Tiefenstaffelung Kompressor

  • Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
Kopmpressor = Filter? Wer hat denn das gesagt?

ich schätze mal, du :). Also nicht ganz, du meintest

Also nich streiten, der Raum und die Luft wirken sowohl als Filter als auch auch als Kompressor (ohne makeup - gain).

Seit wann ist die Luft ein Kompressor? Nur bei extrem hohen Schalldrücken läßt sich sowas beobachten.
 
Was unsere Vollprofis wieder nicht verstehen:
Stereo. Die Mischungen sind immer in Stereo und das lässt einfach nicht viel an Information zu und hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Man kann rechts eine Gitarre und links das Spring Reverb in einer Mischung stellen und damit kommen alle in der Stereo Welt klar.
In der Realität würde es uns vetwirren.
In Stereo kämpfen wir immer gegen Maskierung.
Nur ein Holzkopf käme auf die Idee einen Mix nur mit Hilfe von Reverb tief zu gestalten.

Tiefe ist Fader, Kompression, EQ sowie Panorama, Reverb und Delay.
Das sind die wichtigsten Punkte.

Um einen Fader leise fahren zu können, sollte der Inhalt nicht unter gehen und Reverb ist bestimmt nicht die Lösung.
Wie viel Rauminformation verträgt schon Stereo ohne "verschmiert" zu klingen?
Weniger als manche glauben.

Real ist ausserhalb der Lautsprecher.
 
Was unsere Vollprofis wieder nicht verstehen:
Stereo. Die Mischungen sind immer in Stereo und das lässt einfach nicht viel an Information zu und hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Man kann rechts eine Gitarre und links das Spring Reverb in einer Mischung stellen und damit kommen alle in der Stereo Welt klar.

Klar wenn man schon zu solchen Methoden greift, dann kann man natürlich alles machen, auch Compressor für Tiefenstaffelung. :D
 
Klar wenn man schon zu solchen Methoden greift, dann kann man natürlich alles machen, auch Compressor für Tiefenstaffelung. :D
Man kann auch den Reverb sehr laut aufdrehen statt gegenüber setzen, klingt dann nur irgendwann wie Matsch. Alles möglich ;)
 
Was unsere Vollprofis wieder nicht verstehen:
Stereo. Die Mischungen sind immer in Stereo und das lässt einfach nicht viel an Information zu und hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Man kann rechts eine Gitarre und links das Spring Reverb in einer Mischung stellen und damit kommen alle in der Stereo Welt klar.
In der Realität würde es uns verwirren.
In Stereo kämpfen wir immer gegen Maskierung.
Nur ein Holzkopf käme auf die Idee einen Mix nur mit Hilfe von Reverb tief zu gestalten.

Tiefe ist Fader, Kompression, EQ sowie Panorama, Reverb und Delay.
Das sind die wichtigsten Punkte.

Um einen Fader leise fahren zu können, sollte der Inhalt nicht unter gehen und Reverb ist bestimmt nicht die Lösung.
Wie viel Rauminformation verträgt schon Stereo ohne "verschmiert" zu klingen?
Weniger als manche glauben.

Real ist ausserhalb der Lautsprecher.
unterschreib !

bei delay bin ich mir allerdings nicht so sicher, obs Tiefe bringt . in bezug auf die wichtigsten Punkte.
 
(Geile Musike, genau richtig jetzt).
Das in Klammer deutet sicherlich auf
IRONIE
hin , oder?
ich habs auch gehört und dachte mir , "ja , das erklärt einiges" .Sowas hören Sie aLSO IN IHRER fREIZEIT :
 
ich glaube du bist mit deinen gedanken etwas auf dem holzweg.

tiefenstaffelung hat erstmal nichts mit einem kompressor zu tun.
Der einzig sinnvolle Post hier.

Komprimieren sollte man so, wie es dem Signal gut tut.
Tiefenstaffelung geht in erster Linie über Lautstärke, Reverb und EQing.
 
Der einzig sinnvolle Post hier.
Dachte immer der sinnloseste wäre das gewesen?

Komprimieren sollte man so, wie es dem Signal gut tut.
Komprimieren sollte man so, wie es dem KONTEXT gut tut.

Tiefenstaffelung geht in erster Linie über Lautstärke, Reverb und EQin
Ja was macht denn ein Kompressor? Und was macht der EQ letztendlich? Sie kontrollieren Lautstärke.
Am besten lässt sich das über den Ducking Effekt erklären. Man drückt mit dem Kompressor etwas nach hinten.
Und warum bringt ein 1176er mit langer Attack und kurzem Release Vocals nach vorne?

Thema ist wohl doch komplexer als nur Lautstärke, EQ und Reverb.
 
dieser Thread ist echt hoffnungslos.
 


und was willst du mir sagen?

Die klassische Anwendung des Compressors, einen Sound tiefer zu machen, ist, die Räume hochzuholen, wenn auf der Aufnahme Räumlichkeit vorhanden ist. Ansonsten kann ich diesen Schlaumeiertypen kaum ausstehen, verkauft seine Durchschnittsmixe als das Nonplusultra, ist für mich in Gegensatz zu den echten Stars keine Referenz.

Und wenn jemand für gewöhnlich einen Comp einsetzt, dann damit die Dynamik geshaped bzw. unter Kontrolle gebracht wird, und damit die Spur in einem dichten Mix nicht stellenweise absäuft. Das alleine erfordert schon richtige Einstellungen, und wenn jemand noch ankommt und will seine Spur "2 meter nach hinten verlagern", dann leistet der Compressor in dem Sinne nichts. NULL. Ach ja, und da wäre noch der Gain Regler :D, um Spuren leiser zu machen, wozu EQ nehmen ;), ist extrem umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch nicht auf beide Herangehensweisen einigen? Beides macht Sinn und das eine schliesst das andere nicht aus.
'Tiefenstaffelung' ist eh völlig überbewertet. Es geht um Ordnung, Fantasie und Geschmack.
 
aber mit dem Delay , bin ich noch nicht so überzeugt . Weil es höchstens federt , etwas wiederholt , oder?
Ein Delay ist eine Antwort. Demnach muss ja ein Raum bzw. eine Reflektion vorhanden sein. Reflektion deutet auf eine Tiefe hin, oder nicht?

Könnt ihr euch nicht auf beide Herangehensweisen einigen?
Ich einige mich doch schon auf alles:
Tiefe ist Fader, Kompression, EQ sowie Panorama, Reverb und Delay.
 
Tiefenstaffelung' ist eh völlig überbewertet. Es geht um Ordnung, Fantasie und Geschmack.
Ordnung und Geschmack stehen der Tiefenstaffelung nicht im Weg. Fantasie dagegen unter Umständen schon.
Könnt ihr euch nicht auf beide Herangehensweisen einigen?
Besser: Probiert doch beide Herangehensweisen selbst aus. Das ist doch jetzt der Punkt, wo man von der Theorie in die Praxis muss, um weiter zu kommen.

Vergesst nicht, zu berichten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
David ben Jesse
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nachhall
Nachhall
C
Antworten
2
Aufrufe
393
ciocio97
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben