funktioniert so was neumanniges besser. Sm7b hat auf jeden Fall viel weniger Details...

P.S.: Reingehört habe ich nur in den Mix... keine Ahnung, was die Rohfiles sagen...
 
Sehr interessant. Vor allem auch das Du noch mal die "rohen" Dateien gepostet hast.
Die präsentieren sich bei der Akustik Klampfe auf jeden Fall deutlich anders als im Mix.
Was wohl auch aber sicher nicht nur mit Deiner Bearbeitung zusammen hängt.

Für Deine Stimme: probiere doch mal ein CAD Trion 8000 aus, dass könnte ich mir für Deine Stimme gut vorstellen. Oder auch ein SM57.

Ja wirklich. Ein SM 57 keine SM7b. Einfach ausprobieren. Könnte Dir auch sehr gut stehen.

Dann würde ich auf jeden Fall auch noch mal ein M69TG ausprobieren. Auch das könnte etwas für Dich sein.
 
... ich würde trotzdem noch das SM7er in die testreihe aufnehmen ...
denn das könnte auch zu deiner rockigen/kratze-rauchestimme passen
(nur gitten, die wollen mir so gar nicht über dieses mic gefallen.)

auch antesten, (es kost ja nix*g) würde ich einfach mal ein Studio Projekt-B ...
ich kenne davon zwar nur eine Mod-version, aber da war ich auch ziemlich überrascht,
wie dieses mic mit manchen stimmen harmoniert ... nur die mic-halterung,
die wirkt eben extremst billig ...

aber, die hört man beim blindtest auch nicht heraus ... ;-)
 
Huch! Das ist ja nun sicher etwas enttäuschend. Das von vielen als das besser(passender)e Mic empfundene ist gar nicht der Neuerwerb ;-)
 
Ich habs vermutet (besitze auch ein TLM103 und ein Gefell MT71s). Das Gefell klingt roh deutlich langweiliger und dumpfer, ich mische das auch ganz anders als das TLM.

Das ist dann eigentlich logisch, dass bei gleicher Bearbeitung das hellere und voluminösere gewinnt :)

ps. das TLM 103 ist eh ein super Mikro, da kann jeder sagen was er will, das Ding ist killer (bis auf die Höhen in vielen Situationen). Aber ein Gefell ist trotzdem besser, dein Test ist nicht ganz wasserdicht, aber spannend ;)

Edit: ich muss noch dazu sagen: *besser* was heisst das schon, eigentlich ist das quatsch was ich da grad geschrieben habe. Besser als solches gibt es nicht. In dem Fall ist der TLM103 besser, punkt.

Ich bevorzuge es übrigens auch immer wieder mal dem Gefell.
 
Ich habs vermutet (besitze auch ein TLM103 und ein Gefell MT71s). Das Gefell klingt roh deutlich langweiliger und dumpfer, ich mische das auch ganz anders als das TLM. ??Das ist dann eigentlich logisch, dass bei gleicher Bearbeitung das hellere und voluminösere gewinnt ??ps. das TLM 103 ist eh ein super Mikro, da kann jeder sagen was er will, das Ding ist killer (bis auf die Höhen in vielen Situationen). Aber ein Gefell ist trotzdem besser, dein Test ist einfach nicht wasserdicht


hm ... bin eigentlich bei dir! ... denn so habe ich das 103er
und auch das Gefell MT71s in meinem kopp/testfiles abgelegt ...

aber dennoch ist sein test wasserdicht, den jeder schwimmt
in seinem eigenen tümpel :D

*will sagen ... in großen, offenen, eher transparenten räumen,
(beispiel große fenster-glasflächen) da kann einem das 103er
die plomben herausfizzeln, ähnlich manchen Brauner-mics)

und hier würde das Gefell seine stärken ausspielen und das
Neumann ziemlich naggisch dastehen lassen ....

aber in SEINEM raum, da passt das 103er einfach besser ...

also so würde ich das zumindest sehen/hören. LG

auch editchen:
uups ... habe dein edit nicht mit einbezogen ... dann kommt es ja so hin.
 
V1 - Gefell M930
V2 - TLM103

... believe it or not.

Macht nix.

kranke Scheisse... :D
Sieh an, sieh an. Ich schrieb ja, dass mit dem 103er doch so einiges geht, wenn treffend bearbeitet. Sicherlich passt das Ding fein für deine Stimme.
Na, wie man sich irren kann...also nee... ;-)
Auf jeden Fall ein interessanter Thread!


EDIT/Frage:
...wobei...
die Gesangsspuren sind sicherlich schon komplett bearbeitet (Einsatz Komp, EQ! u.a.), oder?
...ich würde diese beiden Mics gern mal unbearbeitet (!) hören... ?




.
 
kranke Scheisse... :D
ieh an, sieh an. Ich schrieb ja, dass mit dem 103er doch so einiges geht, wenn treffend bearbeitet. Sicherlich passt das Ding fein für deine Stimme.
Na, wie man sich irren kann...also nee...


ooch ... eigentlich bin ich ganz froh über das ergebnis,
selbst wenn ich beim mic danebengelegen habe ...

denn es bringt mich immer näher an eine, für mich,
wichtige erkenntnis -->


zeige mir zuerst deinen raum ...
dann lasse mich deine stimme in diesem raum hören ...
und erst dann können wir auch über den ganzen rest sprechen.

;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben