Tiefenstaffelung Kompressor

• Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
Vermittelt dir diese Echo etwa nicht, dass du in den Bergen bist? Garantiert nicht auf einer Wiese.
Und was ist, wenn ich auf einer Wiese zwischen Bergen bin? Gibt's dann etwa kein Echo :-D

Ob jetzt ein Kompressor tatsächlich zur Tiefenwirkung beisteuert, kann ich nicht fachlich beantworten. Was aber definitiv was bringt, sind Raumsignale, die während der Aufnahme aufgezeichnet werden. Wenn ich die den Direktsignalen hinzumische, entsteht ziemlich automatisch eine Tiefenstaffelung.

Andererseits stellt sich mir die Frage, wie wichtig diese vielzitierte Tiefenstaffelung überhaupt ist. Wenn ich mir moderne Rock- oder Elektroproduktionen anhöre, gibt es da doch eigentlich gar keine echte Tiefenstaffelung. Eigentlich klebt immer alles direkt vorne am Monitor.

Ob jetzt ein Kompressor tatsächlich zur Tiefenwirkung beisteuert, kann ich nicht fachlich beantworten. Was aber definitiv was bringt, sind Raumsignale, die während der Aufnahme aufgezeichnet werden. Wenn ich die den Direktsignalen hinzumische, entsteht ziemlich automatisch eine Tiefenstaffelung.

Andererseits stellt sich mir die Frage, wie wichtig diese vielzitierte Tiefenstaffelung überhaupt ist. Wenn ich mir moderne Rock- oder Elektroproduktionen anhöre, gibt es da doch eigentlich gar keine echte Tiefenstaffelung. Eigentlich klebt immer alles direkt vorne am Monitor.

Im Endeffekt machst du den natürlichen Raum in der Aufnahme mit dem Compressor eher kaputt, weil ist ja nichtlinear. Bei gutem Elektro hast du oftmals richtig Tiefe im Sound, nur daß dieser nicht durch echten Raumklang, sondern künstlichen Hall zustandegekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, wenn du einen fetten limiter und comp auf der summe hast, dann haste "pancake" gemixt. ich nenne so manche mixe auch influencer-sound. ;)
dafür brauchst du nicht an TS zu denken. es gibt aber genug "modern rock" produktionen, die nicht platt und laut klingen.
bleiben wir bei den influencern...
hör dir das an: wo befinden sich keyboards, zum kuckuck? :)

solange man die drums nicht extrem laut mixt, sondern eben als begleitinstrument begreift, lässt sich vieles mit TS anstellen...

Vermittelt dir diese Echo etwa nicht, dass du in den Bergen bist? Garantiert nicht auf einer Wiese.

Nach meiner Erfahrung ist der Hall das wichtigste Werkzeug für eine Tiefenstaffelung. Der Hall schwächt Transienten dadurch das sie zugemischt werden ja auch ab und verändert das Instrument anteilmäßig spektral in den Höhen. Allein nur mit Transienten Bearbeitung geht das eher bedingt. Eine Akustikgitarre kann man durch Verstärkung der Transienten heraus springen lassen. Ein Tamburin durch abschwächen einen Schritt nach hinten stellen. Bei Streichern in der Tiefe einer Popmischung wird das allerdings kaum was bewirken. D.H. das Instrument an sich spielt da auch eine Rolle. Doch ganz ohne künstliche Rauminformation bei Overdubs wird es wohl nicht gehen.

wir sollten einfach mal einen Song simultan mischen, dann kann jeder seine Technik demonstrieren.
Hübsche Idee!
Solche Produktionen gibt es. Aber es gibt auch feineres, weshalb die Diskussion um die vielzittierte Tiefenstappelung durchaus Sinn macht.

Das in Klammer deutet sicherlich auf
IRONIE
hin , oder?
ich habs auch gehört und dachte mir , "ja , das erklärt einiges" .Sowas hören Sie aLSO IN IHRER fREIZEIT :

Mensch, fürn Feierabend ein wenig Tiefenstaffelung, je kranker, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• TurnOnMe_SW.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Habe es trotzdem mal schnell runter gemischt (bei der Snare müsste ich bisschen dynamisch ran...aber...drauf gesch.ssen)

ich will den Mix gar nicht schlecht machen, aber wenn man so krass LCR mischt, dann hat es sich mit der Tiefenstaffelung in diesem Fall mit so wenig Elementen auch erledigt, da klebt dann die L/R Spur direkt am Lautsprecher, weshalb ich ja LCR so extrem beschissen finde.

In deinem Soundbeispiel Push - Blue Midnight gibt es Tiefe, in deinem Mix quasi keine.

ich will den Mix gar nicht schlecht machen, aber wenn man LCR mischt, dann hat es sich mit der Tiefenstaffelung in diesem Fall mit so wenig Elementen auch erledigt, da klebt dann die L/R Spur direkt am Lautsprecher.
Doch du möchtest den Mix schlecht machen :p

Ne, wie gesagt, habe das schnell runter gemischt. Da ist glaube ich auch alles Mono. Müsste man dann mit Stereomaker verbreitern,
aber die Nummer eignet sich nicht wirklich für diese Diskussion hier. Bisschen mehr Spuren sollten es schon sein und evtl.
auch bisschen Stereo Spuren.

PS:höre halt meinen Mix in Mono, dann stört LCR auch nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ooch mal grad gemischt.

ich hab ooch mal grad gemischt.

Retourkutsche? :D

Ist mir klanglich zu hart für diese Nummer. Sollte alles weicher sein, hatte es mir auch so aufgeschrieben beim ersten anhören, bevor ich mischte.
Ich habe der Kick eine 808 untergemischt, damit ich diese weiter unten behalten kann und einen dynamischen EQ der mit einem High Shelf
die harten Anschläge zurücknimmt.
Bei dir ist die rechte Seite ziemlich LCR wirkend, da diese lauter als die linke bzw. die Frequenzen ziehen mehr Aufmerksamkeit (obere Mitten). Ob das nun wirklich besser ist? Die Ukulele spielt irgendwie weiter hinten, zu weit hinten.
Die Overheads sind mir auch einen ticken zu laut, machen es schnell nervös statt gemütlich.

Warum die Gitarre irgendwann bei den Aufnahmen gegen Schluss abbricht ist mir ein Rätsel. Ich tippe mal auf den typischen Fehler beim hochladen der Spuren: nicht alle Spuren gebounced. Davon kann man ja ein Lied singen, wenn man für andere mischt, aber gut, das ist nicht unser Fehler :cool: