Techno/Trance Synthies

  • Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
@malte
Ist der Song Ausschnitt von Dir? Sehr gutes Beatprogramming, gefällt mir...

Jepp, ist von mir - Freut mich, dass es dir gefällt! :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Den Virus KC gibt es wie es aussieht auch für 1300€, gebraucht. Musste mal die einschlägigen Kleinanzeigen im Auge behalten, bei eBay würd ich jedenfalls nix kaufen...

Daniel
 
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, will ich diesen thread nicht so richtig verstehen, da sucht jemand einen Synthie für Dance/Trance und alle fangen immer an locker flockig den Virus, Waldorf etc. zu empfehlen! Klar, mit denen kann man das aber habt Ihr schon mal überlegt das "normale" Sample player das auch können???

Roland Fantom, Yamaha Motif und andere können die angesagten Sounds auch, also, Kisten aufstellen, EDIT Taster drücken und anfangen zu schrauben, fertisch.... :)

Frank
 
Also wenn jemand explizit nach Techno/Trance Synthesizern fragt dann würde ich nicht unbedingt einen Rompler nennen, auch wenn das mit einem solchen auch geht.

Aber nachdem er ja das Korg Monster von Triton sogar samt Dance Erweiterung schon hat, seh ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Virus, Q, blablabla

Wenn er mit dem Triton aber nun nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommt würde ich aber auch zum Virus raten denn da gibt's ja massenhaft gratis Soundsets (und sogar gute).
 
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, will ich diesen thread nicht so richtig verstehen, da sucht jemand einen Synthie für Dance/Trance und alle fangen immer an locker flockig den Virus, Waldorf etc. zu empfehlen!
Es wurde explizit nach "böse" klingenden Synthies für dieses Hardstyle Zeugs gefragt, und darauf bezog sich meine Antwort. Es ist doch fakt das einige Synthies härter klingen als andere, oder doch nicht? :)

@reckless_base
Kannst den Verkäufer ja fragen ob er an einem tausch gegen den Triton + Ausgleichszahlung interessiert wäre...

Daniel
 
Also, eine sehr einfache und bezahlbare Antwort auf die Frage nach einem böse klingendem Synth ist: der z3ta
Die meisten Synths kann mann "böse" machen, aber den z3ta besonders leicht!
 
Den Korg Triton kann man hundert pro auch böse machen... Hunder pro... Man muß nur wissen wie! :)

Also, im chat habe ich aber erfahren, und darauf beläuft sich eher meine antwort weiter oben, das er anfangen möchte sounds zu schrauben und da ist bestimmt ein Korg Triton, der ja viel sample material on Board hat und auch mit Expansion Boards gefüttert werden kann, total ausreichend...!

Andersrum, und da verstehe ich wiederum einige andere Leute auch nicht, sie wollen Dance mucke machen und kaufen sich dann einen Korg Triton! Informieren die sich nicht vorher??

z3ta?! Tsk, lächerlich gegenüber den Hardware Teilen von Virus und Q!

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:

z3ta?! Tsk, lächerlich gegenüber den Hardware Teilen von Virus und Q!

Frank

also ich finde auch wenn man den besagten z3ta mit kalibern wie z.b. den virus, jp8000 oder einem waldorf vergleicht, das geht nicht!

dance ist dance und bleibt dance.
als software alternative kann ich noch den junox2 empfehlen.

mit dem kann man auch gute hooklines bauen.

siggi :)
 
Hm, eigentlich habe ich den z3ta gar nicht mit virus, waldorf und Co verglichen. Der Tipp bezog sich nur auf die bösen, nutzbaren, Dance- und Trancemäßigen Sounds, welche der z3a gerade mit den Soundsets von kvr ausspuckt. Die heftigen Sounds o.g. Synths bleiben doch unbestritten, aber auch schwerer bezahlbar.
 
@Daniel: Wie oder womit hast du eigentlich das Beat-Programming gemacht?

Und noch was: Worin liegt der Unterschied, wenn ich mein Synthi/Keyboard usw. über "to host" an den PC connectiere und nicht über Midi? Was gibts für Vorteile/Nachteile?


Danke!
 
@siggixxl

Was ist eigentlich ne Hookline. Hab im Glossary gesucht aber nix gefunden. Hab das aber schon ein paar mal gehört.

Grüße
Ken Wood
 
@kenwood

Auch bekannt als Refrain, Hauptmelodie, etc... :)

Daniel
 
@Reckless_Base:
@Daniel: Wie oder womit hast du eigentlich das Beat-Programming gemacht?
Kann es sein, dass du mich meinst und nicht den Daniel?


Viele Grüße

Malte
 
THX! Wieder um ein bischen schlauer :p
 
Jooo, ich mein dich MALTE! :lol: Tut mir leid, dass ich dich verwchselt hab! Also wie oder mit welchem prog haste das gemacht?


Gruß Philipp


PS: Jemand hatte mir nen link zu soundbeispielen für den JP 8000 gegeben (war im chat). Und zwar zu www.vengeance-sound.de !
Da gibts soundsets für den JP! Eines ist z.B. "X-Plorations vol 3 - JP80x0 Soundset by Manuel Schleis".
Wie lange dauerts, bis man solche sounds gebastelt hat? Sind die noch überarbeitet worden oder klingt der JP "von Natur" so fett?
Woher kommen die Melodie-Verläufe? Sind die als arpegiatoren vorhanden? Wie baut man die sich sonst selbst? Oder sind die mit Logic/cubase als Matrix gebaut worden?
 
Also wie oder mit welchem prog haste das gemacht?

Mit Logic (auf PC) und 'nem Standard-Sampler. Kommt halt auf die Sounds, deren Programmierung und die anschließende Bearbeitung (EQ, Kompressor...) an - das war aber eigentlich nichts besonderes. BD, Clap/Snare, Ride-Becken, Closed-Hi-Hat und Open-Hi-Hat - Fertig. =)

Jemand hatte mir nen link zu soundbeispielen für den JP 8000 gegeben (war im chat). Und zwar zu www.vengeance-sound.de !
Vielleicht hat's dir auch nochmal jemand im Chat geschrieben, aber ursprünglich hatte ich den Link zu vengeance-sound in diesem Thread gepostet
Am besten hörst du dir mal ein paar Soundset-Demos von Manuel Schleis an, um zu hören, was mit den Geräten so möglich ist:
Vengeance-Sound
, aber egal. :-D

Wie lange dauerts, bis man solche sounds gebastelt hat?
Verallgemeinern kann man das nicht. Kommt halt auf die Erfahrung an - kannst den Manuel ja mal fragen, ist manchmal auch hier im Forum.

Woher kommen die Melodie-Verläufe?
Die sind alle "per Hand" eingespielt bzw. im Sequenzer programmiert worden.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Danke! :)

Und wie funktioniert dass dann mit den sets? Wie gelangen die zu JP? Hat der ein diskettenlaufwerk?

Und noch was: viele der soundbeispiele werden ja eine oktave tiefer begleitet. Stammt der Begleitsound auch aus dem jeweiligen Patch? Oder ist das, zumindest bei dem spheres, bereits im patch richtig eingestellt?



Greetz, Phil
 
Sind die noch überarbeitet worden oder klingt der JP "von Natur" so fett?

Jaein, sage ich jetzt mal, der JP8000 oder auch andere Synthies klingen schon von Haus aus ziemlich gut, der Manuel hat aber auf allen mp3 Demos einen Compressor drübergejagt. Die Melodien hat er natürlich eingespielt, logisch oder denkst Du feuert der Synthie auf Knopfdruck ab?? ;) Die Arpeggios, wenn welche benutzt worden sind hat der Manuel auch hundert pro selber gemacht und was willst mit Logic/Cubase bauen??? Die Arpeggios? Viel spaß...

Frank
 
Achja, ein "To HOST" Kabel von Yamaha/Korg ist im prinzip ein stinknormales Midi Kabel, nur beide Seiten laufen über 1 Kabel, bei Midi Kabel bräuchteste ja 2 Kabel...

Leider hat der TO HOST Anschluss einen kleinen Nachteil, in verbindung mit einem richtigen Midi INterface hing der Synthie bei mir immer eine gewissen Zeit dem Midi Interface bzw. den anderen Synthies hinterher...

Kann aber auch sein das es an meinem alten Rechner damals lag, lange habe ich damit nicht gearbeitet...

Frank
 
und was willst mit Logic/Cubase bauen??? Die Arpeggios? Viel spaß...
Ist es denn so ungewöhnlich mit dem Sequenzer Arpeggios zu komponieren? Ich benutze keine Presets, komponiere Arps per Sequenzer, anscheinend mache ich irgendwie alles falsch... :-D

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben