Talent ist ein so undurchsichtiger Begriff... Was ist Talent? Wenn dir etwas leicht fällt, wozu andere ein halbes Leben lang üben müssen? Ein intuitives oder gar angeboren übermäßiges Verständnis einer Materie?
Jeder Musiker wird dir dasselbe sagen:
- Ich kämpfe mir seit Jahren die Finger wund, an meinem Instrument besser zu werden und ich werde niemals auf dem Level sein, auf dem ich gerne wäre.
- Meine ersten Songs waren richtig schlecht. Zumindest aus heutiger Sicht. Man entwickelt sich zwangsläufig, wenn man seine Zeit und Kraft in etwas hineinsteckt. Die Platte von vor zwei Jahren ist für mich heute nicht mehr hörbar, ich hab mich künstlerisch und technisch weiterentwickelt.
- etc, etc...
Gerade zu Beginn schreiben die wenigsten Leute einfach mal so einen Song aus dem Nichts. Inspiration ist ein absolutes Schlüsselelement. Egal was dich inspiriert, ein Gefühl, das du nutzen und transportieren möchtest, eine Geschichte die du gelesen hast oder sogar der Song von jemand anderem. Meine ersten Gehversuche als Songwriter bestanden darin, neue Texte auf meine Lieblingslieder zu entwickeln. Irgendwann kam die erste eigene Akkordfolge zu einem dieser Texte, melodisch trotzdem noch hochgradig geklaut. Irgendwann beginnt man, sich zu lösen.
Die Vision, wie dein Stück klingen soll einfach im Kopf zu haben, so ohne weiteres aus dem Nichts, die kommt nicht ohne einen Haufen Arbeit, wacklige Gehversuche, Klauen und umbauen von Ideen. Man beginnt, seinen musikalischen Werkzeugkoffer langsam zu füllen, bis man darin genügend Elemente hat, um sie zu etwas eigenständigem zusammenzusetzen.
Ich bin mittlerweile da, dass ich eine Idee habe, sie in meinem Kopf höre und sie zu einem eigenen Stück ausbauen kann, eine Vision haben und sie umsetzen. Aber das kam verdammt nochmal nicht aus luftleerem Raum, ich schreibe Songs seit ich 14 bin (jetzt 26) , habe im Laufe dieses Weges Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang gelernt, nebenbei, einfach nur, damit ich die Visionen aus meinem Kopf selbst in Musik umwandeln kann, weil es mich interessiert hat, das zu können, einfach nur als Mittel zum Zweck in meinem Werkzeugkoffer als Songwriter, nie, weil ich eines dieser Instrumente wirklich "meistern" wollte.
Also, die These - du hast es, oder du hast es nicht- die kann ich nicht unterschreiben. Sicher, es gibt Menschen, die haben eine besondere Intuition, die haben mehr Ideen als andere, die sind schneller an dem Punkt, etwas völlig eigenes, neues zu machen, die begreifen schneller oder einfach nur anders. Aber auch diese Menschen stecken unfassbar viel Energie in ihre Passion, entwickeln sich weiter.
Ein Beispiel: Der Lead-Gitarrist meiner Band kann zweifellos als unverschämt talentierter Sack betitelt werden. Er spielt Gitarre, seit er 5 ist (klassischer Unterricht) und hat bereits im frühen Jugendalter ein technisches Level und melodisches Verständnis erreicht, an das mein Vater (seit 40 Jahren Gitarrist) in diesem Leben nicht mehr herankommen wird.
Unser Rhythmusgitarrist hingegen wird das Instrument niemals so "meistern", wie unser Leado. Er ist zweifellos gut, aber es hat etwas von Fiat vs. Ferrari bei den beiden.
Trotz allem machen beide leidenschaftlich Musik, setzen sich auf den ####, werden besser, haben Spaß, Leben für die Musik. Und keinen von beiden würde ich jemals im Traum in meiner Band austauschen wollen. Es ist egal, ob es die melodiös spannenden Riffs und Licks unseres Leads sind oder das unglaublich passende, banddienliche, aber gitarristisch unspektakuläre Gitarrenverständnis unseres Rhythms.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Brennst du für die Musik? Willst du, aber fühlst dich in deiner Kreativität geblockt? Dann setz dich auf den Allerwertesten, mach weiter, verzweifel und mach trotzdem weiter. Vielleicht produzierst du auch die nächsten drei Jahre noch Mist. Aber ich verspreche dir, wenn du arbeitest wirst du dich entwickeln, die Ideen werden kommen, der Werkzeugkoffer gefüllt.
Ist es dagegen "nur ein Hobby", etwas, das du gerne können würdest, aber ohne eventuelle Jahre deines Lebens darin zu investieren? Dann versuch es weiter, du wirst vielleicht etwas langsamer besser werden, oder lass es sein. Wenn die Leidenschaft da ist, dann wirst du dranbleiben und Blockaden eines Tages lösen, wenn nicht, dann eben nicht.