Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Early reflections
bzw,Erstreflektion
bzw. prime riflessioni
bzw. wczesne odbicia
bzw. primeras reflexiones
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Early reflections
bzw,Erstreflektion
Nimm für die verschiedenen Tiefen lieber unterschiedliche ERs (die einen entsprechenden Eindruck von Distanz vermitteln), un
Early reflections
bzw,Erstreflektion
bzw. prime riflessioni
bzw. wczesne odbicia
bzw. primeras reflexiones
Welches?
Ist es bei den ER's auch wichtig im Songtempo zu bleiben? Man ist ja da ganz schnell bei 32stel oder 64stel
Subwoofer
Songtempo
Diese Methode ist relativ banene.
Nur einen Reverb zu verwenden, klingt schnell matschig.
Jetzt bin ich aber verwirrt! Der eine so! Der andere so.
Ich versuche dies alles hier zu verstehen.
1000-Taler-Hall
Im Moment scheinst Du mit deinem 1000-Taler-Hall etwas überfordert zu sein.
Ich rate dir dich zu verabschieden von der Vorstellung, man müsse den Raumhall an das Songtempo anpassen, erstens funktioniert die Umsetzung in der Reailtät nicht mit den berechneten Zeiten
Wenn du die Diffusion (in den ERs) reduzierst, sorgt das nur dafür, daß alles wieder weiter in den Vordergrund rückt. Um ein Gefühl von Distanz zu erzeugen, braucht man sehr dichte ERs (deshalb scheitern hier auch die meisten Algo-Reverbs).
Rechenbeispiel:
Der Raum ist 30 meter tief.
Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C ist 343 m/s (Quelle: Wikipedia)
Das bedeutet: Wenn der Sänger ganz vorne steht, geht der Schall erst an die wand und dann von der Wand zurück. Also legt dre Schall einen Weg von 60 metern zurück, bis dieser auf das Ohr des Zuhörers trifft.
Für 60 meter braucht der Schall 1/343*60= 175 ms.
Das bedeutet, dass ein Hallprogramm, welches ich für das Placement einsetze
1. die Möglichkeit haben sollte die Verzögerung bis zur Erstreflektion einzustellen.
2. Eine kurze Hallfahne, um nicht zu matschen
3. einen sehr dichten Hall haben sollte.
Ist das so richtig versstanden?
Ich rate dir dich zu verabschieden von der Vorstellung, man müsse den Raumhall an das Songtempo anpassen, erstens funktioniert die Umsetzung in der Reailtät nicht mit den berechneten Zeiten
Laut meinem Höreindurck beginnt ab 60ms der einsetzende Hall sich vom Ursprungssignal zu lösen. Hört sich dann an wie ein flam. Ich denke es kommt hier auch ganz stark darauf an, wie stark ich den Hall beimischen.
Allerdings scheitn es mir auch logisch, dass die Zeit bis zur Erstreflektion nicht länger sein kann als der Raum lang ist.
Rechenbeispiel:
Der Raum ist 30 meter tief.
Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C ist 343 m/s (Quelle: Wikipedia)
Das bedeutet: Wenn der Sänger ganz vorne steht, geht der Schall erst an die wand und dann von der Wand zurück. Also legt dre Schall einen Weg von 60 metern zurück, bis dieser auf das Ohr des Zuhörers trifft.
Für 60 meter braucht der Schall 1/343*60= 175 ms.
Zu1.:Das bedeutet, dass ein Hallprogramm, welches ich für das Placement einsetze
1. die Möglichkeit haben sollte die Verzögerung bis zur Erstreflektion einzustellen.
2. Eine kurze Hallfahne, um nicht zu matschen
3. einen sehr dichten Hall haben sollte.
Ist das so richtig versstanden?