Techno/Trance Synthies

  • Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
R

Reckless_Base

Registriert
12.01.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
159
Moinsen!

Mal ne Frage: Welche Synthies würdet ihr für den Techno/Trance Bereich empfehlen?
Ich will richtig fette, aggressive Sounds, weil ich u.a. auch in richtung Hard-Style produzieren möchte!

Bin für alle Tipps dankbar! :)


CU, R_B

PS: Gibt es Hardware, welche aus männlichem Gesang weiblichen macht? Dabei muss es natürlich realistisch klingen und nicht wie so 'n Schlumpf-Gequake!
 
Der Virus ist natürlich schon was extrafeines. Für den kleineren Geldbeutel ist z.b. auch die Novation K-Station empfehlenswert.

Gruß,
ColdSteel
 
oder der Yamaha AN1X. mit dem hab ich angefangen Musik zu machen. wahnsinnig fetter sound!

da sich während der Zeit einiges an Equipment angesammelt hat, werde ich ihn demnächst verkaufen. hab ihn auch als contoller Box für Cubase und VSTi´s benutzt.
 
DIE Lead- und Basssound-Maschine ist Rolands's JP8080 (bzw. JP8000).
Außer dem Access Virus, Waldorf Q, Clavia NordLead, Novation Supernova gäb's dann noch als preisgünstige Alternative den Pulse von Waldorf.

Wieviel Geld wärst du denn bereit auszugeben?

Am besten hörst du dir mal ein paar Soundset-Demos von Manuel Schleis an, um zu hören, was mit den Geräten so möglich ist:
Vengeance-Sound


Viele Grüße

Malte 8-)


P.S.: Zur männlich-weiblich-Frage: Vergiss' es! Realistisch klingt das bei weitem noch nicht.
 
Für den kleineren Geldbeutel ist z.b. auch die Novation K-Station empfehlenswert.
Ich benutze die V-Station recht viel, die ist ja mehr oder weniger identisch mit der K-Station. Jedenfalls kann man damit so einiges machen, aber definitv KEINE bösen und brachialen Sounds... :-D

Daniel
 
Jo, die V-Station ist schon geil.
Hier mal das MP3-Demo von Manuels Soundset:
Club 4k Part 1 - V-Station-Soundset

Es kommt halt auf den Soundpatch, die Nachbearbeitung, und darauf an, was man unter unter "brachial und böse" versteht.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Der Grundklang muss schon "böse" daherkommen, die V-Station ist da doch etwas weit von entfernt...

Bekommst Du eigentlich vom ManuelSchleis Geld für die regelmässige Werbung? Zumindest kostenloser Erhalt der Soundsets sollte für Dich doch drinn sein... :-D ;-)

Daniel
 
Kostenloser Erhalt für zumindest 2 Virus Soundsets ist sogar für die drin die keine Werbung für ihn machen....;-)

Man muß aber wirklich sagen daß da gerade für Dance/Trance Sachen sehr gute Sachen mit dabei sind. Obwohl ich mich natürlich ärgere daß ich die Sounds nicht selbst gemacht habe (oder nicht fähig war).
 
Bekommst Du eigentlich vom ManuelSchleis Geld für die regelmässige Werbung? Zumindest kostenloser Erhalt der Soundsets sollte für Dich doch drinn sein...

Nöö - schön wär's! :-D
Ich war nur so blöd und hab' mir gerade gestern das V-Station-Soundset bestellt. :-(

Naja, das Leben ist hart...


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hm, ich finde den Sound der V-Station - nur mal technisch gesehen - sehr gut. Aber vom Charakter her sind das genau die Klänge, die in jedem 2. kommerziellen Trance-Track Verwendung finden und zum Überdruss eingesetzt werden. Schade.

Gruß

Marty
 
Ich weiß nicht, ich kann mich irgendwie nicht wirklich für die vstation begeistern...
Wie man ja auch oft hört machen bei Novation auch die Effekte einen großen Teil des Sounds aus. Und das hat sich mir beim Ausprobieren der Demo Version nur bestätigt. Das sollte aber imho nicht so sein....

V-Station Vergleich(per Rechtsklick auf Speichern unter)

Die ersten drei Sekunden (der Lead Sound) sind ohne, die 2ten 3 Sekunden mit den internen Effekten der V-Station.
 
Und was soll das Audiobeispiel beweisen? Das die V-Station ohne Kompressor nicht genug druck hat? Das ist normal!! :-D

Wie dem auch sei, würde gern mal ein Vergleich starten, ein TranceLead Sound aus verschiedenen SoftSynthies. Habe da an V-Station, Synth1, Discovery und evtl. Z3ta+ gedacht.

Die passende Melodie Sequenz hab ich mittlerweile gefunden, für die V-Station hab ich sowieso schon nen einwandfreien LeadSound, muss ich mich nur noch an den Synth1 und Discovery ranmachen... :-D

Daniel
 
Naja, beweisen wäre zu viel gesagt.
Während der Lead Sound in den ersten 3 Sekunden nicht so toll klingt, klingt der Lead Sound in den 2ten 3 Sekunden schon durchaus brauchbar (wenn's auch nichts besonderes ist aber ich hab den Sound in 15 Minuten zusammengedreht)

Das Beispiel untermauert nur etwas meine Meinung daß die V-Station zu einem großen Teil durch die internen Effekte (der V-Station, keine zusätzlichen) brilliert und das ist aber imho nicht so sehr der Sinn eines Synths, den der sollte auch ohne Effekte schon gut klingen.

Ich sag ja jetzt nicht daß die V-Station der letzte Dreck ist aber da find ich den Albino z.B schon besser....

P.S. Kompressor kam übrigens keiner zum Einsatz (ist ja auch keiner in der V-Station).
 
Ich will die V-Station auch nicht über den grünen Klee loben, aber für LeadSounds ist sie schon sehr brauchbar. Hör Dir mal mein Soundbeispiel an...



Ohne Effekte, ohne Unisono, nur mit "ein wenig" Hall... ;-)

Daniel
 
Yo, klingt brauchbar.
Aber andere haben einfach mehr Volumen, imho...
Es begeistert mich nicht so sehr als das ich das Ding kaufen würde.
Da wäre mir der Superwave lieber, weil gratis.
Das einzige was mir wirklich gut an der VStation gefällt ist die Bedienoberfläche, sieht so edel aus, imho.
 
Hab' auch mal schnell ein kurzes Demo gebastelt.
V-Station Lead-Demo (ca. 250KB)
Background-Arpeggio und Lead-Sound kommen aus der V-Station.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich habe jetzt beschlossen meine zu Weihnachten gekaufte Korg Triton zu verkaufen und mir für das Geld den Virus C und den Roland JP8000 zu holen!
Ich habe mein Angebot beim "Biete-Forum" reingestellt! Wer also Interesse an nem Super-Angebot hat, kann gern mal nachsehen!


CU, R_B
 
Hm, naja, schade drum weil mit dem Triton wären denk ich mal auch Techno&Trance Sounds drin.
Aber glaubst du wirklich das du für das Geld des Triton einen virus Kc UND einen JP8000 kriegst? Da wär ich mir nicht so sicher....
Aber viel Glück.

So und außerdem habe ich jetzt mal mit dem Superwave auch das selbe Klangbeispiel wie mit der VStation gemacht. Auch beim Superwave ist kein externer Effekt dazugekommen, nur der Delay Effekt vom Superwave selbst und ich denke mal da kriegt man für lau auch schon einen ziemlich brauchbaren Sound:
Superwave
(wieder mit rechtsklick auf speichern unter)
 
Yo, klingt brauchbar.
Aber andere haben einfach mehr Volumen, imho...
Ich weiss zwar nicht genau was Du unter Volumen verstehst, aber der Sound den ich erstellt habe lässt sich natürlich noch ausbauen. Man kann schliesslich mehrere Instanzen von der V-Station öffnen und den Sound so dick und fett machen wie man ihn haben will. Das ist aber etwas was ich erst beim Abmischen machen würde, wird sonst zu unübersichtlich und der CPU Verbrauch geht auch zu sehr in die höhe...

Was mir an der V-Station besser gefällt als bei anderen SoftSynthies ist dieser super feine, dichte Sound. Superwave und andere kostenlose SoftSynthies können soetwas nicht bieten. Hab mir grad mal die Demoversion von Discovery2 herruntergeladen, abspeichern der Presets ist deaktiviert, aber dass Ergebniss als AudioFile exportieren funktioniert... :-D



Klingt auch nicht schlecht, dafür das der Sound nur mit 2 Oszillatoren gemacht wurde (und ohne Hall). Ich denke welchen von den "besseren" SoftSynthies man am Ende nimmt ist reine Geschmackssache. Die Sounds bekommt man jedenfalls mit jedem hin, man muss nur wissen wie... ;-)

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben