Tiefenstaffelung

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Reaktionen
32
Mir gehen langsam die immerwaerenden Fragen und Probleme um die Tiefenstaffelung auf den Sa##.

Darum mache ich mir beim Mix die wenigsten Gedanken/Sorgen.

Alles andere ist wesentlich wichtiger.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Ich dachte Mastering wäre on top. ;)

Stimmt, die Auswahl des richtigen Röhren-[g=77]VST[/g]-Plugins ist doch viel wichtiger! :D

Mir gehen langsam die immerwaerenden Fragen und Probleme um die Tiefenstaffelung auf den Sa##.
Dünnhäutiger Jammerlappen! ;-)

Ne, macht in Sachen Betreuung nur einen schlappen zweiten Platz.
Erster Platz auf der „I-dont-care“-Liste: „Ist das warm genug?“

In der Tat.

Frank

Gott sei Dank...kann ich mich endlich um wichtigere Sachen kümmern :D

Mixing ist eh überbewertet!
Solangs gemastert ist...

duckundweg

Hallo,

:right:

Ich muss mir keinen abbrechen, damit die Triangel einen halben Meter nach hinten links geht. :D

EDIT: Ich glaube, dass man eher überlegen sollte ob man alle Elemente eines Mix' braucht. Also eher ein kleines Element wegwerfen, bevor man sich über irgendwelche Pre-Delays einen Kopf macht.

Wolfgang 1

>>>
<<<

N:
Hat ja auch nicht jeder eine Mensur am Pinsel, um zu sehen, wie tief er gestaffelt hat...

Mal im Ernst: Mit jedem EQ bekomm ich die Signale weiter nach vorne oder hinten als mit egal welcher Einstellung eines Reverbs oder Kompressors oder...

Was da manchmal an Tips gegeben werden... isch wees net!

Da liegt eben der kleine Unterschied von deinen Mixen zu etwa dem hier
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiefenstaffelung... die meisten haben doch eh direkt ne Wand hinter den Boxen... :D

Hört euch mal von Recoil "sub Human" an, ich denke hier kann man sehr gut hören was Tiefenstaffelung ist!

cheers.............

@Taxifahrer und Zahnklempner: Du darfst nicht [g=4]Dynamik[/g] mit Tiefenstaffelung verwechseln.

Lernst schon noch. ;)

Da liegt eben der kleine Unterschied von deinen Mixen zu etwa dem hier

Wobei der Produzent dieses Liedes ein uneingeschränkter Meister der Tiefenstaffelung ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Nouvelle Vague CDs sind ein Beispiel für perfekten 3D-Sound. Gute Tiefenstaffelung macht den Sound größer und bringt Tiefe und Weite. Auch im Autoradio hört man da häufig krasse Unterschiede. Deshalb finde ich TS mindestens so wichtig wie eine gute [g=4]Dynamik[/g], ausgewogener Frequenzgang, sauberer Mix etc.

Tiefenstaffelung, ihr habt doch alle keine Ahnung:

Der echte Pro (also der mit dem Analogpult und den vielen Röhren), der stellt seine Boxen nicht nebeneinander sondern HINTEREINANDER auf.
Also Linke Box vorne und rechte dahinter. So kann man nämlich mit dem Panoramaregler wunderbar die Tiefenstaffelung regeln.

noisefloor schrieb:
Tiefenstaffelung, ihr habt doch alle keine Ahnung:

Der echte Pro (also der mit dem Analogpult und den vielen Röhren), der stellt seine Boxen nicht nebeneinander sondern HINTEREINANDER auf.
Also Linke Box vorne und rechte dahinter. So kann man nämlich mit dem Panoramaregler wunderbar die Tiefenstaffelung regeln.

Logisch.

Ne ehrlich, ich denke das Thema ist definitiv überbewertet.

Handwerklich natürlich existent und wenn gelungen auch anerkennenswert, aber wenn nicht eines der kleineren Übel. ;)

Mal im Ernst: Mit jedem EQ bekomm ich die Signale weiter nach vorne oder hinten als mit egal welcher Einstellung eines Reverbs oder Kompressors oder...

wenn ich nachfragen darf: wie denn? schlicht weniger höhen = weiter hinten?

oder anders gefragt: wozu dann [g=108]hall[/g] auf den tracks, wenn nicht ein raumeindruck vermittelt werden soll?

ahnungsloser gruss
edge

wenn das Verneinen die Seele beruhigt, bitte schön :hammer:
*duck und weg *