10v6 in #33: Vor allem die Drop- Gitarren Spuren und all die Tracks, bei denen die Frequenz 3650-3700 Hz pfeifen wie ein Dampfkessel.
Und ich glaube die Ursache zu kennen.
Ich Ahne böses. Das Pfeifen wie Du es nennst, tritt nämlich genau immer dann auf wenn ich für die Aufnahmen aus "faulheit" meinen AMT-Bodentreter an die Palmer DI-Box hänge.
Warum mache ich das?
Generell spiele ich immer mit Kopfhörer ein. (Timing, besseres hören, sprich ich fühle mich einfach mehr mittendrin).
Ich habe hier im Raum zwar einen Marshall Amp stehen, doch dann gibt es nur zwei Varianten:
- Amp im Raum zur Abhöre spielen und parallel Palmer-DI-Signal mitschneiden.
(Der Amp dient dann lediglich zum Einspielen, doch darauf kann ich überhaupt nicht, da produziere sehr oft Timingfehler während der Aufnahme wenn ich das nicht über Kopfhörer mache - Ist einfach nicht mein Ding).
- Amp-Abnahme über Mic + DI-Signal.
(Das geht dann zwar sehr gut über KH, ist aber für eine "nichtbenötigte" Audiospur des Amp zu aufwändig - finde ich.)
Ich tippe zu 100% auf ein Störsignal das entweder vom AMT oder der Palmer-Box kommt.
Ich ziehe diese Variante gegenüber mit dem AMT vor, weil ich ja nur ein "latenzfreies" Distortionsignal für's feeling beim einspielen benötige.
Schalte ich den AMT ein - höre ich es ganz leise im Hintergrund.
Was ich allerdings nicht verstehe ist das diese Störung auch im DI-Signal mit drin ist.
Ich dachte immer die Signale werden strikt voneinander getrennt.