Muse - finale, gemasterte Version

Ich konnte nicht anders und habe weiter an dem Song herumgebastelt und viele Instrumente durch "echte" ausgetauscht. Ich denke es ist jetzt alles geordneter, wobei der Mix bestimmt noch zu verbessern ist, aber da sollt ihr mir ja helfen. ;-)

Über Feedback würde ich mich freuen.

http://soundcloud.com/talvin/muse-v-1-4-remix
 
Ich habe jetzt nur mal rasch ein paar Takte lang 'rein gehört, damit wenigstens einer etwas sagt - auch, wenn ich ja für die Musikrichtung nicht der beste Kritiker bin.

Was mir bei der neuesten Version spontan auffällt, ist, dass der Mix recht undefiniert auf mich wirkt - irgendwie zu weich und unausgewogen. Meine Ohren mögen mich aber täuschen, da es schon recht spät ist und ich allmählich mal ins Bett müsste, um entgangenen Schlaf nachzuholen.

Ich denke, das Hauptproblem liegt nach wie vor im unteren Frequenzspektrum, aber auch der Präsenzbereich erscheint mir problematisch.

Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand mit gesunden und ausgeruhten Ohren und hört noch einmal 'rein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand mit gesunden und ausgeruhten Ohren und hört noch einmal 'rein.
Ok,ausgeruhte Ohren hab ich auch nicht mehr,aber ich glaube ich weiß was Stoman ausdrücken möchte.
Ich hab jetzt nur die letzte Version gehört und die klingt ein bischen nach Weichspüler. :)
Eigentlich für die Ohren ganz angenehm wie ich finde,aber dadurch "plätschert" es etwas.
Irgendetwas fehlt im Höhenbereich (...und das von mir,der eh nicht auf Höhen steht) denn dort ist momentan nur das Blech der Drums präsent und stechen etwas heraus.
Allgemein hört sich alles sehr zurückhaltend an,kein Instrument möchte,wie z.B. das Klavier am Anfang,in den Vordergrund und glänzen,bis auf das Blech des Schlagzeugs.
Ist jetzt so mein erster Höreindruck und ich kann es auch nicht besser erklären,dafür müsste ich es vielleicht auch noch etwas mehr analysieren.Ich denke aber das kleine Veränderungen wie Automation,etwas EQ usw. schon eine Menge bewirken könnten.
Ansonsten finde ich den Song und deine Stimme und Alles wirklich Oberklasse.
 
Danke fürs (erneute) Reinhören. :)

Mir ging es bei der letzten Version noch nicht so sehr um den Mix, sondern um eine Uminstrumentierung. Ist der Song denn in der neuen Variante besser?

In Version 3 hab ich mehr in den MIx investiert, aber als ich dann nicht weiter gekommen bin hab ich dann einige Parts mit neuen Instrumenten eingespielt.

Ich werde dann mal schauen, ob ich im Höhenbereich noch was dazugebe. Würdet ihr da einzelne Instrumente bearbeiten oder einen Master-EQ nehmen?

Im unteren Bereich habe ich bei V.1.3 sehr viel Raum geschaffen und die Tiefen beschnitten. Kann sein, dass ich bei V.1.4 da noch zu wenig gemacht habe. Checke ich...


Und mit "weich" klingen meint ihr nicht genug Höhen?

*Edit* Im direkten Vergleich kommt 1.3 natürlich klanglich brillianter daher.
 
Auf jeden Fall Einzelbearbeitung - und nicht anheben, sondern primär erst einmal absenken. Nimm Dir alle Instrumente gezielt vor und nimm alles weg, was im unteren Frequenzspektrum für Matsch sorgt. Dadurch sollte der Bassbereich gleich deutlich aufgeräumter sein, und dann wird es auch automatisch oben herum etwas klarer.

Aber vorsichtig! Nicht zu viel weg schneiden, sonst wird's kalt und unnatürlich, und der Mix fällt auseinander!

So, muss Volleyball gucken. Hoffentlich geben die brasilianischen Mädels noch nicht zu schnell auf ...

Tschö,
Steffen
 
Ja, danke. Das habe ich nur bei den Versionen davor, aber noch nicht hier gemacht.

So, hab etwas aufgeräumt und auch versucht, etwas Wärme reinzubringen und auch noch etwas an der Räumlichkeit gewerkelt.

Morgen höre ich den Mix wahrscheinlich wieder mit anderen Ohren. Ist vielleicht schon zu viel Compressor/Effekte auf der Stimme?

http://soundcloud.com/talvin/muse-v-1-43-remix
 
Ehrlich gesagt fand ich bisher die älteste Version als die schlüssigste auch wenn die Ecken und Kanten hatte.. Nicht nur das, jetzt ist es nur noch ein Telefon beim Gesang, das zu hart komprimiert ist klingt der nach Telefon und sehr sehr höhenlastig hat aber überhaupt keine Wärme und kein Fundament mehr. Und die S- Laute, die sind lauter und höhenreicher als der Schellenkranz.

Die Musik spielt auch recht weit weg, vor allem die Gitarren. Selbst unter dem Kopfhörer, wo die Idee zu erkennen ist, ist es zu weit weg, auch wenn Du versucht hast, etwas Fundament rein zu bringen, den Bass und Tiefbass hast Du dabei komplett gekopfert. Tiefbass fehlt fast komplett, der Bass als Instrument geht deutlich tiefer runter als die Bassdrum aber hat nicht wirklich Bass, die klopft dafür aber nur noch eher im unteren- Mitten Bereich.
 
Dank dir. .-)

Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Das Mixen hier ist echt eine Herausforderung, aber es macht auch Spaß. Nur sollte ich irgend wann mal zu einem befriedigendem Ende finden.

Die Stimmen sind wohl einfach zu viel bearbeitet. Ich habe nach einem Tipp Höhen draufgegeben und diese noch recht stark komprimiert. Das war wohl zu viel.

Die allererste Version war praktisch nicht gemixt, das fände ich jetzt schon frustrierend, wenn da alle Stunden, die ich investiert habe, umsonst waren. Du meinst wahrscheinlich, dass da noch mehr Fundament war, da ich nichts beschnitten habe.

Ich denke die neue Version ist deutlich aufgeräumter (nach Beschneiden der tiefen Frequenzen) aber ich gebe dir Recht, dass ich dem Bass und der Kickdrum noch mehr Fundament geben muss. Die sind jetzt hörbar, aber vielleicht habe ich die falsche Frequenz beschnitten bzw. beim anderen Instrument dazugegeben. Insgesamt sollte ich vielleicht etwas vorsichtiger cutten, wobei ich schon versucht habe, erst da zu schneiden, wo man auch keine tiefen Frequenzen hört (wenn der Sound zu dünn war, bin ich wieder zurück gegangen).

Bei der letzten Version habe ich wieder Reverb rausgenommen und versucht eine Tiefenstaffelung durch Beschneiden der Höhen zu erreichen. Vielleicht habe ich da dann auch zu viel rausgenommen.

Ich versuche mal, die Stimme und das Fundament besser zu bearbeiten und hoffe, dass es auch klappt...
 
Lass es doch mal in der Mischmaschine mischen - und wenn Dir eine Mischung zusagt, lass Dir erklären, was da gemacht wurde.

Vielleicht hilft es schon, wenn Dir mal jemand einen Rohmix macht, also ohne Effekte (d.h. nur EQ, Panner, Fader und Kompressor auf den Einzelsignalen und keinerlei Summenbearbeitung).

Die Effekte sollten ohnehin erst dann hinzu kommen, wenn der Rohmix absolut solide ist. Bei mir hat es sich bewährt, den Effekt-Zucker erst am nächsten Tag, also mit frischen Ohren, hinzuzugeben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So,

ich denke im Mix hat sich einiges getan, und ich würde euch bitten, noch einmal reinzuhören und mir ein Feedback zu geben.

Wie ist der Mix jetzt?

Wie findet ihr den neuen Bassgroove in den Strophen?

http://soundcloud.com/talvin/muse-v-2-0
 
Hab mal bei der ersten reingehört und jetzt bei dieser hier, die Steigerung ist Klasse. Für eine richtige Aussage zum Mix sitze ich leider am falschen Rechner.
 
Ist ne schöne Nummer.
 
Die v.1.0 gefällt mir bis jetzt am besten, da höre ich mehr von allem. Während die v.2.0 mir einfach zu reduziert vorkommt.
Glückwunsch, der Song ist ein Ohrwurm egal in welcher Version!
smil35.gif
 
Da ich ein Gefühlsmensch bin, würde ich mehr nach dem Puls des Menschen gehn und nicht so oft diese triblebass Drum in den Song einbauen.
Du überfrachtest den Song so zu sehr.

Das Schlagzeug würde ich Gundliegend ändern, lass es dir doch von jemanden einspielen, da wird sich sicher jemand finden die das gerne machen würde.

Ich denke das der Song mit einem passendem Schlagzeug bzw, Rhythmuss einen viel besseren Hörgenuss bekommt.

Der Mix ist schon nicht schlecht, aber ich würde wie gesagt erstmal am Schlagzeug bzw, dessen Rhythmuss arbeiten und dann an die Mischung gehn.

Die Songidee gefällt mir schon ganz gut bis hier her.
 
Danke fürs Feedback.

Ich habe die bass drum ja schon reduziert, aber nun gut. Echtes Schlagzeug klingt natürlich meistens besser, weil es einfach authentischer ist.

Die Meinung bezüglich der Mixe/Versionen scheint ja auseinanderzugehen...

http://soundcloud.com/talvin/muse-v-2-0
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
527
akiman
akiman
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben