Tascam US-122L

  • Ersteller apiflow
  • Erstellt am
A

apiflow

Registriert
16.05.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe ein T.bone sct 800 was über ein VTB1 Röhren Preamp und den Tascam US 122L leuft.
Das Problem ist nun das das Signal überall korrekt ankommt, auch im PC ist das signal (Mono) auf beiden Boxen zu hören.
Wenn ich allerdings den Klinke ausgang vom US-122L benutze kommt nur Sound aus der Linken Box bzw. linken kopfhörer, sowie beat als auch Stimme.
Wenn ich allerdings die session mixdowne und dann über meine normale soundkarte höre, hört man stimme und beat (etc.) auf beiden boxen, woran liegt das?
Ich kann auch bei Adobe Audition 3.0 unter den optionen auch nur als ausgang "out L" auswehlen (s. Bildanhang)
Ich benutze als betriebssystem Windows 7....

Lg Apiflow
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 113
Wenn ich allerdings den Klinke ausgang vom US-122L benutze kommt nur Sound aus der Linken Box bzw. linken kopfhörer, sowie beat als auch Stimme.
Wenn ich allerdings die session mixdowne und dann über meine normale soundkarte höre, hört man stimme und beat (etc.) auf beiden boxen, woran liegt das?

Hi! Du musst gar nix an der Software machen oder so, sondern nur was am Gerät selber. Du hast unter deinem Regler links oben (für das Lautstärkenverhältnis zwischen "Computer" und "Input") einen kleinen Hebel. Stell den mal nach rechts auf Mono on, dann hat sich die Sache.

Das ist deshalb so, weil du über das Tascam zwei Eingänge parallel, also stereo aufnehmen könntest. Wenn du etwas Stereo aufnimmst (z.B. eine Akustik [g=422]Gitarre[/g]), dann wird normalerweise die eine Aufnahme nach links, die andere nach rechts gelegt. Das Tascam bietet dir quasi die Möglichkeit, schon vorher diesen Stereoeffekt zu hören.

Da du wahrscheinlich mono (also nur über einen Eingang) aufnimmst, hast du später "im Beat" nur eine Monospur. Diese wird erstmal automatisch in die Mitte gelegt, sie ist also über beide Boxen gleich laut zu hören.
 
Du hast recht^^
Ich hatte auch den Regler auf Mono, das Problem war das meine Anlage hinten ein wackelkontakt hatte:-D
Jetzt geht alles wieder, trozdem vielen dank für die schnelle Antwort:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben