Song gemacht - Bitte um Tipps für besseres Mixing

  • Ersteller emrecan
  • Erstellt am
E

emrecan

Registriert
27.08.20
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich benutze FL Studio, habe ein kleines Focusrite Audio Interface, eine E-Gitarre und einen DT 770 Pro sowie eine Harman Kardon Stereoanlage (nichts teures, hat 150€ gekostet). Ich habe einen Song gebaut, quasi mein erster Beat.

Danach habe ich einige Videos zum Mixing auf Youtube geschaut und anschließend versucht den Song zu mixen, mit meinen Kopfhörern. Ich habe einfach auf meine Ohren vertraut und einige Grundlagen-Techniken eingesetzt. Auf den Kopfhörern und der Stereoanlage finde ich es Okay, aber auf dem Handy (Galaxy S10) oder meinen In-Ears (OneMore Triple) hört es sich ziemlich grottig an.

Ich wäre über einige Tipps erfreut, was man konkret bei diesem Song noch besser mixen könnte, damit es sich klarer/luftiger anhört und insbesondere auf dem Handy nicht so klingt wie ein Matsch. Ich weiß, Handy-Lautsprecher sind an sich nicht gut aber Tracks auf Spotify hören sich trotzdem um Längen besser an.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab es mir über Kopfhörer angehört, ein paar Dinge sind mal zu laut/vordergründig, etwas zu viel hall auch (Geschmackssache), aber unterm Strich klingt es gut
 
Fantastisch! Das Teil hat wirklich Klasse, eine super Atmosphäre, so richtig zum träumen!

Ja, der Mix ist noch verbesserungswürdig, das ist richtig. Kick und Bass müssten lauter, die Vox-Chöre etwas leiser und vielleicht noch etwas Kompression drauf, um die Dynamik noch etwas einzufangen. Ebenso die Akustik-Gitte, die geht stellenweise etwas unter. Die müsste halt auch noch etwas komprimiert werden, und dann die Vox-Chöre vielleicht etwas weniger präsent mischen, nur einen Tick. Du könntest auch mal probieren, auf die Snare / Claps etwas Sättigung bzw. Verzerrung zu geben, nur soviel, daß sie etwas lebendiger werden. Dann da noch einen Hall drauf geben, die sind zu trocken. Probier auf jeden Fall auch mal, auf die Percussion noch etwas Raum zu geben, die sind ebenfalls zu steril. Auf die HiHat müsste auch noch ein kleiner Raum drauf. Dann die Solo-Gitte auch noch'n Tick lauter, die geht ebenfalls unter, wenn die Vox-Chöre einsetzen.

Bleib da dran, das lohnt sich definitiv!
 
Fantastisch! Das Teil hat wirklich Klasse, eine super Atmosphäre, so richtig zum träumen!

Ja, der Mix ist noch verbesserungswürdig, das ist richtig. Kick und Bass müssten lauter, die Vox-Chöre etwas leiser und vielleicht noch etwas Kompression drauf, um die Dynamik noch etwas einzufangen. Ebenso die Akustik-Gitte, die geht stellenweise etwas unter. Die müsste halt auch noch etwas komprimiert werden, und dann die Vox-Chöre vielleicht etwas weniger präsent mischen, nur einen Tick. Du könntest auch mal probieren, auf die Snare / Claps etwas Sättigung bzw. Verzerrung zu geben, nur soviel, daß sie etwas lebendiger werden. Dann da noch einen Hall drauf geben, die sind zu trocken. Probier auf jeden Fall auch mal, auf die Percussion noch etwas Raum zu geben, die sind ebenfalls zu steril. Auf die HiHat müsste auch noch ein kleiner Raum drauf. Dann die Solo-Gitte auch noch'n Tick lauter, die geht ebenfalls unter, wenn die Vox-Chöre einsetzen.

Bleib da dran, das lohnt sich definitiv!

Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde mich mal weiter einlesen und deine genannten Dinge versuchen umzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hallo,

ich habe ein bisschen weiter daran gearbeitet und denke auch, dass sich der Klang verbessert hat. Ich frage mich jedoch, warum mein Mix sich im Gegensatz zu kommerziellen Produktionen so "1 dimensional" anhört, als würde man ihn durch 1€ Kopfhörer aus dem Flohmarkt hören. Es ist schwer zu beschreiben, aber gut abgemischte Lieder hören sich sehr luftig und klar an. Liegt das eventuell daran, dass solche Produktionen immer im Badewannen-Frequenzgang abgemischt werden?
 
Oops, we couldn’t find that track.
SoundCloud com




Mastered for Galaxy S10 :)

Unsere Abhöre: ein handverdrahtetes S10, gelagert auf Echtholztisch.
 
Jetzt müsste es klappen:

 
gut abgemischte Lieder hören sich sehr luftig und klar an. Liegt das eventuell daran, dass solche Produktionen immer im Badewannen-Frequenzgang abgemischt werden?
Eher daran, das die einzelnen Elemente sich nicht im Weg sind.

Dein Galaxy S10 macht genau eine umgekehrte Badewanne. :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben