Tipps für CD Kleinserie

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Neben der Veröffentlichung auf Itunes und anderen möchte ich von meinem Songprojekt auch eine CD Kleinserie ( ca 200) inclusive Booklet herstellen lassen.
Welche Firmen sind hier zu empfehlen? Danke für Tipps, Klaus

HOFA. Zuverlässig und günstig.

Ja, kann auch HOFA empfehlen. Liefern termingerecht und weisen selbständig auf eventuelle Problematiken hin. Bei mir gings um einen kleinen optischen Effekt im inneren Druckbereich der CD. Flux hat ich beide Beispiele per PDF und konnte mich für die besere Lösung entscheiden. Top!

Dazu kommt, dass ich den Produkt-Kalkulator sehr gelungen finde.

https://hofa-shop.de/erp/Produktkal...do?bstart=1&de.abas.erp.main.RELOAD_MENU=true

Kleiner Tip am Rande:
informiere Dich auch, was 1000 CD's kosten würden, meist ist das nur unwesentlich teurer als kleinere Auflagen.

Kleiner Tip am Rande:
informiere Dich auch, was 1000 CD's kosten würden, meist ist das nur unwesentlich teurer als kleinere Auflagen.
Richtig. Doof heutzutage nur, dass man dann zuhause neue CD-Regale respektive -schränke braucht, weil 895 CDs/Auflage regelmäßig übrigbleiben ;-)

Daher mein Plan fürs eigene Projekt: CDs wie in guten alten Zeiten selbst "pressen" - quasi BOD (built on demand) - für die Oldschool-Garde bzw. Liebhaber, die Musik noch "anfassen" wollen.

Gibt ja diese printable CDs. Mit Photoshop, Gimp ö.Ä. ein Cover/Booklet gestalten und CDs in mehreren Kleinstserien brennen & bedrucken. Kleinen Vorrat aufbauen. Feddich!

Wir haben nie mehr als 10 CDs pro Mucke verkaufen können und das ist eine Zahl aus 2005. Inzwischen ist die Nachfrage weiter gesunken.

Die Qualität (und die Optik) dieser CDs ist (sind) IMO nicht wesentlich schlechter als Industriepressungen. Andererseits sind geringere Halbwertszeiten dem "Geschäft" eher noch zuträglich.

;-)

.

abc roxxon gibt's schon asig lange... hab' nix negatives gehört... kannst ja mal nachfragen. Da geht's schon ab 50 Stück los. Das ist nämlich genau das, was für mich promomäßig Sinn macht.

Biste sicher, dass Du wirklich 200 brauchst? Würde ich vielleicht nochmal rational überdenken.

Zu gebrannten CD's in Heimarbeit: Sehr unzuverlässig und nicht 100% kompatibel zu Abspielgeräten.

Kleiner Tip am Rande:
Richtig. Doof heutzutage nur, dass man dann zuhause neue CD-Regale respektive -schränke braucht, weil 895 CDs/Auflage regelmäßig übrigbleiben ;-)

.

Das wären dann (wenn überhaupt so viele übrig bleiben) 895 potentielle Promo-Exemplare. Wenn die sinnvoll verteilt werden, dann kann es auch gut möglich sein, daß man nächstes mal sogar mehr als 1000 stück braucht.

Ja, so sollte man es heutzutage vielleicht sowieso sehen: CD-Auflage = Promo. Also die Kosten direkt unter Werbungkosten verbuchen. "Hey, wann lassen wir mal wieder 1.000 Give-Aways pressen?" ;-)

Da man es dann sicher net per Hand verteilt, noch lil' bit Porto do adding... ;)

hi g-taste,

guck mal hier. Geht aber nur wenn Du soweit alles fertig hast. Ist ein reiner Dienstleister.
Man kann aber in einem Vorgespräch vieles klären bzgl. der Druck-Vorlagen etc.
Service ist super, Lieferung war pünktlich, man wird immer per Mail informiert und online sind chat´s möglich.
http://praxisprint.de/de/medienproduktion/cd-produktion

Stay Tune
Jörg

Bei uns in Hamburg Laufen viele noch durch die Innenstadt und verkaufen per Hand.....

HoFa ist zwar günstig und Liefert rechtzeitig, kenne aber auch Leute die Probleme hatten.
Um die Preise zu drücken hat HoFa Ihnen ein fast unschlagbares Angebot gemacht um 5'000 CDs zu PRESSEN(!)

Stellte sich dann raus dass HoFa die CDs in Ungarn BRENNEN(!) liess. Der Erste Track auf jeder CD wurde nicht korrekt abgepsielt (hänger)

HoFa nahm zwar den Fehler auf sich, aber finde ich unterste Schublade.
Kleinserien kannste selber machen und Brennen, einfach wichtig dass du nicht irgend ne Software verwendest sondern wirklich eine Profi CD Brennsoftware (z.B Sonoris DDP Creator) da kannste auch Methadaten dazu schreiben.

Evtl gibts auch grössere Tonstudios in der nähe die das machen (gitb viele mit so kleinen Brenn/Druck Robotern)

LG

Ich empfehle auch selbst brennen. Aber das Booklet und die CD professionell drucken zu lassen macht schon was her.
Bei zwei meiner ehemaligen Bands hatten wir für die EP jeweils auch nur 200 Stk anfertigen lassen. Je nach dem wie viele Gigs ihr spielt, wie viel Andrang ist und wie gut ihr euch verkaufen könnt kann das bis zur nächsten EP oder bis zur Bandauflösung durchaus reichen ...

Falls ihr euch zwecks Booklet noch nicht entschieden habt - meine Empfehlung: Digipak ... ist n guter Kompromiss aus Slimcase und richtigem CD Case und derzeit sowieso "in".

Der DDP Creator ist top! Kann ich auch empfehlen.

Hab mit HOFA immer super Erfahrungen gemacht, leider sind diese vorallem bei Kleinauflagen unbeweglich und viel zu teuer...

Aber ab 300 Euro passt der Preis!
Die Drucksachen und CDs (und vorallem der Service) sind vorbildlich!

Noch was. Falls du Zeit übrig hast etc gibts ja CD Drucker ab 60€, kannst zwar nur eine aufsmal bedrucken, aber wenn du mal nen ganzes Wochenende investierst bringste ein paar hin.

Das Grafische würde ich allerdings professionell machen lassen um die korrekte auflösung zu haben etc.

Also CDs selbst drucken und brennen ist ein mega Aufwand und nicht der Mühe wert im Vergleich zum Nutzen!

Also CDs selbst drucken und brennen ist ein mega Aufwand und nicht der Mühe wert im Vergleich zum Nutzen!

+1

Hofa kenn ich nicht

ich hab da hier bisher gute Erfahrung gemacht - http://www.marcon-media.de/

würd aber auch mind. 500 Stk machen lassen, wenn die Zielgruppe = über 40, dann gehen die auch bei den Gigs weg ... :)

Bei jüngeren Zielgruppen ... braucht man da überhaupt eine CD ?

Don

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben