Tipps für Sprecheraufnahmen?

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Das waren gute Tipps und eine sehr erhellende Erfahrung. Mein aktueller Raum (Mix aus Home-Office und Studio) ist dafür nicht gut geeignet. Ich aktuell als Sprecher auch nicht. Hat mich aber motiviert da mal mehr dran zu arbeiten. Für professionelle Zwecke würde das aktuell aber noch nicht taugen.

Wir ziehen aber in den nächsten Monaten in ein Haus, da soll dann auch ein Zimmer zum richtigen Studio werden. Da werde ich dann mal dran arbeiten, dass es vielleicht eine "Ecke" (mit Trennwänden oder ähnlichem) für solche Aufnahmen gibt.

Vielen Dank für eure Tipps. Waren wie immer super. Das Forum hier ruled!

Wie sieht es denn mit so etwas hier aus, als schnelle Lösung für so ein Problem mit dem Raum?

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm

Wenn ja, welche Lösung ist da empfehlenswert. Wie gesagt, soll jetzt nur mal schnell helfen, hier mal zumindest so lange besser klingende Aufnahmen zu machen, bis wir dann umziehen.

t.bone_micscreen_xl.htm

Mit Niere hast du ja eigentlich schon ein Micscreen ;) Richtcharakteristik.
Interessanter wie gewinnbringender wäre da eher ein größerer "Künstlerscreen", hinter diesem positioniert.
Kurzum: Stellwände, oder ähnlich angesiedeltes Wohnungsmobiliar, manch einer spricht/rappt/singt in Kleiderschränke, sind gewiss sinnvoller, als diese trendy Micscreens. Und es abschirmt und klingt auch noch besser mit Stellwänden und ist flexibler.

Hallo zusammen, einen Tip hab ich auch, ich meine sogar, ihn hier mal bekommen haben:

Auf die Lippen vor dem Sprechen Lippenpflege (Labello) auftragen. Dann sind die Lippen schön geschmeidig. Und den Mund gut ausspülen, lange vorher keinen Zucker essen, möglichst nichts davor essen. Vermindert Schmatzer.

Eignet sich für alle, die Sprechen, vermutlich auch für Gesang.

Wie sieht es denn mit so etwas hier aus, als schnelle Lösung für so ein Problem mit dem Raum?

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm

Wenn ja, welche Lösung ist da empfehlenswert. Wie gesagt, soll jetzt nur mal schnell helfen, hier mal zumindest so lange besser klingende Aufnahmen zu machen, bis wir dann umziehen.

Da bringt es mehr, HINTER sich einen Kleiderschrank zu haben, den zu öffnen, sollte voll mit Kleidern sein, dann direkt davor mit dem Kleiderschrank im Rücken sprechen. Du schaust quasi in den Raum.
Denn, die Nierencharakterisitik des Mikrofons nimmt alles auf was sich DAVOR abspielt, HINTER dem Mikro wird das weitestgehend eh' schon vom Mikro ausgeblendet (mehr oder weniger, je nachdem wie das Mikro die Nierencharakteristik einhält).
Das wäre die Übergangslösung.

Wenn Du in Deinem neuen Haus und Raum jetzt auch nicht alles mit Raumakustikelemente vollpflastern willst, eignen sich mobile Stellwände, die man auch wieder verstauen kann.

siehe hier:
https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/

Kosten nicht die Welt, und man hat viele Möglichkeiten das optimal auf die Situation einzustellen.

Da bringt es mehr, HINTER sich einen Kleiderschrank zu haben, den zu öffnen, sollte voll mit Kleidern sein, dann direkt davor mit dem Kleiderschrank im Rücken sprechen. Du schaust quasi in den Raum.
Denn, die Nierencharakterisitik des Mikrofons nimmt alles auf was sich DAVOR abspielt, HINTER dem Mikro wird das weitestgehend eh' schon vom Mikro ausgeblendet (mehr oder weniger, je nachdem wie das Mikro die Nierencharakteristik einhält).
Das wäre die Übergangslösung.

Wenn Du in Deinem neuen Haus und Raum jetzt auch nicht alles mit Raumakustikelemente vollpflastern willst, eignen sich mobile Stellwände, die man auch wieder verstauen kann.

siehe hier:
https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/

Kosten nicht die Welt, und man hat viele Möglichkeiten das optimal auf die Situation einzustellen.

Nicht zu vergessen, dass Hyperniere auch einen kleinen Bereich direkt hinter dem Mikro aufnimmt. Kleinerer Einsprechbereich vor dem Mikro, dafür dahinter wieder etwas mehr, dumm, wenn man sich vom Fenster wegdrehen will, um Verkehr auszublenden .... Also dann immer leicht seitlich zur Schallquelle hinter dem Mirko. Sehe ich das richtig?

Ich beziehe mich auf @BluesBrother Rode NT1-A, was eine NIerencharakteristik hat.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben