Symphonieorchester - Samples

• Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
Ich bin da eher ein Freund spielbarer Klänge.
Mir gefällt nicht das bunte Sammelsurium bei den Artikulationen, so wie man es bei VSL vorfindet.
Da gibt es allen möglichen Scheiß, aber keine anständigen spielbaren Legato-Strings.
Das ist jetzt mal etwas überspitzt dargestellt, aber gerade bei Libraries im unteren Preissegment sollten wichtige Dinge nicht fehlen.
Ich finde VSL insgesamt nicht gut.

Das ist aber Geschmackssache.

Schade, daß das EDIROL HQ-Orchestra etwas teuer ist, denn den meisten Usern würde das schon vollkommen ausreichen.

Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin, große Orchesterarrangements im PC zusammenzuklicken, denn es wird immer von einem echten orchester meilenweit entfernt bleiben.
Daran ändern auch solche Boliden wie VSL nichts daran.

man möchte doch eigentlich Musik machen und nicht wie ein Buchhalter zwischen tausenden Artikulationen rumwühlen, um dann letztendlich fststellen zu müssen, daß genau das, was man such, wieder mal nicht vorhanden ist.

Meine Meinung.

Ich selbst habe Kontakt3 als Bestandteil von Komplete5.

Ich empfehle unserem Fragensteller jetzt mal ganz frech,
sich Kontakt3 zuzulegen.
Da hat er dann nämlich wirklich eine ordentliche Basis und kann die
später noch erweitern.
Eine anständige Grundausstattung an Orchesterinstrumenten ist natürlich mit an Bord.

Die meisten Orchesterinstrumente, die ich benutze, habe ich alle selbst gemapped, bzw. aus Sample-CDs konvertiert.

Das Problem bei diesen Riesen Libraries besteht darin, daß man letztendlich doch nur einen Bruchteil davon benutzt, während der Rest davon vor sich hin gammelt...

Ich bin da eher ein Freund spielbarer Klänge.
Dann bist du bei der VSL SE genau richtig.

Mir gefällt nicht das bunte Sammelsurium bei den Artikulationen, so wie man es bei VSL vorfindet.
Bei der VSL SE gibt es im Gegensatz zu diversen Konkurrenzprodukten eine sehr logische und einheitliche Artikulationsverteilung!
Von daher weiß ich jetzt nicht so ganz, von welchem Produkt du redest. Die VSL SE kann es nicht sein.

Da gibt es allen möglichen Scheiß, aber keine anständigen spielbaren Legato-Strings.
Nein, du kannst wirklich nicht von der VSL SE reden. Denn die hat für jedes Instrument eine echte Legato-Artikulation, was weder Peter Sidlsdknh, noch EWQLSO, noch Halion, noch Miroslav, noch Sonivox, etc. ... haben.

Schade, daß das EDIROL HQ-Orchestra etwas teuer ist, denn den meisten Usern würde das schon vollkommen ausreichen.
Naja, da fehlt's dann aber auch vorne und hinten an Artikulationen. Und wie du schon angedeutet hast, ist es einfach viel zu teuer für das, was es leistet.

Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin, große Orchesterarrangements im PC zusammenzuklicken, denn es wird immer von einem echten orchester meilenweit entfernt bleiben.
Daran ändern auch solche Boliden wie VSL nichts daran.
Ja genau ... und grundsätzlich macht es auch keinen Sinn zu versuchen abzumischen, weil es eh immer meilenweit von einem professionellen Mix entfernt bleiben wird. :roll:

Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens gibt es mit Samples gespielte Orchester-Stücke, die für viele Laien absolut authentisch klingen, und zweitens ist es doch immernoch besser, wenigstens einen halbwegs guten Sound zu haben, an Stelle von totaler Grütze.

Sorry, Kuno, ich brauche nichts, und ich entbehre auch nichts.
Ich habe alles, was ich brauche.
Und dafür mußte ich auch lange genug suchen.

Meine Meinung:
Man sollte sich insgesamt davon verabschieden, daß es
den Rundumschlag für Orchesterinstrumente gibt.
Man muß sich seinen Kram selber zusammenbauen.
Dafür ist ein Sampler wie Kontakt sicherlich eine gute Basis.

Da stimm ich dir allerdings zu.
Nur wenn man erstmal nicht mehr als 350€ hat und einen Einstieg sucht, dann ist die VSL SE imo optimal. Die bietet für den Preis echt am meisten.

Man kann natürlich auch mit Kontakt3 starten und dann erweitern. Nur ist das im Endeffekt teurer (Kontakt3 ist ja allein schon teurer). Und die orchestrale Grundaustattung von Kontakt3 ist nun doch noch nen gutes Stück von der VSL SE entfernt.

Da gibt es allen möglichen Scheiß, aber keine anständigen spielbaren Legato-Strings

Keine Ahnung, wovon Du sprichst, aber von VSL jedenfalls nicht.

Gruß Rainer

Wenn er sie bisher nicht gefunden hat dann spricht das entweder gegen ihn oder gegen das handling von VSL :roll: <br />Anscheinend ist es sehr stark geschmackssache, die einen wollen dies und die anderen wollen das. Könnt ihr vllt sowas ähnliches machen was speichelkrebs gemacht hat? Also eine Rohe Demo des Klang Charakters vorstellen? Nachwievor möglichst wenn vorhanden auch chor und Percussion :) Wäre euch echt dankbar weil ich irgendwie jez nicht weiß was für <strong>mich </strong>das richtige ist. Jeder schwärmt mir von seinen Favoriten vor aber Wirklich sehr helfen täten mir demos.

Jo, hatte da schonmal was in nem anderen Forum gepostet:

(Ensemble-Strings + ein bisschen Ensemble Trompeten, die allerdings im Moment noch etwas untergehen)

(hmm, joa .. einfach ein "Wulst")

(Ensemble Strings, ein kleines bisschen [g=83]Percussions[/g], Harfe ... besonders geil find ich bei VSL die Celli)

(ich glaub, das waren nur Posaunen + Contrabässe)

(Woodwinds ... die Hauptmelodie der Flöte stammt so in etwa irgendwo aus Oblivion)

(Zuerst die Solo Trompete, dann Posaunen-Ensemble [g=196]Sustain[/g] zweckentfremdet, Celli, Harfen-Runs per "Hand über's Keyboard-Wischen", Posaunen-Staccatos ... ich hoffe ihr stört auch nicht zu sehr an der unsauberen Einspielweise .. das warn so live eingespielte Versuche, und ich bin immernoch eine Niete am Keyboard)

Wenn du bestimmte Instrumentenwünsche hast, sag bescheid ... ich hab im Moment allerdings wenig Zeit, von daher will ich nichts versprechen.

Edit:
Achso, ich sah grad "Rohe Demo des Klang Charakters".
Bei VSL ist das so, daß die Samples roh jetzt nicht unbedingt so dolle klingen, da sie halt orchester-untypisch nahezu komplett trocken sind.
Dementsprechend ist man bei VSL aber auch nicht auf einen Klang-Charakter festgelegt, sondern kann den da sehr flexibel per Reverb und EQ selbst gestalten.

Ich kann aber auch gerne mal ein kurzes Beispiel von ein paar ganz unbearbeiteten Instrumenten reinstellen, wenn du willst (sag dann, welche Instrumente dich am ehesten interessieren würde).

Edit2:
Achso, und hör dir mal das Ages von EarlGrey an:
http://homerecording.de/modules/profile/userinfo.php?uid=605&artistpage=2

Hey danke.!!<br />Da ich allerdings ein kompletter anfänger bin: Ist das zu empfehlen wenn man dann für jedes instrument den klangcharakter bearbeiten muss? Ich bin:<br />1. Schüler, Habe nicht ewig zeit (gut ham erwachsene auch nicht ;))<br />2. NIcht sehr geduldig

hey. ähm ich habe im moment auch recht wenig zeit^^ werde das mit den [g=83]percussions[/g] frühestens dienstag schaffen sry

@harzmusic

Naja, nen bisschen mischen sollte man schon können. Im Endeffekt bekommst du aber auch schon sehr ordentliche Ergebnisse, wenn du nur richtig pannst und einen einzigen Send-Reverb benutzt.

Hab bei den Demos jetzt auch nicht viel mehr gemacht (gut, ein paar Solo-Instrumente hatten noch dezente LowCuts und Höhenrolloffs drin).

Hi
ehrlich gesagt sind mir die ganzen Orchestra-vsts zu teuer. teilweise geile qualität und hammer umfang aber zu teuer (nich dass ihr mich falsch versteht, der preis ist natürlich oft gerechtfertigt).
die günstigeren sachen sind dann bezahlbar, aber können mich meißt nicht über jahre zufriedenstellen - habe das gefühl, man gewöhnt sich dann irgendwie an den sound und die "beziehung" zum programm wird langweilig und eingefahren.

ich sample, bzw lasse samplen und mache dann alles mit nem sampler. das ist für filmmusik und orchester nicht so vorteilhaft, da die sounds "tot" sind...sprich die eigenschaften nur noch mit effekten zu verschnörkeln sind.
ABER man hat einen haufen klangfarben und spielweisen, auf die man nicht käme und dieser punkt überwiegt bei mir.

...das nur so nebenbei. erwarte nicht, dass das hier auf zustimmung trifft

@ Speichelkrebs: Is kein problem. ich habe zeit bis hin zu den sommerferien...

@Kuno:Klar sollte ich Mixen lernen. Allerdings rechne ich jetzt mal vorrausschauend damit dass wenn ich das library habe unser filmprojekt abgedreht ist weshalb ich so schnell wie möglich neben schneiden VFX 3danimationen und den ganzen gesocks auch noch einen guten Soundtrack abliefern muss. Deshalb muss ich damit rechnen dass für langes lernen wenig zeit bleibt denn sonst ist das Projekt verjährt, es interessiert keinen mehr und wir kriegen kaum DVDs los ;) Also such ich eher was was schnell gut ist und langsam noch besser ^^

@Daddy Dufte: das ist eine verständliche denkrichtung und besonders für die die das Geld nicht so locker haben, oder nicht bereit sind viel zu inverstieren. Man kann nat auch ohne viel zu investieren tolle sachen zaubern aber nicht gerade im Orchesterbereich wie du schon gesagt hast.
Da ich allerdings einen Lebhaften Soundtrack machen will funktioniert das bei mir aus von dir genannten gründen nicht

@harzmusic ja also ich hab auch vsl (wie du vllt schon bemerkt hast^^) und bin gerade mal zwei jahre älter als du.

ich finde, das ganze "versuchen" zu mischen und zu bearbeiten is ne verdammt gute übung. da isses dann halt ein bisschen eigeninitiative und es ist nicht alles vorgegeben.

falls interesse besteht kann ich dir auch mal ein stück von mir mit vsl gemacht über pm schicken.

nur bescheid sagen

@boo : würde mich auch interessieren!!

hihi^^

ähm ja, ich habe aber nichts richtig fertiges. ich werd mal schauen, ob ich vllt mein allerersten versuch mit vsl hochlade, weil ich da viel mit percussion (marsch artig) gearbeitet habe. vom mixtechnischen und von der melodie isses aber nicht der hammer.

http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=465830

so bitte erwartet bitte keine weltsymphony, es war wirklich mein allererster versuch mit der software und ich wollte einfach nur mal die sounds testen.

aber gerade deswegen find ichs passend, dann kann man mal die mehr oder weniger "rohen" sounds hören

viel spaß:)

harzmusic schrieb:
Hallo erstmal,
Ich bin 13 jahre alt und leidenschaftlicher Amateurfilmer. Ich habe bisher meine Filmmusik immer mit einem Keyboard Produziert, doch seit einiger zeit reicht mir sowohl die 5spurigkeit als auch die tonqualität nicht mehr aus. Ich möchte anfangen die Musik am PC zu produzieren, mit einem [g=32]Midi[/g]-fähigen E-Piano.

Ich mache Orchestrale Kompositionen. Allerdings ist mir nun die Frage nach der richtigen Software gekommen.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe braucht es ersteinmal einen Sequenzer um mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu arbeiten.
Dann braucht man aber auch die Töne die Libraries. Und für mich sind gerade die der Knackpunkt da ich Orchestrale Kompositionen machen will.

Nach langen recherchen und diskussionen mit meinem vater bin ich zu dem schluss gekommen dass [g=539]Cubase[/g] Studio 4 EDU als sequenzer erstmal das richtige für mich ist.
Nun zu den Libraries.
Mein Vater hat mir 200€ bewilligt, etwa 150 würde ich maximal noch drauflegen. Also etwa 350€

Ich habe ein Bisschen Rumgesucht und habe diese hier mal für meine Zwecke rausgesucht.

East west Symphonic Orchestra Silver (bundle?)

Peter Siedlazecs Complete Classicalcollection 2nd edition (oder so...)

Motu Symphonic Instrument

halion Symphonic orchestra

Ich möchte ein halbwegs authentisches orchester und wenn möglich noch einen mittelmäßigen chor haben. und das alles nat möglichst günstig.
Was wäre das beste?

Ich tendiere ja im moment zu EWQLSO oder Complete classical weil die einen chor enthalten und auch von Preisleistung gut zu sein scheinen.
arbeitet jemand mit einem dieser beiden libraries und kann mal ein beispiel hochladen wo auch der chor dabei ist? Ich glaube den Demos auf der website nml nicht.

Langer beitrag, Vielleicht nimmt sich jemand die mühe ihn zu lesen.
ich hoffe auf hilfe:)

lg Steffen

und du bist erst 13? :-o wow!!! so gut kann ich mich nicht mal mit meinen 19 jahren ausdrücken

@Kuno:Klar sollte ich Mixen lernen. Allerdings rechne ich jetzt mal vorrausschauend damit dass wenn ich das library habe unser filmprojekt abgedreht ist weshalb ich so schnell wie möglich neben schneiden VFX 3danimationen und den ganzen gesocks auch noch einen guten Soundtrack abliefern muss. Deshalb muss ich damit rechnen dass für langes lernen wenig zeit bleibt denn sonst ist das Projekt verjährt, es interessiert keinen mehr und wir kriegen kaum DVDs los Also such ich eher was was schnell gut ist und langsam noch besser ^^
Hmm ... naja mischen können musst du bei EWQLSO Silver und den anderen genauso. Einzig EWQLSO Gold ist da einfacher zu handhaben. Das kommt komplett mit bearbeiteten und mit [g=108]Hall[/g] recordeten Samples daher. Das macht die ganze Sache dann aber natürlich auch wieder recht unflexibel.

Allerdings kostet das Bundle immernoch 500€, und wenn überhaupt sollte man sich das noch größere Bundle "Complete Composers Collection" holen, welches mit 700€ nur 200€ mehr kostet, aber zusätzlich noch die wohl beste Chor-Library, eine sehr gute Ethnic-Library, eine sehr gute Percussion-Library und ein paar andere Sachen bietet.

Für 350€ ist daher die VSL SE Std. das beste, was man bekommen kann. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Edit: Achso, oder die Samples hier kommen glaub ich auch noch mit "Raum" recordet .. aber insgesamt weit trockener (und imo noch besser im Klang):
http://sonivoxmi.com/ProductDetail.asp?Item=CDSymphonicCollection
Aber gut, das scheidet preislich nu vollkommen aus.

dem stimme ich zu