Sinus Well
- Reaktionen
- 101
Dann hier nochmal ein Nachtrag:Ich bin mir nicht sicher ob die durch aliasing bedingten generierten Signale einen harmonischen Bezug zum Ursprungssignal haben, oder ob sie mehr chaotischer Natur sind.Es sind Obertöne. Sie sind gespiegelt, und evtl moduliert, aber dennoch sind es Obertöne.Und nein, das sind keine Obertöne, das sind Töne unterhalb der ursprünglichen Frequenz die hier die Probleme ausmachen.
Beispiel: CM besteht aus dem Grundton C und den Harmonischen E und G. Spielst du den Akkord in seiner 1. Umkehrung liegt G unter C. C ist dennoch Grundton und G seine Harmonische. Verschiebst du das G auf das ges (eine typische Verschiebung, wie beim Aliasing), dann hast du: C,E, ges. Ein C-5flat Akkord. Der Grundton bleibt C und ges die Harmonische.
Im Video vom langhaarigen Herren ist zu sehen dass das aliasing mancher Plugins mit wanderndem ursprungssinus Mal hoch und teilweise auch gleichzeitig andere Anteile runter gehen. Sowas würde ich nicht im harmonischen Kontext sehen und deshalb auch nicht als Obertöne bezeichnen.
Und ich denke auch in deinem chord Beispiel trifft Oberon nicht die Natur der Zusammenhänge. Die tiefer gelegten Töne sind harmonische, aber keine Obertöne. Obertöne habe ich kennen gelernt als Vielfaches des grundlegenden Tones, wobei 2, der kleinste mögliche Multiplikator ist.
Ich mag mich aber auch irren, habe nicht sonderlich viel Ahnung von Musiktheorie.
Grundton ist ein Sinus bei 261.63Hz (C4), das Ergebnis der erzeugten Obertöne ist ein "C Dur" Akkord.
Wäre der Grundton bei 4186Hz (C8), dann hätte der Akkord bei 44.1k Samplerate bereits Nyquist erreicht. C-E-G wäre nun C-Eb-E.
Lustigerweise wären wir bei diesem "speziellen" Beispiel in der Blues-Harmonik