[Tech House?] Die Apokalypse ist nah...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Gumo,

wieder was bisschen schnelleres von mir - angefangen hats auf 142 bpm im Urlaub, jetzt runtergeschraubt auf 123 bpm. Ist beim rumspielen mit "Requiem Light" entstanden (da gibts halt nur so ein paar lateinische Wörter) und hat dann das Thema gesetzt - ein bisschen Barbarella wurd auch noch gesamplet.
Die Version ist schon relativ laut gemischt und gelimitet. Die Punkte die mich stören:
  • Klang könnte knackiger sein, Kick setzt sich zwar durch, aber vll zu wuchtig
  • Die Melodie ist recht einfallslos
  • Beim Arrangement könnte mehr Frage/Antwort bei den Synths/Choir-Gates passieren
  • Geile Drum-Fills mit epischen Toms und so fehlen noch weitgehend (da suche ich irgendwie immer noch nach einer guten Lib)
Was ist so euer Gefühl? Danke fürs Anhören <3

View: https://soundcloud.com/reyneke/apocalypse-14/s-jzP7VDNYlFn?si=6689761a2460474cbed4f09bb911a3e3&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

View: https://soundcloud.com/reyneke/kerschbichl-2023-123bpm-11/s-Oryv1vURZZY


EDIT: OHHHH - was ist los mit den Previews - zumindest SC und YT gehen irgendwie nimmer ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: die Kick passt für mich gut, mit dem Klang bin ich zufrieden. Im Song könnte wirklich mehr passieren, ne knackige Hook würde guttun. Ich glaube nicht, dass mehr Action mit den Drums das Grundproblem lösen. Zusammengefasst: den Rahmen finde ich gut, jetzt muss Leben rein.
 
hm :)
Von den Sachen die ich von Dir hier bis jetzt gehört habe das was mich am wenigsten abholt. Sicher auch vieles mit persönlichen Präferenzen/Geschmack zu tun, deshalb unbedingt das nachfolgende mit grösster Vorsicht "geniessen":

Also für mein Gefühl ist das mit dem Chor (v.a. wenn der so richtig als Chor eingesetzt wird) etwas zu popelig - nach 2:10 (ca) wo er dann durchs Gate geschickt wird find ich's etwas bekömmlicher. "all is lost" kommt für mein Gefühl auch viel zu oft.
Mein Eindruck war auch dass der Bass zTeil in so ein Dauerwummern verschwindet, was dem Track dann ziemlich den Groove/Druck raubt.
Irgendwie passen die Sounds für mich noch nicht so richtig zusammen - zBsp bei 1:25 rum "passieren" innerhalb weniger Takte zu viele Soundssachen die auf mich alle ein wenig random wirkten, ebenso bei 3:10 rum - alles geile Sounds aber so wirklich zueinander finden die für mich nicht 🤷‍♂️
 
Hellau, vielen Dank euch beiden für den kritischen Input - der hilft mir am meisten :)!
Habe ne neue Version hochgeladen, die ein bisschen von der Kritik auch umgesetzt hat hoffe ich...


Aaaalso: die Kick passt für mich gut, mit dem Klang bin ich zufrieden. Im Song könnte wirklich mehr passieren, ne knackige Hook würde guttun. Ich glaube nicht, dass mehr Action mit den Drums das Grundproblem lösen. Zusammengefasst: den Rahmen finde ich gut, jetzt muss Leben rein.

Danke @akiman - jaa, zufrieden trafs ganz gut - aber irgendwie wars auch noch nicht megagut oder so. Jetzt ists hoffentlich ein bisschen besser. So ne richtige Hook fehlt mir noch, aber ich hab einen Sound vom neuen Evolution of Sound-Serum-Package als Leadsound gewählt, der bringt ein bisschen Farbe (gut das ich das Original noch nicht kenne von dem Sound :D) und hoffentlich auch Leben ^^

hm :)
Von den Sachen die ich von Dir hier bis jetzt gehört habe das was mich am wenigsten abholt. Sicher auch vieles mit persönlichen Präferenzen/Geschmack zu tun, deshalb unbedingt das nachfolgende mit grösster Vorsicht "geniessen":

Also für mein Gefühl ist das mit dem Chor (v.a. wenn der so richtig als Chor eingesetzt wird) etwas zu popelig - nach 2:10 (ca) wo er dann durchs Gate geschickt wird find ich's etwas bekömmlicher. "all is lost" kommt für mein Gefühl auch viel zu oft.
Mein Eindruck war auch dass der Bass zTeil in so ein Dauerwummern verschwindet, was dem Track dann ziemlich den Groove/Druck raubt.
Irgendwie passen die Sounds für mich noch nicht so richtig zusammen - zBsp bei 1:25 rum "passieren" innerhalb weniger Takte zu viele Soundssachen die auf mich alle ein wenig random wirkten, ebenso bei 3:10 rum - alles geile Sounds aber so wirklich zueinander finden die für mich nicht 🤷‍♂️
Danke auch dir @user26b, besonders wieder fürs ausführlich Kritik anbringen, juhu :!
  • Der Chor ist ist jetzt ein besser in die Szene gesetzt, da "All is lost" viel seltener
  • Der Sound von Kick und Bass sollten klarer und durchsetzungsfähiger sein, insgesamt sollte es mehr "rollen"
  • Diesen Sound-Wirr-Warr hab ich hoffentlich nicht zu sehr verschlimmbessert - aber ja, da kann man noch kürzen :)


View: https://soundcloud.com/reyneke/apocalypse-14/s-jzP7VDNYlFn?si=6689761a2460474cbed4f09bb911a3e3&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
- Diese Vocal Stabs/Shouts ab 1:10 würde ich stärker reduzieren/weglassen, dafür den Synth der ab 1:39 einsetzt prominenter einführen - der ist für mich so das Hauptelement/spielt die Hook (werde mit den Vocals da nicht so recht warm ;) ).

- Im Mittelteil würde ich auch die ge-gated-en Vocal Shouts noch sparsamer einsetzten - der Track dürfte für mein Geschmack ruhig noch etwas minimalistischer daher kommen.
(Diese Vocal "ahs" und "ohs" wirken halt einfach etwas generisch - was ich viel weniger "schlimm" find wenn die einfach als Lametta eingesetzt werden. Als Hauptelement geht das für mich nicht. Ich finde auch dass der Track genügend andere interessante Sounds hat, die - mit noch etwas Ausarbeitung - den Track tragen könnten)

Ansonsten finde ich die Änderungen gut und gelungen, vor allem auch das LowEnd welches mich so nun viel mehr rockt!
 
- Diese Vocal Stabs/Shouts ab 1:10 würde ich stärker reduzieren/weglassen, dafür den Synth der ab 1:39 einsetzt prominenter einführen - der ist für mich so das Hauptelement/spielt die Hook (werde mit den Vocals da nicht so recht warm ;) ).

- Im Mittelteil würde ich auch die ge-gated-en Vocal Shouts noch sparsamer einsetzten - der Track dürfte für mein Geschmack ruhig noch etwas minimalistischer daher kommen.
(Diese Vocal "ahs" und "ohs" wirken halt einfach etwas generisch - was ich viel weniger "schlimm" find wenn die einfach als Lametta eingesetzt werden. Als Hauptelement geht das für mich nicht. Ich finde auch dass der Track genügend andere interessante Sounds hat, die - mit noch etwas Ausarbeitung - den Track tragen könnten)

Ansonsten finde ich die Änderungen gut und gelungen, vor allem auch das LowEnd welches mich so nun viel mehr rockt!
Moinsen! Danke für die Hinweise :)!
Hab jetzt mal im Mittelteil die Vocals bisschen reduziert (und auch sonst da mal bisschen aufgeräumt, aber optimal ists noch nicht). So langsam wirds aber hab ich das Gefühl ^^
Freut mich dass das Low-End für dich jetzt auch besser funktioniert!


View: https://soundcloud.com/reyneke/apocalypse-mtve-16/s-XaazZcavx44?si=f647deeec70e4fbc8dab792786102bda&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
> langsam wirds aber hab ich das Gefühl

Teile diese Einschätzung.
Für mein Gefühl immer noch etwas viel ge-gatete Frauen- und Männer Chöre in der ersten Hälfte, aber das bin wohl nur ich der da so drauf reagiert ;) LowEnd gibt jetzt noch schöner Schub und im letzten Teil fand ich's stellenweise richtig, richtig stark.

*Ich* würde nach wie vor die Chor Stabs/Shouts bei 1:34 - 1:40 weglassen, finde das ist irgendwie komisch zusammen mit dem "reinfadenden" Synth. Und die Clap in den ersten zwei Minuten ist vielleicht zu laut/prominent im Mix?
Auch wenn der Track immer noch nicht so ganz auf meiner Wellenlänge ist, nimmt es mich dann eigentlich doch mit :p👍
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben