Tape Saturation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang 60

>>>
Zum Glueck hab ich das nicht geschrieben...
<<<

N:
Du hast ja Urlaub...

Und wenn meine Äußerung riechsalzpflichtig ist, kann man ja einen FSK-Vermerk anbringen :)

Wat dat denn für'n Murks hier?
Tape-Check mit MP3s? Infos zu Pegeln? Alles eingemessen? Einheitliches Tape?

Ist das deine Auffassung von einem ordentlichen Testaufbau?
Dann hab ich ja doch richtig mit dem gelegen was ich Dir letzt geschrieben habe.

Wolfgang schrieb:
derchris schrieb:

Wenn man also bei erneutem Abspielen (und ich meine auch beim Aufnehmen des Hinterbandsignals - dann aber deutlich weniger) aufnimmt, laeuft das Aufgenommene etwas anders als das Original.

Der Unterschied ist aber das beim Hinterband das Ganze mit kurzer Verzoegerung sich selbst kompensiert aber beim erneuten Abspielen komplett in die Eine oder andere Richtung davon laeuft.

Das eine sind Gleichlaufschwankungen, das andere sind Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit, die bei Aufnahme und Wiedergabe leicht unterschiedlich ausfallen.

Jenes macht bloß ein mehr oder weniger großes Leiern oder Eiern (engl.: "egging", von "to egg") um das exakte Timing herum, dieses lässt hingegen das Timing mit der Zeit auseinanderlaufen: Das Stück, vom Analogband wiedergegeben, ist etwas zu schnell, oder zu langsam.

MfG

Wolfgang schrieb:

Mann muss sie totlabern bis sie sich nicht mehr rauswinden koennen!

Ja, Du hast so ein Talent, bei jedem Thread die unwichtigste Dinge in den Vordergrund zu drängen und so vom Thema abzulenken.
Das Thema war nämlich, welche Bandmaschinen waren es bei den verschieden Klangbeispielen denn?
Entweder, man kann die Bandmaschine heraushören, oder man kann es eben nicht. Hören. Nicht vorgesagt bekommen.
;-)

Jedesmal, wenn wieder einer auftaucht, bekomm ich schon fast ein Zucken im rechten Auge...

Vorsicht Wolfgang, das sind die Wechseljahre. ;-) Ich würde mal zum Arzt gehen. ;-)

MfG :)

Burkie schrieb:
Das eine sind Gleichlaufschwankungen, das andere sind Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit, die bei Aufnahme und Wiedergabe leicht unterschiedlich ausfallen.

Burkie, wie kann man sich staendig nur so bloss stellen.

Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit fallen ausschliesslich auf wenn es auf der einen Maschine aufgenommen und auf der anderen abgespielt wurde.

Gleichlaufschwankungen dagegen treten immer auf.

Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:

Burkie, wie kann man sich staendig nur so bloss stellen.

Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit fallen ausschliesslich auf wenn es auf der einen Maschine aufgenommen und auf der anderen abgespielt wurde.
Eben gerade nicht nur: (...) das andere sind Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit, die bei Aufnahme und Wiedergabe leicht unterschiedlich ausfallen.

Burkie schrieb:
Eben gerade nicht nur: (...) das andere sind Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit, die bei Aufnahme und Wiedergabe leicht unterschiedlich ausfallen.

Ach Burkie, ein erbaermlicher Versuch sich rauswinden zu wollen.

Diese Unterschiede sind dann wow and flutter.

Woher soll denn die Maschine und speziell der tachogesteuerte Motor wissen wann sie aufnimmt und wann sie wiedergibt?

Und warum sollen da 2 verschiedene Geschwindigkeiten vorgesehen sein?

Hier, das schafft vielleicht Abhilfe-

:drunk:
B & W

Das mit dem Hinterbandsignal bezog sich darauf, dass sich die Geschwindigkeit in der ~1/10 [g=342]Sekunde[/g] zwischen Aufnahme- und Widergabekopf nicht so stark aendern wird, wie zwischen zwei Durchlaeufen.

Keine Ahnung wie sehr man das hoert, habe nie wirklich mit Bandmaschinen gearbeitet.

gruss, Chris

Wolfgang schrieb:

Ach Burkie, ein erbaermlicher Versuch sich rauswinden zu wollen.

Wolfgang,

warum so polemisch? Warum wirst Du persönlich? Geht es hier etwa ums Ego?

Dann habe ich keine Lust mehr.

(Gleichlaufschwankungen) Nein. Ich muß Dir sicher nicht erklären, warum "nein".
Woher soll denn die Maschine und speziell der tachogesteuerte Motor wissen wann sie aufnimmt und wann sie wiedergibt?
Wolfgang,
Du weißt doch selber, woher der tachogesteuerte Motor seine Referenz herbekommt.

Ja, warum bloß.
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr mit Dir. Mach's gut.

MfG

derchris schrieb:
Das mit dem Hinterbandsignal bezog sich darauf, dass sich die Geschwindigkeit in der ~1/10 [g=342]Sekunde[/g] zwischen Aufnahme- und Widergabekopf nicht so stark aendern wird, wie zwischen zwei Durchlaeufen.

Keine Ahnung wie sehr man das hoert, habe nie wirklich mit Bandmaschinen gearbeitet.

gruss, Chris

Hallo,

aber ich habe früher mit Bändern gearbeitet.
Bei Hinterband kann das Timing nur leicht eiern, aber nicht langfristig auseinanderlaufen. Schneller als Vorband kann Hinterband nicht werden, sonst würde es ja Vorband irgendwann einholen müssen und früher als Vorband sein.
Langsamer kann es auch nicht werden, denn sonst müsste sich zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf eine immer größer werdende Bandschlinge aufstauen.

Zwischen zwei Durchläufen am Tonband kann so einiges passieren. ;-) Bei guten Maschinen wird der Motor über eine Tachoregelung und eine Referenzfrequenz, welche aus einem Quartzoszillator erzeugt wird, geregelt. Oszillatoren laufen, wenn sie nicht synchronisiert sind, stets auseinander. Kurz, jeder Oszillator hält die [g=349]Frequenz[/g] nur innerhalb einer gewissen Toleranz. Somit kann der Motor zwischen Aufnahme und Wiedergabe oder zwischen zwei Wiedergabe-Durchläufen mal einen Tick schneller, mal einen Tick langsamer laufen.

Die [g=17]DAW[/g] wird auch über eine (unabhängig vom Tonbandgerät erzeugte) Referenzfrequenz getaktet.

Spielst Du nun von der [g=17]DAW[/g] auf Tonband aus und vom Tonband wieder (ohne weitere Syncronisationsmaßnahmen) in die [g=17]DAW[/g] ein, so laufen über kurz oder lang Original-[g=17]DAW[/g]-Sound und eingespieltes Tonband auseinander.

MfG

Burkie schrieb:
Wolfgang,

warum so polemisch? Warum wirst Du persönlich? Geht es hier etwa ums Ego?

Geht es hier nicht einfach darum mir irgendeinen Fehler in meiner Argumentation nachzuweisen?
Dann geht´s eher um dein Ego.

Dann habe ich keine Lust mehr.

Steht dir frei...

(Gleichlaufschwankungen) Nein. Ich muß Dir sicher nicht erklären, warum "nein".

Burkie schrieb:
Wolfgang,

Du mußt mir nichts über die Wissenschaft beibringen wollen. Da fehlt Dir einfach das notwendige wissenschaftliche Fachwissen. Ist nunmal so.

Um mal deine wissenschaftlichen Grundkenntnisse etwas aufzufrischen:
Wow and flutter ist eine temporaere, raendommaessige Abweichung von der Sollgeschwindigkeit.

Eine echte Abweichung der Sollgeschwindigkeit ist konstant!

Wolfgang,
Du weißt doch selber, woher der tachogesteuerte Motor seine Referenz herbekommt.

Natuerlich, von der Netzfrequenz.[/quote]

Ja, warum bloß.
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mehr mit Dir. Mach's gut.

Bis jetzt hast du nicht diskutiert sondern nur versucht deine fehlerhafte Argumentation zu verschlimmbessern.

Und auf welchem Niveau soll auf HR denn diskutiert werden?

Falsch ist falsch und Bloedsinn bleibt Boedsinn!

Und um "unser" Ego hier nicht noch weiter zu strapazieren ist hier erst mal zu.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.