hab zum ersten Mal ne Metal Song geschrieben (Noob vs Pro Mix)

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
Und sorry, wenn ich so penetrant bin, aber hörst du einen Unterschied als Gitarrist
Kein Thema. Ich hör später mal rein, wenn ich wieder am rechner bin.
Generell war ich aber nie ein freund der powerchords. Aber ich bin auch noch auf shreddage 2 stand. Die 3er hab ich zwar auch aber irgendwie benutze ich immer noch die 2er. Ich glaube, weil ich da standardmäßig zwischen mutes und sustain per velocity switchen kann.
Hatte gestern übrigens mal in die demos gehört. Bei der 3er sind wirklich einige gute dazugekommen.
 
aber hörst du einen Unterschied als Gitarrist zwischen der 1.01 Version (ohne PowerChord Patch) und der 1.02 Version mit Power Chord Patch?
Ich höre einen Unterschied aber keinen qualitativen. Bei 1.02 ist es einfach mehr Chord, bei 1.01 kommen die einzelnen Töne besser durch. Ist eine minimale Nuance auf die es nicht ankommt. Ich würde das machen, was weniger arbeit macht. ;)
 
Ich höre einen Unterschied aber keinen qualitativen. Bei 1.02 ist es einfach mehr Chord, bei 1.01 kommen die einzelnen Töne besser durch. Ist eine minimale Nuance auf die es nicht ankommt. Ich würde das machen, was weniger arbeit macht. ;)
Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! 👍
Einen Versuch war es wert. Vielleicht kann dich irgendwann mal Shreddage 4 überzeugen. Ich bleibe dran...hihi
 
Ich würde wie ein Schneekönig im Kreis springen, wenn ich nur ansatzweise so wie dieses kleine asiatische Schulmädchen Keyboard spielen könnte. :oops:
Die Gitarrenversion finde ich auch nicht übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hab bei Fiverr den Song von einem Profi abmischen lassen.
Hier das Ergebnis.
myfirstmetalsong Pro Mix
Was denkt ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hab bei Fiverr den Song von einem Profi abmischen lassen.
Meiner Meinung nach ziemlich gut und eine deutliche Steigerung zu dem bisher gehörtem :)
Doch klingt wirklich ganz anständig, könnte ich nicht besser machen.
 
Meiner Meinung nach ziemlich gut und eine deutliche Steigerung zu dem bisher gehörtem :)
Doch klingt wirklich ganz anständig, könnte ich nicht besser machen.

Danke fürs reinhören und deine Meinung!
Meine Erkenntnis aus der ganzen Aktion: ich werde wohl nie wieder einen Song selber mixen. Einfach nur deprimierend. 😥
 
Meine Erkenntnis aus der ganzen Aktion: ich werde wohl nie wieder einen Song selber mixen. Einfach nur deprimierend. 😥
Falsche Einstellung, du musst so viel und oft mixen wie möglich, um zu lernen und um dann eben irgendwann auch solche Ergebnisse hin zu bekommen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen ;)
 
Cooler Song. Sehr eigenständig. Gefällt mir!!
 
Falsche Einstellung, du musst so viel und oft mixen wie möglich, um zu lernen und um dann eben irgendwann auch solche Ergebnisse hin zu bekommen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen ;)
...da hast du natürlich Recht!
Ich hab es auch etwas überspitzt formuliert...im Grunde hatte ich im Hinterkopf die Zeit, die man benötigt um erst einmal so gut zu werden. Woher soll ich die Zeit nehmen? Das ist halt leichter gesagt als getan. Zeit ist das größte Problem. Ich hab Familie und einen 40h Job, da bin ich froh, wenn noch etwas Zeit fürs Musik machen übrig bleibt. Verwende ich meine Freizeit fürs schreiben von Songs, oder mich in das Thema Mixing einzuarbeiten. Beides bekomme ich nicht gebacken. :(
Bei dem Song waren die Kosten fürs mixing ja recht überschaubar - 9 Spuren. Mein anderes Zeugs ist da nicht so bescheiden... ;-)
Also, ich darf keine Songs mehr schreiben mit mehr als 20 Spuren, ab da wird es nämlich richtig teuer. :LOL: Keine Ahnung, ist halt irgendwie deprimierend das Thema. Hoffe, du kannst das nachvollziehen. Trotzdem, danke für deine motivierenden Zeilen! :)
 
Cooler Song. Sehr eigenständig. Gefällt mir!!
...schön zu lesen, wenn mein Zeugs irgendwie als "eigenständig" ins Gehör geht.
Ist für mich persönlich ein wirklich tolles Kompliment. :) Thx!
 
Nicht schlecht, Herr Specht!

Also, ich darf keine Songs mehr schreiben mit mehr als 20 Spuren
Um Kosten zu sparen ohne kompositorisch Kompromisse eingehen zu müssen, könntest du Stemmixing machen.
Hierbei exportierst du die Stems, also Drums, Gitarren (Rht. und Lead), Bass, Streicher, Chor usw.
So kommst du auch auf ca. 10 Spuren.
 
gefällt mir gut MidiEditor , vocals obergeil, Mix noch ausbaufähig. Der Mix vom Profi ist eine deutliche Steigerung, aber ich glaube da geht noch was, obwohl das mehr in Richtung meines persönlichen Geschmacks geht. Hab wegen meiner Fokalen Dystonie auch schon mal mit Midi Gitarren von MusicLab gearbeitet. Aber wenn du nicht wie ein Tier Keyboard spielen kannst ist das eine Sau Arbeit. Da spiele ich lieber selbst 0815 Gitarre und baue meine Songs so auf, damit ich es noch selbst irgendwie hinkriege.
 
Nicht schlecht, Herr Specht!


Um Kosten zu sparen ohne kompositorisch Kompromisse eingehen zu müssen, könntest du Stemmixing machen.
Hierbei exportierst du die Stems, also Drums, Gitarren (Rht. und Lead), Bass, Streicher, Chor usw.
So kommst du auch auf ca. 10 Spuren.
...das ist auch ne clevere Möglichkeit. :) Du bist ne richtiger Fuchs. 👍
Ist notiert. :)
+++++
Update... oh man, hab erst einmal die genauen Preise des Profi Mischers abgecheckt. Also bis 20 Spuren kostet es ca. 75 Euro. Und ca. 30 Euro mehr für mehr als 20 Spuren, dann aber ohne Limit an Spuren! öhmm also die 30 Euro mehr hab ich dann auch noch übrig. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut MidiEditor , vocals obergeil, Mix noch ausbaufähig. Der Mix vom Profi ist eine deutliche Steigerung, aber ich glaube da geht noch was, obwohl das mehr in Richtung meines persönlichen Geschmacks geht. Hab wegen meiner Fokalen Dystonie auch schon mal mit Midi Gitarren von MusicLab gearbeitet. Aber wenn du nicht wie ein Tier Keyboard spielen kannst ist das eine Sau Arbeit. Da spiele ich lieber selbst 0815 Gitarre und baue meine Songs so auf, damit ich es noch selbst irgendwie hinkriege.
...der Mischer hatte freie Hand. Er sollte den Song nach seiner Vorstellung mischen, ohne Einschränkung. Klaro, wird nicht jedem so gefallen. Was mich an dem Mix am meisten begeistert, ist, dass der nicht nur auf meinen kleinen PC-Speakern, Studio-Monitor Kopfhörer, InEar vom Handy, sondern auch auf zwei unterschiedliche 5.1 Anlagen richtig gut, ausgewogen klingt.
Wenn ich einen Mix mache, dann hört der sich über Kopfhörer okay an (für meine Verhältnisse), aber sobald ich auf einer Anlage abhöre, ist das eine einzige Schweinerei. 💩

Eine Sache stört mich aber auch... er hat die FX Drums so gut wie untergehen lassen, obwohl ich die eigentlich ganz gerne präsenter gehört hätte. Er schaut sich das noch einmal bei Gelegenheit an.

Fokalen Dystonie ist bitter (daher dein Nick). Gitarren-VST können leider keinen vollwertigen Ersatz liefern. Und am Instrument macht es bestimmt eh am meisten Spaß. Aber gut, du kannst weiterhin Musik machen. Das ist doch das Wichtigste!
Das setzen der Midi-Noten geht aber auch... da weiß ich mittlerweile wie ich vorgehen muss. Ist doch schön, dass es so unterschiedliche Möglichkeiten gibt Musik zu machen. Hauptsache man kann im Endeffekt etwas hören. :)
 
Was mich an dem Mix am meisten begeistert, ist, dass der nicht nur auf meinen kleinen PC-Speakern, Studio-Monitor Kopfhörer, InEar vom Handy, sondern auch auf zwei unterschiedliche 5.1 Anlagen richtig gut, ausgewogen klingt.
das unterscheidet oft den Mix eines Profis von einem Hobbymischer.

Eine Sache stört mich aber auch... er hat die FX Drums so gut wie untergehen lassen, obwohl ich die eigentlich ganz gerne präsenter gehört hätte. Er schaut sich das noch einmal bei Gelegenheit an.
genau bei den Drums hätte ich auch noch einmal angesetzt. Aber das muss man erst mal hinkriegen!

Das setzen der Midi-Noten geht aber auch... da weiß ich mittlerweile wie ich vorgehen muss. Ist doch schön, dass es so unterschiedliche Möglichkeiten gibt Musik zu machen. Hauptsache man kann im Endeffekt etwas hören. :)
Ja, daher mein Nick! In meinen Anfängen habe ich alles außer die Gitarren in Guitar Pro reingehackt, kenne das also gut. Irgendwann habe ich mir dann mal eine kleines Midikeyboard gekauft, womit ich das meiste inzwischen mit der rechten Hand einspielen kann. Da meine Fokale Dystonie sich auch beim Keyboard oder auch schreiben auf der Tastatur stark bemerkbar macht, ist nix mit 2 Händen spielen oder schreiben. Aber, nach so vielen Jahren mit der Seuche hat man sich arrangiert und macht was geht. Manchmal muss ich zum einspielen halt Wochen warten, bis ich eine Spritze bekomme die besser wirkt. Aber hey, solange noch was geht, geht auch der Spaß nicht verloren!
 
@Dystonias Rise
Ich kann dir nur alles Gute wünschen und vor allem Gesundheit.
 
Der Mix wurde nun nochmal von dem Mischer angepasst. Die FX Drum-Effekte sind nun auch besser hörbar. Also ich bin mit dem Teil soweit durch und zufrieden.
Falls jemand Bock hat das Teil auch mal zu mischen und gegen einen Profi anzutreten, dann gibt mir ein Zeichen (z. B. PM) . Dann würde ich die Stems in die Mischmaschine werfen.

myfirstmetalsong Profi Mix- 2. Version
+++++
Der Mischer heißt übrigens Simone Pietroforte und betreibt ein Tonstudio (Divergent Studios). Mischt viel aus der Metalcore/Deathcore/Death Metal/Black Metal Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf jeden fall besser, also mir gefällt es und ich würd das so sicher nie hinkriegen. Habe es ja jetzt schon mehrmals gehört, geile Nummer!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben