LM18
Ator
Teammitglied
Als Schneidemarken habe ich mit dem Transientendesigner und EQauf einer Arbeitsspur nur die Anschläge isoliert und mit "Stille suchen" die Klicks freigestellt.
Mit einem Cubase-Makro immer die Events anspringen lassen, den Kursor auf die Startposition setzen lassen und die darunter liegende Audiospur dort schneiden lassen.
Dann quantisiert.
Die Pieces gleich gepegelt, in diesem Fall normalisiert auf -9 dB dass der Pegel schön läuft.
Varisaturator drauf und auf einer StereoSpurkopie einen Flanger zugemischt.
Interessant, das nennt sich aligning richtig?
Wie würdest du bei zum Beispiel bei dem Song wo doch das ein oder andere aus der Reihe tanzt vorgehen?
Mal angenommen man hätte sich jetzt schon für Drums entschieden, woran würdest du dich orientieren also wonach richtest du aus?
Hab das bislang im grossen und ganzen ignoriert aus Angst vor grossem Chaos.
Vieleicht willst du noch ein paar mehr Worte zum Ausrichten der Spuren loswerden?
LG
Ich habe hier nur einen kurzen Test gemacht, ob der Titel gewinnt wenn er präziser ausgerichtet wird, was er hier meines Erachtens schon tut.
Nachdem die Drums ja sowieso auf dem Grid sitzen (sollten) hatte ich die Audioparts jetzt einfach auf 16tel quantisiert und Fehler ignoriert.
Da muss man sicherlich an manchen Stellen mit der Hand nacharbeiten.
Ich würde auf die Drums aufsetzen, welche natürlich in sich drauf sein müssen.
Das ist für mich fast immer Referenz.
Ich schneide und rücke sehr viel und oft und alles mögliche weil/wenn es dadurch knackiger kommt.
Aber dass kann echt in Arbeit ausarten, weshalb ich manchmal die Hälfte der Mischzeit nur erstmal Spuren aufbereite und rendere.
Deswegen brauche ich immer recht lange für einen Mix (ca. 10 - 14 Stunden) weil ich da so rumtue und mehrere Varianten aufbereite.
Manchmal bringt aber das ganze Getue auch nichts, weil es eh schon gut war und es sich nur ändern liess, aber nicht verbessern
So wie ich diesen Titel im Moment sehe, lässt sich da einiges schon durch Präparation rausholen...
Wenn ich ihn mischen würde, bräuchte ich sicherlich meine üblichen 14 Stunden oder so