Techno ( auch im sommer )

• Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Reaktionen
246
So....irgendwie bin ich im sommer immer kreativer!
Eigentlich sollte es was völlig anderes werden, dann ist das hier entstanden!
Frage mich, was man da ändern muss / sollte...würde den nämlich geeerne
weiterbasteln! :)

Danke....

Achso.....habe momentan leider keine Abhöre zum Mischen! :-(

http://soundcloud.com/sebastianbulla/he_knows

Gefällt mir schon richtig gut...könnte mir später noch ein paar schnelle hats oder shaker vorstellen. Das treibende Fundament ist ja schon vorhanden, jetzt noch ein paar treibende Höhen und vorwärts. Auf jeden Fall noch nen Synth einbaun, der alle paar Takte ne kurze Melodie oder nen flashigen Chord spielt, schön verhallt mit Delay und so.

Weitermachen!
smil51.gif

Gebe NeoKind recht. Scheibt schonmal sehr schön, aber es fehlen irgendwie noch ein paar "Lead"-Elemente. Kleine Melodieschnipsel, Chords, Stabs oder auch einfach irgendwelche percussiven Elemente, die die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich ziehen

Und das ganze klingt auch nicht matschig?
hab nämlich irgendwie das gefühl! :-(
...

Schon ein bisschen.

Ich würde mich beim Abmischen auf das Raum- und Panoramaverhalten konzentrieren, da geht noch einiges bei der richtigen Hallauswahl.. Die Cymbals kommen mir etwas zu trocken (vielleicht auch einen anderen Sound nehmen) und die Percussionsounds könnten breiter sein und obendrein auch defininiertere Transienten haben.

Das Arrangement bietet natürlich noch viel Möglichkeiten.

Aber das ist auf jeden Fall Techno. :D

.....alle Möglichkeiten noch offen!
aber fürn Anfang schon nicht verkehrt.....bastel grad verschiedene chords etc....
hab aber eher das gefühl..dass ich den track damit ,,kaputt,, mache!
naja..

Ich persönlich finde nicht, das Chords die richtige Wahl wären um den Track zu ergänzen.

Eher so was wie runtergepitchtes Schepperblech, 8-bit Störgeräusche, Kardiographengepiepse oder dergleichen... :D

...oder oder oder! ;-)
Na..ich schau mal......was da noch kommt!
Muss erstma schaun, dass es nicht mehr so arg dumpf klingt!

Eher so was wie runtergepitchtes Schepperblech, 8-bit Störgeräusche, Kardiographengepiepse oder dergleichen...

Ähmm, welchen Lehrgang muss ich besuchen um das zu verstehen? :)

Zum Song; ne Skizze die klingt, aber schon zu lang wirkt.

Ähmm, welchen Lehrgang muss ich besuchen um das zu verstehen?

xD

So in der Art kannst du anfangen zu lernen:

hA4B9C0A1

Eigentlich habe ich nur versucht mich lautmalerisch auszudrücken. ;-)

Boah, der Kolle lebt, ich dachte, der ... ach, neee ... das hattenwa ja schon.

Bin da aber auch Kolles Meinung.
Chords wär so wat typisches dann, wohingegen reine elektrische Sounds interessanter klingen würden.

Der Beat hat aber Dampf und Biss, kann wat richtig jutes draus werden, Jung. :jawohl:

Dampf und Biss.....aber leider auch dumpf!
Und ich kriegs nicht weg......
hab ja grad noch nicht mal ne anständige abhöre!
Nur kopfhörer!
Also alles ausm Bauch raus! ;-)

Vielleicht sind deine Kopfhörer sind dumpf, abgesehen von Feinheiten die ich erst nach dem Arrangement einstellen würde ist der Grundklang sehr solide für so ein Technostück. Es fehlt halt noch der finale Druckmachprozess, damit es richtig rumpelt.

Techno funktioniert anders als Dance oder andere Elektrorichtungen, wirklich Sinn machen einzelne Stücke oft nur in einem Set, wo die Wirkung voll entfaltet werden kann.

Finde den Aufbau bis jetzt vollkommen ok.

Aber ich weiß um die Schwierigkeit so ein Stück zu arrangieren, dass es Einen während dem Prozess nicht schon langweilt, insbesondere wenn man sich vor Fertigstellung des Arrangements schon am Klang aufhängt, deswegen mache ich selber nur noch selten Techno, obwohl ich dieses Genre liebe!

Das hier ist einfach nur mal ein x beliebiges Beispiel, gar nicht mal eins was ich jetzt favorisiere oder so - aber in so einem Set wäre das Stück gut aufgehoben.

Schaltet man jetzt in dem Set hin und her, denkt man vielleicht "oh das klingt ja überall ähnlich, das is nur BumBum". Wenn man es verstehen will muss man es von vorne bis hinten höre und sich darauf einlassen, dann wirkt es - und wie.

Wenn ich jetzt das Set mit deinem Stück vergleiche fällt mir vor allem eins negativ auf:

Das Raumverhalten, Hall und Tiefenstaffelung. Gegen die Beats aus dem Sets wirkt dein Stück wie als wäre es 2-dimensional. Es ist viel zu trocken und die Klänge sind nicht plastisch, während in dem Set eine Tiefe entsteht in die man eintauchen möchte. Konzenrtiere dich doch neben dem Arrangement lieber darauf, denn davon lebt Techno, das macht den Klang der Maschine zu etwas Lebendigem.

Ich denke der richtige Einsatz von vor allem Hall und Delay ist in deinem Falle viel wichtiger als Feinheiten in den EQ-Einstellungen, das kann man alles hinterher machen und woanders wenn es sein muss, darauf kommt es nicht an, zur Not macht es der DJ beim Auflegen, n bisschen Mitten und Höhen reindrehen is dochn Klacks. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: