Tiefenstaffelung Kompressor

• Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
Retourkutsche? :D

Ist mir klanglich zu hart für diese Nummer. Sollte alles weicher sein, hatte es mir auch so aufgeschrieben beim ersten anhören, bevor ich mischte.
Ich habe der Kick eine 808 untergemischt, damit ich diese weiter unten behalten kann und einen dynamischen EQ der mit einem High Shelf
die harten Anschläge zurücknimmt.
Bei dir ist die rechte Seite ziemlich LCR wirkend, da diese lauter als die linke bzw. die Frequenzen ziehen mehr Aufmerksamkeit (obere Mitten). Ob das nun wirklich besser ist? Die Ukulele spielt irgendwie weiter hinten, zu weit hinten.
Die Overheads sind mir auch einen ticken zu laut, machen es schnell nervös statt gemütlich.

Warum die Gitarre irgendwann bei den Aufnahmen gegen Schluss abbricht ist mir ein Rätsel. Ich tippe mal auf den typischen Fehler beim hochladen der Spuren: nicht alle Spuren gebounced. Davon kann man ja ein Lied singen, wenn man für andere mischt, aber gut, das ist nicht unser Fehler :cool:

ok, ich hab nochmal ne zweite Version davon

Ich hab in Bezug auf TS nur mit Reverb gearbeitet, der Rest halt um technische Probleme zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• TurnOnMe_EC_SW.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 451
Ich habe mal meinen Mix (der nur einen Hall hatte) bisschen Ear Candy gemacht, klingt sonst zu flach:

Naja, durchs LCR sind die Außenelemente immer noch auf der vordersten Ebene, zumindest klingt es so mit Kopfhörern. Für mein Empfinden gehen die Außenelemente etwas unter.

Ich weiss ja nicht, warum der Gitarrist umbedingt so ein abgebrochenen Style spielen muss, fällt halt am Anfang auf, dann aber nicht mehr so.
Ich finde das dieses Schnarren richtig stört. Ton und Schnarren sind gleich laut, man kann nicht wirklich die Gitarre schön ins Bild setzen.
Die Ukulele hingegen lässt sich gut verarbeiten.

Naja, durchs LCR sind die Außenelemente immer noch auf der vordersten Ebene, zumindest klingt es so mit Kopfhörern.
So richtig LCR ist es ja nicht (70% außen). Wie ich schon schon weiter oben schrieb, müsste man evtl. mit Stereomaker arbeiten.
Evtl. die Ukulele oder die Gitarre breit machen. Müsste man testen.

Habe mal die Ukuele breit gemacht und die Gitarre mehr in die Mitte (da Gitarre eher Rhythmus, obwohl Ukulele auch schon wie Metronom 1.2.3.1.2.3, aber doch klanglich verträumter):

Anhänge

• TurnOnMe_EC2_SW.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 407
Hab mich auch mal dran versucht.

Anhänge

• Banned gynmix.mp3
    6 MB · Aufrufe: 384
Was immer gut funktioniert, ist, Referenzsongs als Mitte/Seite abzuhören.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Stereobreite unmittelbar mit der max. erreichbaren Tiefe zusammenhängt.

Wenn zB. eine Kick mittig sitzt und ich die Hook immer weiter im Stereofeld aufziehe, wirkt die Kick immer "kleiner".
Allerdings würde ich keinen Stereomaker dafür benutzen, aber vielleicht ein moduliertes oder EQtes Duplikat in einem isolierten S-Kanal, der die Mitte nicht killt. Natürlich kann man sich auch zusätzlich an den Blauertschen Bändern orientieren oder mit Kompression und Reverb/Delay nachhelfen. Alles davon kann zur TS beitragen, je nach Arrangement/Genre/Style.