Techno/Trance Synthies

  • Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
@ Xenox: Ich hab ja kein Plan wie man sich sonst Arpegs baut, ich dachte den Melo-Verlauf kannste bei Cubase programmieren...

Wie macht man sich denn sonst welche selbst?


Was hat eigentlich ein Hardware-Sequencer für Vorteile gegenüber Logic, Cubase & co.?


Gruß
 
@reckless

Wenn ich richtig informiert bin... ;-)

Arpeggiator am Synthie einschalten und Akkorde spielen, der Synthie zerlegt die dann automatisch in Arpeggios. Denn: Arpeggios sind nichts anderes als Akkorde dessen Töne nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gespielt werden.

Man kann am Synthie noch das Muster wählen wie die Töne des Arpeggios gespielt werden, aufsteigend, absteigend, auf/absteigend... glaube je nach Synthie gibts auch noch andere (komplexere?) Muster.

Daniel
 
ja, das ist mir schon klar! das hab ich ja ein meinem Triton zu hauf (ich glaub 200 verschiedene verläufe, ich kann die auch editieren!)! ach, ich weiß auch nicht, warum ich das gefragt hab! :-? Aaaaaaber egal.

Ich werde jetzt mein Triton erstmal behalten und mir den JP8000 zulegen. Der klingt geil, ist nicht so teuer (zumindest gebraucht ca. 500€) und ich lerne erstmal das Arbeiten mir dem Synthie kennen. Falls ich damit letztendlich wirklich bessere Ergebnisse erziele, als mit dem Triton, kann man ja immer noch über einen Kauf vom Virus KC (gebraucht!) nachdenken!

Aber was ich noch fragen wollte: Man arbeitet ja normalerwiese mit Cubase/logic und somit mit midi. Wenn ich jetzt z.b. ne Melo einspiele und die auf ner midispur hab und die soweit bearbeitet ist, dass sie fertig ist, nehme ich sie dann als audio auf?

Wie arrangiere ich denn den ganzen Track professionell? Ich habe bislang meine Songs, bzw. die einzelnen parts (Basedrum, hithat, lead usw.) immer auf mehrere Audiospuren aufgenommen und dann arrangiert! macht man das so?

Und dieser manuel von vengeance-sound hat ja seine Melo auch irgendwo progrmmiert bzw, eingespielt und dann bearbeitet. Wie muss man vorgehen, um diesen kompletten sound und die melo hin zu bekommen? Kann man die Melo nicht einfach z.b. in cubase per mausklick programmieren und dann per midi diese über den synthi wiedergeben, sie dort so bearbeiten, dass sie fett klingt und dann als audio aufnehmen?

MFG, Philipp
 
und was willst mit Logic/Cubase bauen??? Die Arpeggios? Viel spaß...
Naja, warum denn nicht?
Natürlich ist es praktischer mit einem Arpeggiator aber wenn der betreffende Synth nun mal keinen hat oder die vorhandenen Patterns nicht gefallen und sich diese auch nicht verändern lassen bleibt nicht mehr viel übrig die im Sequencer zu bauen.

Ausser natürlich man hat Cubase VST, denn dann malt man das Pattern einmal im Key Editor ein und lädt es dann in den IPS (Interactive Phrase Sampler) der auf alle Midi-Geräte geroutet werden kann.
So hat man auch einen flexiblen Arpeggiator für Geräte die eigentlich gar keinen haben.
 
Reckless_Base schrieb:
ich dachte den Melo-Verlauf kannste bei Cubase programmieren...
Vorausgesetzt man kann die Arpeggio-Patterns am Synth ändern kann man das meistens am Synth selbst machen.

Ich hab aber mal gehört daß es Geräte gibt wo man das tatsächlich im Sequencer programmieren kann und dann an den Synth schicken kann.

Abgesehen davon gibt's ja auch Software Editoren für die Synths, da kann man das sicher auch praktischer programmieren.

Für den Virus z.B gibt's den imho schönsten Sound Diver Editor ever, noch dazu gratis.
Nachteil, die Arpeggio Patterns des Virus können nicht verändert werden, deswegen hilft einem da der tolle Editor natürlich auch nicht weiter.
 
Aber was ich noch fragen wollte: Man arbeitet ja normalerwiese mit Cubase/logic und somit mit midi. Wenn ich jetzt z.b. ne Melo einspiele und die auf ner midispur hab und die soweit bearbeitet ist, dass sie fertig ist, nehme ich sie dann als audio auf?
Korrekt.
Wie arrangiere ich denn den ganzen Track professionell? Ich habe bislang meine Songs, bzw. die einzelnen parts (Basedrum, hithat, lead usw.) immer auf mehrere Audiospuren aufgenommen und dann arrangiert! macht man das so?
Wie du dir wahrscheinlich denken kannst gibt es da kein falsch oder richtig aber so wie du das machst werden das wohl die meisten machen (ich z.B auch).
Kann man die Melo nicht einfach z.b. in cubase per mausklick programmieren und dann per midi diese über den synthi wiedergeben, sie dort so bearbeiten, dass sie fett klingt und dann als audio aufnehmen?
Sicher kann man das.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst mit "sie dort so bearbeiten, dass sie fett klingt ".
Die eigentliche Melodie kannst du entweder einspielen und im Sequencer aufnehmen oder nur im Sequencer (z.B im Key Editor) einmalen. Das ist ja die eigentliche Grundgedanke des Sequencers.
Du kannst die Melodie aber nicht im Synth bearbeiten
Oder hast du einfach gemeint daß du den Sound im Synth bearbeiten willst. Das geht natürlich schon.
 
Nää, ich meinte schon, nur den Sound bearbeiten, also sozusagen midi abspielen, live-editing mit dem Synthi während man aufnimmt! Aber das geht ja... :)

Verwendet ihr zur audio-aufzeichnung auch cubase/logic oder benutzt ihr ne andere software, wie z.B. wavelab?


mfg
 
Obwohl beide, Cubase und Logic, einen Sample Editor eingebaut haben wo man auch so ziemlich alles mit machen kann, schneiden, loopen etc. Effekte drauf geht auch, ziehe ein all in one programm wie Logic schon vor, wenn ich ehrlich bin...

Frank
 
Hm, irgendwie widersprichst du dich, oder?
Du schreibst obwohl Logic das auch alles kann ziehst du lieber ein all-in-one Programm wie z.B Logic vor...? :-?

Sollte es nicht eher heissen WEIL Logic das alles kann ziehst du es zwei getrennten Programmen vor? :-D
 
welches VSTi findet Ihr denn am besten für Techno/Trance? (back to topic?)

ich würde sagen

für Trance

V-Station
z3ta+

für Techno

Plex
D'Cota
 
Despitado:

Yep, ich hatte ne lange Nacht, hast recht....! :)

Rest. Wie ich schon sagte sehe ich das so das jeder Synthie, egal ob sample player oder was auch immer in der Lage ist Synth Klänge zu produzieren die man in Techno/Dance etc. einsetzen kann, ich weiß nicht warum immer alle glauben es müssen bestimmt Synthies sein?

Sogar wird sehr, sehr gerne die FM Synthese eingesetzt die ja eigentlich für was ganz anderes erfunden wurde und auch in einem Jahr wo niemand an Dance/Trance gedacht hat, also, Synthie nehmen der einem gefällt und losschrauben...

Frank
 
Also ich habe mir mal z3ta runtergeladen und muß sagen bis jetzt isses ziemlicher Mist zumal in Cubase die Bitmap (also vermutlich die grafische Oberfläche) des Dings nicht gefunden werden kann....
Ich hab dann den ganzen Kram aus dem Programm Ordner in den VST Plugins Ordner kopiert aber das hilft auch nicht.
Ich frag mich nur wofür's da extra einen Installer gibt wenn der sowieso alles falsch macht.
Naja, der erste Eindruck zählt und deswegen halte ich gar nichts von z3ta.
 
@despistado
Hatte keine Probleme bei der Installation unter Sonar... glaube ich hatte allerdings auch die DirectX Version herruntergeladen.

Daniel
 
z3ta protzt doch nur rum weil er glaube ich 6osc gleichzeitig verwenden kann in einem Patch, ja und, das kann mein Q auch, nur eben verballert der nicht so viel rechenpower und ich kann trotzdem noch mit meinem Computer arbeiten, hehe.. Ne, spaß beiseite...

Ich hatte den auch mal installiert und ja, in richtung Virus geht er zwar kommt aber Powermässig trotzdem nicht ganz so da dran, da fehlt noch einiges...!

Frank
 
Hi,

es schwärmen immer alle so vom Virus; der ist ja auch auf jedem Trancesampler zu hören und klingt immer gleich; das gefällt mir nicht.

Kann man mit dem Virus auch andere Musik machen, oder ist er nur für Trance-Mucke geeignet. Wäre mal über ein Hörbeispiel dankbar.

Tschüß
dbowlen

P.S. Auf der Herstellerseite die Sounddemos klingen auch alle nicht so toll; irgendwie so nach Billig-Technomucke. Naja, der Apogee-Song und Spaces klingen gar nicht so schlecht.
 
@ dbowlen: Lad dir doch auch mal bei www.vengeance-sound.de (unter sounds) das set "Trance Source X" runter! Da hörts du mal, wie fett der Virus klingen kann! Ich persönlich finde trotzdem die soundsets vom jp8000 geiler!

Cu


----> Edit: Ich hab mir grad das soundset für den C runter geladen und muss sagen, dass klingt gar nicht so toll! Naja, warscheinlich weil die auch freeware sind... die vom b klangen fetter!
 
Du hast Dir ein Set runtergeladen von dem Virus? Haste jetzt einen oder meinste die mp3 demos? Wenn jemand den Virus hören möchte sollte er sich schleunigst zu www.access-music.de bewegen und sich die Demos anhören...

Im übrigen ist klar das auf einem Sampler viel der Virus benutzt wird bzw. das er sich da gleich anhört, es ist eben die art der Musik und von den Sounds her so das sich alles gleich anhört, genau das wurde ja des öfteren an dieser Musikrichtung bemängelt.. So..

Frank
 
Hi,

ich habe mir alles, was ich gefunden habe angehört an Virus-mp3-Demos. Naja, ist wohl nicht so mein Ding. Ist anscheinend mehr was für Tanzmucke das Teil. Mir gefällt der Klang nicht; aber hier ging's ja um Trance und da findet das Gerät ja auch hauptsächlich Verwendung.

Tschüß
dbowlen
 
Nene, ich meinte nur die Mp3s! Ich hole mir ja erstmal den JP (warscheinlich den 8080) und dann werde ich mal sehen, ob ich den Triton gegen den KC eintausche...



Gruß, Philipp
 
Reckless-Base:

Du änderst schnell Deine meinung, sagenhaft. Hättest Dich vorher informieren sollen bevor Du den Korg kaufst denn den wirste jetzt nicht mehr so schnell los, hehe.... :) Nein, spa´ß beiseite, zumindest hast Du jetzt eines gelernt, vorher informieren und dann kaufen, was ist wozu und für welche Musikrichtung da, dann kann sowas nicht passieren. Wie ich aber sagte, richtig beschäftigen mit dem Korg und Du brauchst "so gesehen" keinen Virus (wenn man nicht unbedingt den klang saugeil findest), denn wie ich schon sagt, mit dem Korg ist vieles möglich, gewußt wie ist nur die frage.

Im übrigen halte ich den Virus, Waldorf Q zum lernen, wie man Sounds schraubt, als nicht einfacher. Denn diese Kisten sind durch die Modulationen sooo verstrickt das ein Mensch, der gerade mit Soundprogramming anfängt, schier überladen wird. Das ist nun mal so, da ist der Korg einfacher gstrickt... Keine Frage...

Wie dem auch sei, ich will hier keine Kisten schlecht machen oder jemanden was ausreden, ich möchte Dich nur vor einen weiteren Fehler bewahren da Du dich aber schon entschieden hast, frage ich mich natürlich warum ich hier die ganze scheiße schreibe?? grrr..

Zum Virus Sounds. Natürlich hörste immer dasselbe vom Virus weil er oft in einem genre benutzt und vorgestellt wird wo "kaum" neue Sounds gebraucht werden, die Super SAW wird nunmal von Haus aus vom JP gemacht und deswegen wollen alle ähnliche Klänge haben, das es auch andere Kisten können beweißt der Virus/Waldorf Q. Im übrigen ist das lange nicht alles was der kann, Du hast nur die falschen Songs gehört vom Virus, er ist hundert pro für alle Elektronischen Musikstile benutzbar...

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben