@EarlGrey
Ne ist ganz gut, die Meinung von @Floppy ist auch erwünscht.
Musik und [g=63]Harmonie[/g], man glaubt es kaum, spazieren stehts auf dem Grat des Geschmackes und Willens weiter zu gehen. Jedem wie es beliebt.
Kommt dagegen der Wunsch auf, diesen Grat mal genauer anzusehen, spalten sich schnell diejenigen, die staunen möchten und diejenigen, die zufrieden sind was sie hören.
Dies kann wiederum eine Wanderung, so im Sinne "soll alles analysiert werden?".
Meine dazu ... Jein
Was soll an der Primzahlenfolge (im Primzahlenkreis!!!) unharmonischer sein, als dort die "Prim-Paare" optisch mit scheinbarer [g=63]Harmonie[/g] entdeckt werden können?
Wenn diese Paare z.B. wie auf dem Quintenzirkel "eng" beieinander liegen und quasi "harmonisch" wirken ... ist doch eine solche Entdeckung durchaus erfreulich.
Die alte und "gretchenhafte" Frage nach der möglichen Kombination der 12 Töne (ohne die enharmonischen Verwechslungen) laurt nun wieder
Soviel ich zu wissen glaube, ist die Theorie (z.B. beim Jazz) endlich, sogar kann diese nicht alles "fassen" was gehört werden kann ... also spricht der Bauch doch das letzte Wort gegenüber dem Kopf. Die Theorie find ich ganz gut, wenns beliebt lernt man/frau daraus, hat aber klar die Grenze zum Möglichen und persönlichen Geschmacks.
Ups ... ein Roman .. hüpf ... ein Roman ...
[OT]
Was wäre, wenn jedem Buchstabe ein Ton zugeordnet wird, jedem Wort ein [g=250]Akkord[/g] oder ähnliches ... etc ... und dann ein Gedicht oder Roman vertont wird ...
Zum Teil wird dies ja durch den menschlichen Übersetzer von Bild zu Ton (Filscores) ja schon gemacht, natürlich mit erlenten und eigenene Assoziationen ... ups ... ja ich hör schon auf

[/OT]