Burkie
Gesperrter User
- Reaktionen
- 755
Hallo,
das sind alles echte Tapes gewesen, keine Simulationen.
MfG
das sind alles echte Tapes gewesen, keine Simulationen.
MfG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Burkie schrieb:
Wenn Du bloß gemeint hast, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Bandmaschinen und Bandsorten so offensichtlich/offenhörbar sind, dass sie direkt hörbar sind (ohne, dass man die jeweilige Bandmaschine oder Bandsorte heraushören könnte), stimme ich Dir zu.
Burkie schrieb:
Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:
Als Klangbeispiel habe ich extra Deinen Mix aus dem Mischen-Impossible-Thread gewählt, damit jeder die gleiche und hoffentlich gute Referenz hat.
Dazu haette man aber auch einen Mix nehmen muessen und nicht eine Version, auf der schon Masterplugins liegen!
Ausserdem ist das "Master", das du verwendest, ein MP3!
Aber den Unterschied wirst du nie verstehen...
Ach Wolfgang,
irgendeine Ausrede muß sich ja wohl immer finden, um Recht zu behalten.
Also ist Dein Mix doch keine so gute Referenz, oder wie denn nun?
Also kannst Du weder Bandgeschwindigkeit noch [g=426]Bandbreite[/g] heraushören... Anderes hatte ich auch gar nicht erwartet... Ich finde, das ist viel zu schwierig, als dass es irgend jemand wirklich könnte.
Wolfgang schrieb:
Also ist Dein Mix doch keine so gute Referenz, oder wie denn nun?
In dem Fall garantiert nicht, da eben, wie gesagt, schon Masterplugins daraufliegen, wie ein Limiter, der alle Transienten schon wegbuegelt.
Dadurch veraendert sich das Saettigungsverhalten extrem...
Ein "echter" Mix hat sowas nicht!
Also kannst Du weder Bandgeschwindigkeit noch [g=426]Bandbreite[/g] heraushören... Anderes hatte ich auch gar nicht erwartet... Ich finde, das ist viel zu schwierig, als dass es irgend jemand wirklich könnte.
Das habe ich auch nie behauptet!
Ich sagte nur das man, im Gegensatz zu 2 Premiumkabel, den Klangunterschied sofort raushoert!
tubeless schrieb:
Mal Ernst:
Ich glaube, dass das erste Beispiel mit der halben Geschwindigkeit aufgenommen wurde wie das zweite....
Aber das glaube ich auch nur, weil ich mich zu erinnern glaube, das da seinerzeit auch so geklungen hat, als ich Versuche mit unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten gemacht habe.
Ich finde aber diesen Thread gut - aus andere Gründen allerdings als Bandsättigungsprobemaltik....
Burkie schrieb:
Welche der Klangbeispiele findest Du gelungen oder annehmbar, wenn man auf Bandsättigung steht?
Welche eher für die Tonne?
Könntest Du sagen, welche der Klangbeispiele über die gleiche Maschine (natürlich mit unterschiedlichen Parametern) gelaufen sind?
Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:
Welche der Klangbeispiele findest Du gelungen oder annehmbar, wenn man auf Bandsättigung steht?
Welche eher für die Tonne?
Kann ich im Moment nichts dazu sagen da ich im Urlaub bin und keinen Zugriff auf einigermassen gute Abhoerbedingungen habe.
Könntest Du sagen, welche der Klangbeispiele über die gleiche Maschine (natürlich mit unterschiedlichen Parametern) gelaufen sind?
Da zu braeuchte man wenigstens eine Konstante (glaub aber auch nicht das nur eine reicht...) du gibst aber keine Einzige vor!
Burkie schrieb:
Naja, die eine Konstante ist ja Dein Mix.
Wolfgang schrieb:
Dazu solltest du auch schreiben mit was fuer einen Bezugspegel eingemessen wurde (nWb), mit was fuer einen VU Pegel aufgenommen wurde, wie ist der Bias, was fuer ein Band wurde verwendet, 1/4 oder 1/2 Zoll, was fuer eine Geschwindigkeit, Schmetterlingskoepfe, Schichtlage...?
Wenn nun aber unterschiedliche Bandmaschinen ihre eigene unverwechselbare Klangcharakteristik haben, sollte man sie doch daran erkennen können.
Wolfgang schrieb:
Schon mal allein die Unterschiede zwischen Ampex 406, 456 und 478 gehoert?
chindogu schrieb:
Du kannst die Tape-sorten raushören/erkennen?!?!
Richtig, wenn nämlich das Kabel so klangentscheident ist, dass man es deutlich heraushören könnte. Wenn nicht, dann hört man's eben nicht.Wolfgang schrieb:
Das waere das Gleiche als ob du 2 Kabel vergleichen willst nimmst jedesmal verschiedene Mikros und Preamps und sagst: Die Konstante ist ja die [g=422]Gitarre[/g] die ich aufgenommen habe...
Wolfgang,Laecherlich!
Wieder mal ein typisch wissenschaftlicher HR Vergleichstest!
Wenn nun aber unterschiedliche Bandmaschinen ihre eigene unverwechselbare Klangcharakteristik haben, sollte man sie doch daran erkennen können.
So ist das auch.
atomicbull schrieb:
es ist fakt das , wenn man einen "fertig" komprimierten track aufs band befördert, es sich meistens nicht so toll anhört, als wenn man nur den fertigen mix draufhaut!
(...) sollte man das band nicht an die wand fahren sondern immer schön unter dem "roten bleiben" am besten weit unter......doch dann kommt nur rauschen dazu und keine schönfärberei.