Talvin's "Parallels" - jetzt erst recht!! (Version 2.0)

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo an alle! :)

Brauche mal wieder eure Hilfe. Diesen Uptempo-Song hab ich bereits vor Monaten angefangen und nie beendet...bis jetzt.
Die Vocals sind noch sehr roh, da ich nur 1-2 Takes gemacht habe.
Ursprünglich war der Song fast nur elektronisch, doch jetzt haben sich dann doch noch ein paar (virtuelle) Gitarren dazu gemischt.
Ich bin bei Songs, die liegenbleiben, immer etwas skeptisch. Der Sound gefällt mir insgesamt...aber die Vocals.
Ich weiß, dass bei diesem Song nicht unbedingt die Gesangslinie den dominanten Part spielt, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ist die Nummer/Gesangslinie zu schwach oder woran liegt es??

Nach dieser Selbstanalyse hofft ich auf reichlich [g=94]Feedback[/g] und konstruktiver Kritik. :)

VG,

Tal

Talvin Jones - Parallels (early demo)

Parallels V.2.0
 
Hallo Talvin.

Oh ja, das kenne ich. Songskizze die zu lange auf der Festplatte versauern bereiten mir auch immer ein ungutes Gefühl im Bauch. Zum einen, weil ich es hasse etwas nicht fertigzustellen, andererseits die allgemeine Unlust an etwas "Altem" weiterzuarbeiten. Aber Paralells ist ja schon weit über den Skizzen-Status hinaus, finde ich. Die Gesangslinie im Refrain finde ich dann auch sehr gut, die Strophen sind aber etwas uninspiriert und können mit dem Rest nicht mithalten. Was mir extrem auffällt ist, dass jede Zeile in der Strophe mit den gleichen Akkorden untermalt wird. Dadurch wirken diese Stellen auf mich etwas statisch...vielleicht für jede zweite Zeile eine andere Akkordfolge nutzen...wenn du weißt was ich meine. Ich drück mich immer so unprofessionell aus. :D
 
*diawackeltmitdemfuß*
hmmm, der song ist in ordnung, am vocals höre ich nix verwerfliches.
eventuell bissel dicker, präsenter zu mischen, die vocals...
was mir auffält, sind zu viele synths.
ich hätte die nummer mehr gitarrenmässig gestaltet, anstatt 3-4 synths im arrangement zu benutzen.
aber sonst, cooler song.
vg
dragan

edit:
ach ja, mein kunstlehrer hat mir immer gesagt:
wenn du mit einer farbe/[g=85]layer[/g]/was auch immer unzufrieden bist - übertreibe damit.
du könntest so richtige mehrstimmige chöre einfügen - wenn die dir vocals nicht zusagen! :)
 
Danke für euer [g=94]Feedback[/g].

@ Dia

Wie schon angedeutet...der Song war anfangs eine fast Synth-only Nummer. Die Gitarren hab ich erst jetzt eingebaut...
 
wenn du ne Frau wärst - würde es mich an Texas erinnern. Ich finds gut. Ist eingängig - ich würde die zweite Stimme mal in der [g=338]Oktave[/g] versuchen - klingt dann etwas weicher...

go on - das wird schon...
 
Meinst jetzt die zweite Stimme in der 2. Strophe, oder?
 
Na wenn ich mal so hoch komme...ansonsten nur unter schmerzen. ;)
 
na bevor es in die "Männlichkeit" geht - vielleicht doch besser lassen - war ja nur so eine Idee *lol*
 
Hab zwar auch mal geplant, eine Nummer mit Kopfstimme zu machen, aber das spar ich mir lieber noch auf... :D
Im Gegensatz zu anderen Songs hab ich hier allerdings recht wenig mit der Stimme gemacht. Da ist mal nichts dreistimmig...aber muss und kann ja auch nicht immer...
 
Hi Tal

Also ehrlich, die Nummer gehört nicht zu Deinen besten. Ich find´die Komposition ziemlich fade.

Da sind zwar ein paar gute Ideen enthalten (das Synth-Intro hat irgendwie was) aber im Großen und Ganzen ist das eher eine Deiner schlechteren Nummern.

Die Melodien haben nicht diesen Wiedererkennungswert, den man sonst von Dir gewohnt ist. Der Groove klingt extrem langweilig und man hat einfach kein "Erlebnis" beim Hören.

Ich würde an Deiner Stelle die Idee festhalten ( für spätere Wiederverwendung, in Verbindung mit anderen Songs) aber so nicht weiter verfolgen.

Das ist jetzt eine subjektive Einschätzung - take it or leave it ;)

Ansonsten bist Du hier im Forum imo einer der besten Songwriter!

Gruß Mattes
 
Ja, Mathes...und das ist genau der Grund warum ich den Song beinahe gar nicht gepostet hätte. Aber ich mochte diesen Synthiarp, um den herum der Song auch entstanden ist.
Manchmal ist es denk ich psychologisch besser, einen Song einfach fertig zu stellen, selbst wenn er nicht sooo toll ist. Ich find ihn zur Zeit auch eher einen meiner schlechteren. Deswegen lag er auch auf Halde.
 
Noch Meinungen?
 
Hi,
ups, ich dachte erst, das wäre eine Karaoke Version wegen dem Geklimper am Anfang.
Dein Gesang könnte lauter sein. Das Synthie geblubber muss wegen mir nicht die ganze Zeit da rumflirren, für Akzente aber prima.
Der [g=118]Bass[/g] wummert etwas.
Guter Song, find ich.
Ciao,
Mo
 
Danke fürs Reinhören! :)

Hmm...ist vielleicht noch eine Idee, den Song weiter zu reduzieren. Ich fürchte nur, dass der Song ohne diesen Arpsynth nicht mehr gut funktioniert.
 
So, hab mich entschlossen nach einigen guten Kritiken (nicht unbedingt aus diesem Forum) noch mal was am Song zu machen.

Also, wer noch gute Ideen/Vorschläge hat bitte hier rein. Ich überlege, eine Version mit weniger Synths zu machen. Das Gegenteil - also ohne viel Gitarreneinsatz- wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Talvin schrieb:
.. nach einigen guten Kritiken (nicht unbedingt aus diesem Forum)


*wummmmmm* Da haut er uns den Handschuh ins Gesicht ^^
 
Ach was. Konstruktive Kritik ist ja auch ok.

Da Mathes nicht unbedingt auf kommerziell angehauchte Synthi-Mucke steht und viele hier eher handgemachte Sachen mögen, kann ich damit leben.

Bei den guten Kritiken hat sich diesmal auch meine Frau beteiligt, die meinte, dass sich der Song mal von anderen meiner Songs unterscheidet und "Pep" hätte.

Ich persönlich finde den Song verglichen mit manchen anderen meiner Songs kompositorisch eher anspruchslos. Aber live kommt der Song wahrscheinlich trotzdem gut, weil man immer mal ein paar schnellere Nummern braucht.
 
Ist mir persönlich eine Spur zu nervös .

HAst wieder gut gesungen, Stimme ist aber zu weit im Hintergrund.

Da dies nicht gerade mein Lieblingsgenre ist ( zu elektronisch für mich) und tue ich mir ein wenig schwer wirklich was abzulassen was dir weiterhelfen könnte.

Um deine Idee "viele kontra wenige Gitarren" aufzugreifen: Meiner Meinung ist das ein SOng, der eher mit Syths umgesetzt werden will.

Grüsse
 
Danke fürs Reinhören.

Ja, das ist ursprünglich ein Synthisong, wobei ich ja mittlerweile mehr auf Gitarrenmucke stehe. :)

Ich werde glaub ich spaßhalber trotzdem mal versuchen, das Tempo anzuziehen. Wenn es nicht klappt, ist das auch egal.
 

Ähnliche Themen

Talvin
Antworten
77
Aufrufe
3K
Talvin
Talvin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben