Suche Akkordfolgen, Melodie Plugin

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mal: Wohin soll es denn stilistisch gehen?

Generell ist es für mich so, dass ich diese "Malen nach Zahlen" Geschichte, hm, ein wenig fragwürdig finde. Selbstverständlich kann man das "verantwortlich" einsetzen und man kann die diversen Geschichten auch als Fortgeschrittener nutzen - aber gerade wenn man am Anfang steht, frage ich mich, wie sinnvoll es ist, ohne Hintergrundwissen damit anzufangen. Ich habe da zwar keinerlei Erfahrungswerte, könnte mir aber vorstellen, dass man dann irgendwann nicht mehr so richtig davon weg kommt. Abgesehen davon wird man, egal welches Tool man benutzt, irgendwann an Grenzen stoßen. Um mal kurz aus einem Dur- einen Mollakord zu machen, muss man wissen a) warum man das macht und b) was man dafür veranstalten muss. Ansonsten bleibt er halt dur und man vergibt u.U. interessante Gestaltungsmöglichkeiten.

Aber ich will das alles überhaupt nicht verdammen, empfehle nur, zeitgleich zu versuchen, auch hinter die Kulissen zu schauen und sich den Krempel zumindest ein wenig draufzuschaffen.
 
Tatsächlich geht nix über Theorie lernen- und auch die Tools mit denen ich bisher rumexperimentiert habe, können keine Wunder vollbringen.
Progs wie Synfire Pro oder eben RC machen auch erst richtig Spaß, wenn ,man weiß, was man tut-oder zumindest mal rudimentär sich bissle was draufgeschafft hat.
Was ich aber z.B. an EZKeys mag: ich kann kein Klavier spielen.
Wenn ich also meine Progression so eingebe wie ich sie haben will setzt der mir die Änderungen aufs Piano um(sofern ich da drin Loops als Basis finde, die mir dafür stilistisch überhaupt zusagen....).....das wäre ohne eine elendige und für Nicht-Pianisten fast unmögliche Frickelarbeit. In Grenzen funktioniert das sogar mit importierten MIDI's.

Aber z.B. Tools zum zusammenbauen einer Chordprogression (möglichst mit viiiiielen Akkorden/Abwandlungen) mit ner einfachen und schnellen Möglichkeit was auszuprobieren und das dabei zu hören mag ich gerne.Bei mir läuft nahezu alles über's hören, also muss ich mir das Zeug möglichst unkompliziert hörbar machen;)
Find ich als jemand der kein Instrument wirklich spielen kann (ich sing halt nur) durchaus inspirierend.
Wer Cubase hat (Studio One4 wohl jetzt auch), hat sowas mit der Akkordspur schon mit an Board.Bei Reaper leider noch nicht.....
Edit:
Oha-auch bei Reaper tut sich (zumindest auf Umwegen, aber immerhin.....) seit neuestem etwas, dann is ja noch Hoffnung....
https://recording.de/threads/reatrak-studio-chord-track-fuer-reaper.222012/
 
Zuletzt bearbeitet:
Latürnich...auf deinen Beitrag hab ich die ganze Zeit schon sehnsüchtig gewartet....
ich hab ihn ja auch nur für dich geschrieben :)
Ich weiß ja, dass ich dich - ein verbitterter Nerd - damit erreiche :D

Freut mich jedenfalls immer wieder wenn ich deine Erwartungen - und die manch anderer hier - erfülle. Sehr gerne immer wieder :drunk:
 
Harmonie Navigator ist meiner Meinung nach das beste Tool in dem 'Composingtooluniversum'. Das Ding ist spottbillig. Und es ist tatsächlich das kompletteste. Ich habe vieler dieser Tools durch und habe da auch entsprechend viel Geld versenkt. RapidComposer ist ok, aber doch etwas zu frickelig und fade. Einfach zu trist und langweilig.

Mit Harmony Navigator und etwas Kretivität geht wirklich alles. Man kann damit sehr viel lernen. Hintergrundwissen ist übrigens das a und o. Eine Grundlage muss man sich schon schaffen, dann aber arbeitet es sich mit Harmony Navigator wie von selbst. Du bekommst zudem zu jedem Akkord die passenden Scales, finde ich auch sehr wichtig.

Spar dir viel Geld, kaufe dir Harmony Navigator und schaue ein paar Videos zum Thema Circle of Fifths und Akkordbildung. Das war für mich die Offenbarung schlechthin.
 
Habt euch wenigstens zu Weihnachten ein Bischen lieb.........:bhug:
 
Wieso kommst du darauf, daß ich ein verbitterter Nerd bin?
aus deiner Angriffslust spricht Verbitterung aber so kenne ich dich :jawohl:
Hat aber was, da kann man schon auch mal drauf eingehen, hehehehe
Das nächste Mal bitte etwas mehr Arroganz an den Tag legen,
Nö, das liegt mir fern, dazu bin ich doch gar nicht geneigt.
Aus mir spricht keine Arroganz, sondern nur musikalische Erfahrung die ich halt versuche auch mal den Jungs und Mädels weiterzugeben, wo ich glaube, dass es angebracht und hilfreich ist :)

Kann aber schon auch mal vorkommen, dass sowas gar nicht erwünscht wird :schulterzuck:
Ich geh halt immer davon aus, dass die Leute hier Musik machen wollen ... und dazu gehören nun mal Instrumente, Akkorde, Töne und Melodien ... ohne dem wirds halt immer schwer bleiben ;-)

Aber mir schon klar ... all die Nerds - hier unter uns - brauchen das alles nicht, da geht es sicher auch ohne ... wozu gibt es den Plugins ... :rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonPedro zumindest an Weihnachten könntest du mal ein wenig toleranter sein und auch vor der eigenen Tür kehren. Du verkaufst dich als analogen DonPedro und bist aber unentwegt digital unterwegs. Oder nimmst du auf Band auf? Bleib doch mal locker.
 
Aber mir schon klar ... all die Nerds - hier unter uns - brauchen das alles nicht, da geht es sicher auch ohne ... wozu gibt es den Plugins ... :rolleyes:
Wie hast du denn Gitarre spielen gelernt? Jemand muss dir das greifen der Akkorde gezeigt haben und wahrscheinlich auch, welche Akkorde zusammen passen. Nichts anderes ist hier gesucht, ein Lern-und Hilfswerkzeug für Keyboarder. Ein erfahrener Musiker braucht dann solche Plugins kaum, höchstens aus Bequemlichkeit, oder als Kreativwerkzeuge.
Ich persönlich kenne mich (für mich ausreichend) mit der Harmonielehre aus, trotzdem verwende ich den Kapodaster an der Gitarre und eben auch solche Plugins/Tools in der DAW (Chordfunktionen, Melodyne...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes ist hier gesucht, ein Lern-und Hilfswerkzeug für Keyboarder.

Naja, nee, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Hier wird Malen nach Zahlen gesucht. Etwas, womit man Musik machen kann ohne ein Instrument zu beherrschen. Ist ja auch schön und gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber eben: Kirche. Dorf.
 
Nichts anderes ist hier gesucht, ein Lern-und Hilfswerkzeug für Keyboarder.
Naja, nee, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Hier wird Malen nach Zahlen gesucht. Etwas, womit man Musik machen kann ohne ein Instrument zu beherrschen. Ist ja auch schön und gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber eben: Kirche. Dorf.
Ich kann mich noch an meine ersten Keyboards erinnern, mit "Ein-Finger-Begleitautomatik", ich konnte mich damit auf das Melodiespiel konzentrieren. Irgendwie muss man ja anfangen und bei trockener Theorie hätte ich sofort die Lust verloren.
Selbstverständlich wird man sich dann auch irgendwann weiter entwickeln wollen, wenn genug Interesse vorhanden ist.
 
Ja, da gibt es wirklich ganz ausgefallene Sachen zwischen Genie und Wahnsinn.
Da habe ich mal von einer Pianistin gelesen, die nur von Farben inspiriert wurde.
Jede Farbe hatte für sie einen bestimmten Ton, den sie dann spielte.
Sie brachte es hiermit zu einer Fertigkeit, die es Ihr ermöglichte als Pianistin
Konzerte zu geben.
 
Wie hast du denn Gitarre spielen gelernt? Jemand muss dir das greifen der Akkorde gezeigt haben und wahrscheinlich auch, welche Akkorde zusammen passen.
lang ist her ... bin Autodidakt - in den Anfängen - meine Güte, das war 1976 - war mein Lehrer der Peter Bursch mit seinen 2 Büchern (alles mit Tabs) :) Die Harmonielehre ergab sich dann aus der Logik des Alphabets - C - D - E - F - G - A - B - und ein wenig Quintenzirkel.
Ich persönlich kenne mich (für mich ausreichend) mit der Harmonielehre aus, trotzdem verwende ich den Kapodaster
Das verwenden von Kapodaster hat nichts mit Kompetenz in Sachen Harmonielehre zu tun, sondern ist ein notwendiges Stilmittel für Fingerpicker
Naja, nee, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Hier wird Malen nach Zahlen gesucht. Etwas, womit man Musik machen kann ohne ein Instrument zu beherrschen. Ist ja auch schön und gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber eben: Kirche. Dorf.
So ist es - die Frage des TE's zielt in Richtung "malen nach Zahlen".
Hat seine Berechtigung - wie du schrubst: "jedem Tierchen sein Plaisierchen" - hat aber nix mit Musik machen zu tun

@alle
Nur mehr zwei Mal schlafen dann kommt das Christkindl - wünsche Euch reichlich Musik vom Christkindl :)

.
 
Das verwenden von Kapodaster hat nichts mit Kompetenz in Sachen Harmonielehre zu tun, sondern ist ein notwendiges Stilmittel für Fingerpicker
Nicht nur, ich greife manchmal lieber offene Akkorde, als alles Barre. Fingerpicking, auch Strumming. Es hat insofern mit Harmonielehre zu tun, weil man somit ganz leicht transponieren kann, daher auch ein Hilfsmittelchen.
Hat seine Berechtigung - wie du schrubst: "jedem Tierchen sein Plaisierchen" - hat aber nix mit Musik machen zu tun
Am Ende zählt immer das Ergebnis, fast egal wie man hin gekommen ist. Lediglich für den Musiker ist auch der Weg das Ziel, aber darüber darf er sich selbst einen Kopf machen. Wenn ich die Musik gut finde, darf er alles nutzen, was heutzutage zur Verfügung steht und ja, das kann auch nach guter Musik klingen :)
Und dieses "malen nach Zahlen", kann auch gut aussehen, ist dann nur nicht sonderlich individuell, aber so nicht mit musikmachen vergleichbar, finde ich. Man kann ja aus den selben 4 Akkorden Millionen verschiedene Songs machen.
 
Es hat insofern mit Harmonielehre zu tun, weil man somit ganz leicht transponieren kann
so hab ich z.B. die Harmonielehre gecheckt, das hab ich dem Capo zu verdanken :)

Wenn wir mit zwei Akustik Gitarren spielten , dann machte der erste mit offenen Akkorden in der oberer Lage, der Zweite steckte seinen Capo in den 5. - 7. Bund und machte sein Ding in der höheren Lage.
Klar musste man dann ganz schnell umdenken ... wenn der 1er in G-Dur spielte war klar, dass der 2er mit Capo 7.Bund in C-Dur spielte ... klar änderten sich dann alle Akkorde für den 2er :)

Das ganze natürlich ganz spontan aus der Hüfte :)
Mit der Zeit wird einem dann alles klarer und somit leichter zu verstehen. Musik ist auch sehr viel Mathematik als Denke.
Wenn dann noch gutes Rhythmusgefühl und gutes technisches Beherrschen des Instruments dazu kommt kann Musik schon auch sehr geil klingen.

Hier spielen z.B. 2 Gitarristen - einer davon mit Capo - aber was sag ich dir, du als Gitarrist weißt eh was ich meine

weils grad so schön passt zum nahenden Christkindl :)
 
Mit der Zeit wird eines alles klar und somit leichter zu verstehen. Musik ist auch sehr viel Mathematik als Denke.
Ja und die Grundlagen sind viel einfacher als man denkt, weil sie oft nur hoch kompliziert vermittelt werden (Bücher, Webseiten...).
Aber schau mal, damit du noch besser siehst und verstehst, warum ich solche Tools nützlich finde.
Du siehst alle Grundakkorde der Tonart D-Dur (Major), kannst jede markierte Taste anklicken und siehst wie du den Akkord greifst, aber du siehst auch genau die Skale für dein Melodiespiel. Sehr einfach alles, Grundlagen eben, noch nicht Bluesscalen, Akkordumkehrungen u.ä.

Unbenannt.PNG
 
@EmulatorX
ich hab noch so ein altes Keyboard von Yamaha - so 300€ Klasse - da sieht man am Display welchen Akkord man greift.
Die ersten Sachen auf Tasten beim Recording hab ich auf dem Ding eingetastet.

Aber nur weil ich damals auf die Schnelle keinen guten Tastenspieler zur Hand hatte, da hab ich mich dann so abgequält.
Heute hole ich mir für schwieriges Tastenzeuchs einen Klaviernisten, der macht das schneller und besser für die Aufnahmen.

Für einfache Sachen wie Akkordzerlegungen am Piano oder Leslie-Akkord Teppiche reicht mittlerweile schon mein Spiel, weil ich die Akkorde auf den Tasten kenne :) Da hat mir eben sehr die Harmonielehre, die ich mir auf der Gitarre angeeignet habe - geholfen.
 
Es gibt auch richtig arme Schweine! Hab grad den folgenden Kommentar unter einem MT-Video gefunden:
"Ich hatte 9Jahre Klavierunterricht und hatte nur die C-Dur Tonleiter...:/ i.wie verplemperte Zeit"

:hammer:

@DonPedro warst du das? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben