Tape-Simulationen: Magneto vs Taupe vs U-HE vs Reelbus vs ... - Hilfe gesucht

Welche Bandsättigung verwendet Ihr im Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ich glaube nicht dass das die Lösung ist. Der Mist passiert ja schon im Plugin, welches auch weiterhin auf 44 läuft, solange der Input nicht 192 ist. Da ändert der Export ja nichts dran.
Es handelt sich ja um "Offline Bouncing", also nicht in Echtzeit und vermutlich wird dabei eben alles mit 192kHz in den Plugins berechnet, auch wenn die Projekt Samplerate vorher niedriger war.
Leider trotzdem nicht die beste Lösung, da das 44,1kHz Projekt schon anders klingen wird als mit 192kHz und man daher eventuell auch anders mischt. Also klar, die beste Lösung wäre schon komplett mit 192kHz zu arbeiten, wenns (wie ihr schon anmerkt), der Rechner schafft.
Vollkommen richtig! Ich mache das manchmal wenn ich größere Projekte habe. Dann kümmer ich mich erstmal um das Wichtigste in 176.4k , bringe dann irgendwann das Projekt auf 88.2k runter, um weiter arbeiten zu können und lasse die Prozesse auf 176.4 rendern, wenn ich mir die Stems ziehe.
 
Kurze Tests zeigen (rein vom Spektrum her, Sinus als Ausgangsbasis) das von meiner Auswahl nur zwei Saettiger wirklich aliasingsfrei sind und das einer ein paar modi hat, die aliasingfrei oder bzw. relativ aliasingarm sind.

Der hier hat GAR KEIN Aliasing:
https://www.fieldingdsp.com/reviver

Der Airwindwos ToTape5 hat eigentlich auch kein Aliasing, allerdings hat er dafuer ein Grundrauschen das sich im Moment scheinbar nicht abstellen laesst.... muss ich nochmal genauer untersuchen. Ansonsten klingt das TeiL BOMBE!

Voxengo Warmifier hat ein bischen Aliasing in manchen Algos und wesentlich mehr bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airwindwos ToTape5 hat eigentlich auch kein Aliasing, allerdings hat er dafuer ein Grundrauschen das sich im Moment scheinbar nicht abstellen laesst.... muss ich nochmal genauer untersuchen. Ansonsten klingt das TeiL BOMBE!
Also bei mir spiegelt der auch zurück, der eine Oberton der generiert wird. Der "Reviver" hingegen hat wirklich nichts. Muss ich mal noch auf Sound testen :) danke für den Hinweis!
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich dir in einem anderen Thread das Console 6 Plugin von Airwindows vorgeschlagen, dabei habe ich mich aber geirrt, ich meinte das Channel 6 Plugin. Das ist die Neve/API/SSL wie ich dort schrieb. Wollte ich noch berichtigen, aber vergessen...
 
Der Airwindwos ToTape5 hat eigentlich auch kein Aliasing, allerdings hat er dafuer ein Grundrauschen das sich im Moment scheinbar nicht abstellen laesst.... muss ich nochmal genauer untersuchen. Ansonsten klingt das TeiL BOMBE!
Also bei mir spiegelt der auch zurück, der eine Oberton der generiert wird. Der "Reviver" hingegen hat wirklich nichts. Muss ich mal noch auf Sound testen :) danke für den Hinweis!

Du hast recht, es wird nur vom Rauschen maskiert.

Eine interessante Sache ist mir aufgefallen, je weniger Aliasing solch ein Plugin hat, desto mehr fuegt es GAAAANZ tief unten hinzu. Man koennte fast meinen das es DC ofset waere. Der Reviver fuegt im ganz tiefen Sub einiges dazu, was nciht da waere ohne ihn, laut analyser, auf nem hohen Sinus, wohlgemerkt.

Ausserdem erscheinen die Aliasing spikes gaaaanz kurz beim antippen der Sinustaste, d.h. eventuell sind die anfaegnlich schon da, jedoch nur ganz kurz.
 
Achso, IVGI von Klanghelm hat mcih ziemlich enttaeuscht. Die Ansage von klanghelm war "Aliasing free"...... das kann ich so in keinster Weise bestaetigen.
 
Hab den Revival vor einiger Zeit auch mal ausprobiert und fand den ziemlich gut. Wenn ich mich richtig erinnere hat der in parallel doch jeweils nur eine Harmonische - 2ter und 3ter Ordnung - generiert... oder verwechsel ich da was?
 
Hab den Revival vor einiger Zeit auch mal ausprobiert und fand den ziemlich gut. Wenn ich mich richtig erinnere hat der in parallel doch jeweils nur eine Harmonische - 2ter und 3ter Ordnung - generiert... oder verwechsel ich da was?

Genau das tut er. Hab den jetzt gerade nochmal auf Material getestet. Der ist schon extrem subtil, gibt aber trotzdem mehr Durchsetzungskraft und Lautheit, ohne den Sound an sich zu veraendern. Interessant. Mal gucken ob ich damit was machen kann.....


....was aber egrade wirklich der Ueberhammer ist, ist die Tatsache das Airwindows so an mir vorbei gehen konnte. Ich hab grad seine Plugins runter geladen und... ALTER VERWALTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das sind MASSEN an Plugins, alles Spezialisten udn keines davon bis jetzt kacke, dafuer einige RICHTIG gute mit dabei. Boa, das frisst jetzt erstmal Zeit mich da durch zu testen. Der AD Clipper verspricht zum Beispiel GROSSES.
 
Verdammte Axt, der ADClip ist ein Monster.
 
komisch, als ich die airwindows sachen vor ein zwei jahren getestet hatte, waren die echt schrott (auch deren clipper). sehr einfach gemacht, unübersichtlich, taten nicht das, was vesprochen wurde bzw. konkurrenz sachen waren um welten besser. kann sein, dass die sachen mittlerweile um einiges verbessert wurden. ich verfolge das nicht.
 
Ich hab bis jetzt nur relativ aktuelle Plugins getestet. Die haben es aber echt in sich!
 
....was aber egrade wirklich der Ueberhammer ist, ist die Tatsache das Airwindows so an mir vorbei gehen konnte. Ich hab grad seine Plugins runter geladen und... ALTER VERWALTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Hype-Zug ist bei mir schon lange abgefahren :D Ein paar Utilities sind als fester Bestandteil in meinem Arsenal hängen geblieben... BitshiftGain, DitherBox und sowas halt. ResEQ hat es auch in ein paar Projekte geschafft. Den mag ich irgendwie. Funktioniert recht gut auf AUX-Kanälen vor Delays oder vor Saturation/Distortion. Ansonsten sind mir die meisten Airwindows Plugins zu speziell, eher was fürs Sounddesign.
 
Airwindows will ich in regelmässigen Abständen mögen, aber sie fliegen leider jedes mal wieder runter.. ich kann denen einfach nicht mega viel abgewinnen, weiss auch nicht warum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben