TLM 103 S laute.

  • Ersteller Manuel89
  • Erstellt am
Manuel89

Manuel89

Registriert
12.03.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
131
Hallo ihr lieben. Ich habe da eine Frage.
Ich habe das TlM 103 und ein Apollo Solo Thunderbolt interface. Arbeite mit Logic Pro X und verwende die Uad Plugin & die von Fabfilter.

Das Problem ist, das bei jeder Aufnahme die S einfach zu extrem sind.
Habe es schon mit dem Deesser versucht. Bekomme das leider nicht in den Griff.
Habt ihr da eventuell eine Idee, wie man das am besten in den Griff bekommen könnte ?
 
Hallo ihr lieben. Ich habe da eine Frage.
Ich habe das TlM 103 und ein Apollo Solo Thunderbolt interface. Arbeite mit Logic Pro X und verwende die Uad Plugin & die von Fabfilter.

Das Problem ist, das bei jeder Aufnahme die S einfach zu extrem sind.
Habe es schon mit diversen Deesser versucht. Bekomme das leider nicht in den Griff.
Habt ihr da eventuell eine Idee, wie man das am besten in den Griff bekommen könnte ?
Lass was hören.
 
Genau, lass was hören…
Ins blaue geraten: Kompressor ist zu viel bzw. Hold/Release zu kurz?

De-Esser wäre eigentlich der einfachste weg… zumindest wenn das mit dem Kompressor nicht zusammenhängt
 
Genau, lass was hören…
Ins blaue geraten: Kompressor ist zu viel bzw. Hold/Release zu kurz?

De-Esser wäre eigentlich der einfachste weg… zumindest wenn das mit dem Kompressor nicht zusammenhängt
Das könnte natürlich auch der Grund sein.
Aber reicht es im Normalfall wenn man nur einmal deessert? Oder ist das TLM 103 Bekannt für die extremen s laute ?
 
Hast du denn auch extreme s-Laute, wenn du nur das rohsignal hast, ohne Plugins?
Ich kenne das 103 nicht gut genug. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im rohsignal dazu neigt. Wenn doch: Vielleicht den sweetspot noch nicht gefunden?
 
TLM 103 ist eher dafür bekannt, dass man damit keine Probleme mit Zischlauten hat. Wenn du ca. 15-20cm entfernt mit 30 Grad Winkel zum Mikro am Mikro vorbeisingst, brauchst du keinen Deesser. Alles andere wäre komisch. Nutzt du einen Popschutz?
 
Ist dieses 30 Grad am Mikro vorbeisingen Standard oder nur ein Bezug auf dieses Mikro?
 
probleme mit zischlauten wäre jetzt übertrieben, aber es ist auf jeden fall ein eher helles mikrofon. wenn man da noch zusätzlich viele höhen reindreht, dann kriegt man natürlich irgendwann rein quantitativ probleme mit zischlauten, einfach weil das 103 sie präzise abbildet.

einer der gründe, warum man für den ultra-airy-breathy-sound gerne oldschool mikros nimmt, deren röhrentechnologie zischlaute nicht mit derselben präzision abbilden können und dementsprechend bisschen "verpassen". das dunklere mikro ist besser für den besonders hellen sound - klingt komisch, is aber so.

unabhängig davon gilt aber ganz klar: wenn man mit nem 103er ein so grosses zischlautproblem hat, dass man es nicht mit bisschen deessing wieder eingefangen bekommt, dann hat man entweder deutlich zu viel höhen reingedreht, oder das problem liegt beim performer. unter meinen kunden hab ich eine sängerin, die hat ein quasi biologisch eingebautes zischlautproblem, so knackig und überpräzise ist ihre aussprache. die kriegt von mir nur noch n verschlafenes m147 vor die nase ;-)
 
Wenn du ca. 15-20cm entfernt mit 30 Grad Winkel zum Mikro am Mikro vorbeisingst, brauchst du keinen Deesser.

Ist dieses 30 Grad am Mikro vorbeisingen Standard oder nur ein Bezug auf dieses Mikro?

Das macht man nicht und macht auch wenig Sinn. Muss so ein Hobby-ich-habs-mal-im-Internet-gelesen-Trick sein. Wie das mit dem Bleistift.
Solange das Mik auf den Mund zielt (also in der Achse ist), spielt es für die Esslaute auch ziemlich keine Rolle, ob du genau im 90° Winkel bis oder nicht. Da müsste man das Mik selbst Offaxis besprechen, was beim TLM103 erst mal nur leiser wird bei wenigen Grad, weil es Offaxis nicht stark verfärbt.

Generell ist es halt schon ein ziemlich hartes, scharfes Mik in den Höhen, da muss man mit dem EQ etwas aufpassen und mit einem guten Deesser (mit Fabfilter DS hast du ja einen der besten) oder sogar noch in Kombination mit einem gezielten dynamischen EQ (mit Fabfilter proQ3 hast du ja einen der besten) da gut rein hauen..

Vielleicht hast du auch einfach superkrasse Esses von Natur aus, falsch Komprimiert oder was weiss ich. Obwohl das Mik da sensibel ist, kann man das eigentlich gut in den Griff bekommen, zumal es gut auflöst und nicht einfach nur ein "Höhenboost-Beschiss" ist.
 
Das macht man nicht und macht auch wenig Sinn.
Damit ist auch geklärt, warum du einen Deesser brauchst.

Wer sich die wenigen Tricks aneignet, was nicht schwierig ist, braucht keinen Deesser. Erst recht nicht mit nem TLM 103. :eek::welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wertzer Wenn es so für dich funktioniert, ist doch schön.

Kommt halt auch ein bisschen drauf an, für was (&wen) man aufnimmt und wie man es final haben will.

Im Gegensatz zu dir, hat der TE ein Problem damit und die Lösung ist: Deesser. Ist ja nicht so, dass es da keine guten gibt, man muss sie nur richtig einstellen.
 
Vielen dank euch, ich werde eure Tips befolgen. wie ist denn die richtige Reihenfolge bei den Plugins?
vill könnt ihr mir da helfen?
 
generell nach der Aufnahme. zb erst Compressor & dann Eq , deesser usw?
Da kann man jetzt nur Rezepte/Anleitung für Pommes Schranke geben. Wenn man gut essen will, muss man richtig kochen lernen…
 
Aufnahme immer als letztes.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Manuel89
Antworten
53
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Neue Antworten


Zurück
Oben