Tiefenstaffelung Kompressor

  • Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
Ach ich wiederhole mich gerne:

Vorne: starke Kompression mehr Attack
Hinten: starke Kompression wenig Attack
Dazwischen: leichte bis keine Kompression

Transienten wirken immer nah. Flache Transienten eher weit.
So kann man das allgemein formulieren!
 
... je kürzer der Attack beim Kompressor, desto knackiger wird ja der attack im Sound, für Drums. erst ab unter ca. 1ms wird er dann wieder weniger.

Ah, ist das der Point auf No Return, so in etwa? Den hab ich immer gesucht und nie wirklich gefunden.
 
dann muss man ja die ganze Physik übern Haufen werfen.
Im Gegenteil: Transienten sind überwiegend hochfrequent. Hohe Frequenzen verlieren über Entfernung bei ihrem Weg durch die Luft schneller an Energie, ergo: weniger Transienten.
 
Im Gegenteil: Transienten sind überwiegend hochfrequent. Hohe Frequenzen verlieren über Entfernung bei ihrem Weg durch die Luft schneller an Energie, ergo: weniger Transienten.

und das ist der Effekt eines Filters und eben nicht eines Kompressors, lies doch einfach mal meinen Post. :)

Warum also irgendwas mit dem falschen Tool imitieren, weil mans irgendwo gelesen hat?
 
Ach ich wiederhole mich gerne:

Vorne: starke Kompression mehr Attack
Hinten: starke Kompression wenig Attack
Dazwischen: leichte bis keine Kompression

Transienten wirken immer nah. Flache Transienten eher weit.
So kann man das allgemein formulieren!

und schlägt der Drummer weicher zu, weil er weiter hinten sitzt?

Nein, aber der Transient verliert sich auf dem Weg. Wenn du auf ne Snare in 1m entfernt haust, oder in 200m Entfernung, dann ist das Transienten-Erlebnis doch sehr unterschiedlich, oder? Macht sich bei 10m natürlich nicht so extrem bemerkbar, aber eben etwas.
 
Ich habe nur den physikalischen Prozess beschrieben, @synthpark
 
Im Gegenteil: Transienten sind überwiegend hochfrequent. Hohe Frequenzen verlieren über Entfernung bei ihrem Weg durch die Luft schneller an Energie, ergo: weniger Transienten.

und das ist der Effekt eines Filters und eben nicht eines Kompressors, lies doch einfach mal meinen Post. :)

Warum also irgendwas mit dem falschen Tool imitieren, weil mans irgendwo gelesen hat?

Hm vielleicht aus sounddesignerischen Gründen? Man möchte die Snare eher im Hintergrund haben, aber trotzdem schön hell von der Farbe her. Real geht das vllt gar nicht, aber wir können ja tricksen, warum also nicht.
 
Nimm doch zum Spass mal Reverb. Damit gelingt Tiefenstaffelung auf natürliche Weise.

Eher mit den ER's, würde ich sagen. Die sind zur Ortung des Signals in der Tiefe eher zu gebrauchen als der reine Decay.

Für eine brauchbare Tiefenstaffelung ohne viel Hall-Gedöns, der dann im schlechteren Fall alles wieder zuschmiert, würde ich das ER-Signal hervortreten lassen und den Decay-Anteil von der Lautstärke etwas bis zu etwas mehr zurücknehmen. Das Decay auch nicht zu lange wählen, einfach ausprobieren, was passt.

@epcot2000 ,

hast du ein Reverb mit einstellberem ER-Anteil, sowohl in der Länge als auch in der Lautstärke?

Experimentier damit mal ein bisschen rum.
 
EQ ist effizient für mich. Und natürlich Hall.

Nah: boost 500hz, dip 1khz, boost 2khz, boost 7khz, dip 10khz

Fern: alles umgekehrt. (Ungefähre angaben - basierend auf einer psychoakustik-Studie)

Mit komprimieren ist mir persönlich noch nichts besonderes aufgefallen was Tiefenstaffelung betrifft, kann aber sicher gut sein, dass es je nach Einstellung mithilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon philosophische Dimensionen annimmt...ihr habt beide recht @synthpark & @hermestc
Also nich streiten, der Raum und die Luft wirken sowohl als Filter als auch auch als Kompressor (ohne makeup - gain).
 
Eher mit den ER's, würde ich sagen. Die sind zur Ortung des Signals in der Tiefe eher zu gebrauchen als der reine Decay.

hat niemand das Gegenteil behauptet, natürlich ERs. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Auch wenn es schon philosophische Dimensionen annimmt...ihr habt beide recht @synthpark & @hermestc
Also nich streiten, der Raum und die Luft wirken sowohl als Filter als auch auch als Kompressor (ohne makeup - gain).

nein, der Kompressor ist kein Filter. Und ich mach mir immer den Aufwand, d.h. eigentich ist der Aufwand sogar geringer, Dinge so zu modellieren, wie sie tatsächlich passieren, und Tiefenstaffelung hat Null, komma, Null mit Kompressor zu tun, um es mal auf den Punkt zu bringen, weil in der Natur überhaupt keine Kompression stattfindet.
 
Kopmpressor = Filter? Wer hat denn das gesagt?
 
Eher mit den ER's, würde ich sagen. Die sind zur Ortung des Signals in der Tiefe eher zu gebrauchen als der reine Decay.

hat niemand das Gegenteil behauptet, natürlich ERs. ;)
Ja, ok, ich weiß nicht, ob der TE das auch weiß. Da du es nicht explizit erwähnt hattest, hab ich mich irgendwie genötigt gefühlt, das zu tun, um Missverständnissen vorzubeugen. ;)
 
Auch wenn es schon philosophische Dimensionen annimmt...ihr habt beide recht @synthpark & @hermestc
Also nich streiten, der Raum und die Luft wirken sowohl als Filter als auch auch als Kompressor (ohne makeup - gain).

nein, der Kompressor ist kein Filter. Und ich mach mir immer den Aufwand, d.h. eigentich ist der Aufwand sogar geringer, Dinge so zu modellieren, wie sie tatsächlich passieren, und Tiefenstaffelung hat Null, komma, Null mit Kompressor zu tun, um es mal auf den Punkt zu bringen, weil in der Natur überhaupt keine Kompression stattfindet.

Du meinst das sind Fakenews :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
David ben Jesse
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nachhall
Nachhall
C
Antworten
2
Aufrufe
391
ciocio97
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben